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Hinterräder drehen durch...?
Hallo!
Bei nasser Strasse und in diversen ganz dezenten Kurvenlagen rutschen die Hinterräder durch, DSC regelt rel. schnell.
Beschreibung:
Fahre mit D z.B ganz relativ harmlose Rechtskurven - Strasse nass - Geschwindigkeit rel. gering und er würde mir (OHNE DSC) ausbrechen.
Hatte ich noch nie in solchen Situationen bei einem Hecktriebler.
Sind das die harten Runflat (245er 18er)???? Habt ihr das auch?
Lg
aus Wien von
Veerse
Beste Antwort im Thema
Fahre seit Jahren schon xDrive - und weiß warum. Durchdrehende Reifen? Was ist das?
Nix für ungut !
MF
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29 Antworten
welchen motor hast du denn drin ? beim 535i/d kann das schonmal sein.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
welchen motor hast du denn drin ? beim 535i/d kann das schonmal sein.
Zusatzfrage: Wieviel mm Restprofil haben die Reifen noch?
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
welchen motor hast du denn drin ? beim 535i/d kann das schonmal sein.
Da braucht's keinen 535er dafür - in engen Kurven und bei Nässe passiert dies auch beim 520d, je nach Fahrbahnbelag.
Gruß
Der Chaosmanager
Sorry, erst jetzt die Antwort.
Reifenprofil noch voll ok, Motor: 523i!!!
Danke für die bish. Antworten.
Lg
V.
Rollst du durch oder gibst du Gas? Beim durchrollen darf da nichts regeln, außer du bist zu schnell unterwegs. Gibst du in der Kurve Gas, ist es möglich.
Hi,
das Problem kenne ich ebenfalls mit nem 520dA. Das sind die miesen Conti Schluffen (RFT, 245/45 R18)!
Fahre seit Jahren schon xDrive - und weiß warum. Durchdrehende Reifen? Was ist das?
Nix für ungut !
MF
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Fahre seit Jahren schon xDrive - und weiß warum. Durchdrehende Reifen? Was ist das?
Nix für ungut !
MF
Kein Kommentar!!!
Was heißt "harmlose Kurven". Ich hatte mit dem 535i auch bei 130 Kmh schon mal einen DSC Eingriff in einer Kurve auf nasser Straße.
Welchen Reifen hast du und wieviel mm Profil sind noch drauf?
PS: Ich bin übrigens in Wien letztens auch nur rumgerutscht. Keine Ahnung warum... Müssen nen saumiesen Asphalt da überall verlegt haben
Ich rolle durch, lenkte leicht ein (Rechtskurve), Wagen "rutscht" und bricht fast aus, DSC regelt (gab kein Gas)...! Zugegeben, bin zwar nicht sehr schnell aber doch flott in die Kurve reingefahren..aber weit weg von schnell und sportlich oder wie auch immer.
Ev. sinds wirklich die Reifen???
Gruss aus Wien
von
V.
Ich hab mir auf meine 20 Zöller die Michelin Pilot Super Sport aufgezogen. Mischbereifung. Sind nicht gerade die günstigsten aber die kleben am Asphalt , da bin ich richtig erschrocken wie schnell ich jetzt durch Kurven fahren kann bei denen vorher schon lange lautes gequietsche und seitliches Ausbrechen der Fall gewesen wäre. Auch auf Nässe halten die sehr gut.
Es gibt halt sehr grosse Unterschiede bei den Pneus.
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
Ich rolle durch, lenkte leicht ein (Rechtskurve), Wagen "rutscht" und bricht fast aus, DSC regelt (gab kein Gas)...! Zugegeben, bin zwar nicht sehr schnell aber doch flott in die Kurve reingefahren..aber weit weg von schnell und sportlich oder wie auch immer.
Vielleicht solltest Du Dich mal für die Beschreibung eines Symptoms entscheiden ... Im Eröffnungsthread schreibst Du, dass die Hinterräder durchdrehen - dies kann aber nur der Fall sein, wenn Du Gas gibst (wie sollen Räder sonst durchdrehen?).
Jetzt beschreibst Du aber ein anderes Symptom, nämlich dass DSC regelt, während Du durch die Kurve rollst ohne Gas zu geben ...
Was jetzt nun ...?
Wenn es so ist, dass DSC bei Dir in allen Fahrsituationen sehr früh regelt, dürfte dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Auto, sondern an den Reifen liegen. Du hast bisher allerdings nicht gepostet, welchen Reifentyp Du fährst ...
Interessant in diesem Zusammenhang Deine Antwort auf die präzise Frage von mashva, wieviel mm Restprofil die Reifen hätten: "Reifenprofil noch voll OK" - wirklich eine sehr präzise Antwort ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
"Reifenprofil noch voll OK" - wirklich eine sehr präzise Antwort ...
Finde ich auch. Wie jeder weiß, steht "voll OK" für exakt 1,7 mm .
Und wahrscheinlich geht es gar nicht um durchdrehende Hinterräder, sondern um Untersteuern weil eine Kurve zu flott angefahren wurde.
Versuche mal darauf zu achten, ob das Rutschen wirklich hinten auftritt und das Heck in der Kurve nach aussen will, oder ob das ganze Auto geradeaus will. Das ESP wird zwar den Abflug verhindern, aber normalerweise spürt man schon, was ohne ESP passiert wäre.
Auf jeden Fall solltest du langsamer fahren.
viele Grüße,
Marty
Die "Tiefe" des Reifenprofils ist außer in Aquaplaning-Situationen sekundär (um nicht zu sagen völlig egal). Nicht umsonst sind im Rennsport die griffigsten Reifen immer die Slicks. Übrigens auch auf feuchter Fahrbahn. Sobald es allerdings auch nur die geringste Menge an Wasser zu verdrängen gibt, haben Reifen mit wenig oder gar keinem Profil schnell das Nachsehen.
In der hier geschilderten Situation (langsam durch die Kurve, nasse Straße) dürfte also das Abführen des Wassers keine Rolle gespielt haben - und damit auch nicht die Profiltiefe. Außer natürlich, wenn man davon ausgeht, dass abgefahren Reifen grundsätzlich auch älter sind - und damit trockener/härter.