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Hinterreifen / Dunlop GT 502 180/60 B 17 75V

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:15

Servus,

habe auf meiner 09er Street Bob 'nen platten Hinterreifen (Nagel).

Nun muss ein neuer her. Mein HD-Dealer hat derzeit jedoch erst ab Mitte Juli! (3 Wochen) freie Werkstatttermine.

Da ich keinen Bock auf so langes Warten habe, muss eine Alternative her!

Meine Idee: Firststop; die sagten, sie können auch Motorradreifen wechseln. => nur 2-3 Tage Wartezeit.

Der bisherige Reifen: Dunlop K591 ; 160/70B17/73V

Überlege jedoch, gleich einen 180er draufzuziehen.

Das wäre wohl der Dunlop GT 502 180/60 B 17 75V (HD-SE); der soll auf die Serienfelge passen.

Frage(n):

- Hat jemand schon mal bei Firststop Harley-Reifen gewechselt, und wie war die Erfahrung?

- Der 180er Hinterreifen muss wohl noch im Fahrzeugschein? eingetragen werden; Firststop sagte, das müsste ich dann selbst beim TÜV machen. Weiß jemand was ich eintragen muss und ob ich noch was dazu benötige? Habe schon gelesen, dass kürzere Schrauben im Heckfender (Blinkerbefestigung) erforderlich sind aber konkret hierzu nicht gefunden.

Grüsse,

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 12:23

Hallo Klaus,

ich habe den GT502 bei meiner Deuce montiert, vorher war auch ein 160/70-17er drauf.

Bei mir hat der GT502 problemlos gepasst, überall genügend Luft.

Der Tüv wollte aber für den Eintrag eine Reifenfreigabe haben, außerdem waren die der Meinung das ein 180er mindestens eine 5" Felge benötigen würde (Serie bei mir 4,5") auch der Hinweis das es mein Modell als SEII mit genau diesen Reifen auf der Serienfelge original von Harley gibt und es weiterhin einen Umbausatz gibt, half nichts...

Mein Händler hatte angeblich auch keine Freigabe für den Reifen :confused: ich habe dann bei Dunlop nach einer Freigabe gesucht, ebenfalls Fehlanzeige! dann dort angerufen aber der Mitarbeiter konnte trotz intensiver Suche auch keine HD Freigabe für die Deuce finden und das obwohl der Reifen Serie bei der Wide Glide ist :confused: allerdings habe ich dann ein Prüfprotokoll für den Reifen von Dunlop bekommen und darauf wird bestätigt das die Messfelge fürs Protokoll eine 4,5" Felge war :p außerdem darf er noch auf einer 5" und 5,5" Felge montiert werden.

Das hat dann dem Tüv gereicht und ich bekam den Reifen eingetragen.

Falls du Interesse an dem Protokoll hast, sende mir eine Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.

Gruss Robert

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am 24. Juni 2010 um 21:38

Hallo,

ich glaube schon, dass der 180er auf die Felge zu montieren ist... Nur kannst Du das Rad dann noch montieren?

Ich meine, dass Du in der serienmässigen Ausführung Probleme mit dem Belt bekommst.

Zu den "freien" Reifendiensten hätte ich kein Vertrauen. Ich habe schon einige Dinge erlebt. Ich habe einmal einen Satz Reifen über einen Reifendienst eingekauft. Da wurde mir die Montage in den VK eingerechnet. Ich also den Radsatz angeliefert und blieb bei der Montage dabei. Als ich den Schlagschrauber mit einer nicht passenden metrischen Nuss an meiner Hinterradfelge ansetzen sah, konnte ich die Arbeit durch ein lautes "STOP" gerade noch unterbrechen.... Auf meine Frage, was das soll, folgende Antwort: Die Felge passt so nicht auf die Montiermaschine...

Weitere Frage von mir: Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben den hinterher wieder fest? ...keine Antwort. Schraubensicherung? ...keine Antwort....

Bei dieser Gelegenheit kamen mir dann die Berichte von sich scheinbar selbstständig gelösten Pulleys in den Sinn.

Einen Zahnriemenantrieb wieder ordnungsgemäss montieren ist nicht so einfach. Ich will jetzt nicht alle Angestellten in diesen RuckZuck oder ExundHopp Schnelldiensten über einen Kamm scheren... Aber das beste Fachpersonal arbeitet dort nicht... fragt mal nach dem Stundenlohn...

BG

rubber

Moin,

ob die Reifenbreite mit dem Riemen oder sonstigem kollidiert sollte ziemlich einfach zu messen sein.

Reifenhändler die Motorradreifen raufziehen und wuchten und da was von verstehen gibt es auch in jedem grösserem Kaff.

Mal ein bisschen rumfragen,oder zur freundlichen Reiskocherwerkstatt.

Ich bau die Felgen immer selber aus und bring sie zum Reifenhändler meines Vertrauens und das schon über 20 Jahre.(ohne Probleme)

Viel Glück bei der Suche.

Gruss

am 25. Juni 2010 um 5:25

Hi,

..."Ich meine, dass Du in der serienmässigen Ausführung Probleme mit dem Belt bekommst."...

pah, Humbug! Der 180er wird als Bereifungsalternative /-update für den 160er der Dynas über das HD Zubehörprogramm angeboten http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?... . Das passt ohne wenn und aber.

Einbauinfo: http://www.harley-davidson.com/.../-J03831.pdf

Die Händler verkaufen gerne das komplette Kit, was den Reifenpreis beinhaltet und dadurch unverhältnismässig teuer wird. Die notwendigen Umbauteile, so man handwerklich keine Alternative umsetzen kann, sind einzeln zu beziehen. Die Teilenummern sind auf der letzten Seite gelistet. Jeder frei entscheidungsfähige und -willige TÜV Prüfer wird bei sach- und fachgerechter Umsetzung den Eintrag vornahmen. Ansonsten mit dem :) sprechen, oder einer freien (HD) Werkstatt.

Gruß, silent

am 25. Juni 2010 um 7:34

würde da auch keinen hilfsaffen vom reifendienst ranlassen. gibts keine frei werkstatt in deiner nähe, die den job machen können?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:44

Danke für die Tips und "Vorbehalte"; insbesondere die Produktinfos von silent sind hilfreich!

@PreEvo: Kennst Du ne freie Werkstatt im Raum Offenbach am Main, die so was macht...?

Klaus

am 25. Juni 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von endless summer

 

@PreEvo: Kennst Du ne freie Werkstatt im Raum Offenbach am Main, die so was macht...?

nö, komm wonaders wech:

http://tinyurl.com/272pfeb

am 25. Juni 2010 um 12:23

Hallo Klaus,

ich habe den GT502 bei meiner Deuce montiert, vorher war auch ein 160/70-17er drauf.

Bei mir hat der GT502 problemlos gepasst, überall genügend Luft.

Der Tüv wollte aber für den Eintrag eine Reifenfreigabe haben, außerdem waren die der Meinung das ein 180er mindestens eine 5" Felge benötigen würde (Serie bei mir 4,5") auch der Hinweis das es mein Modell als SEII mit genau diesen Reifen auf der Serienfelge original von Harley gibt und es weiterhin einen Umbausatz gibt, half nichts...

Mein Händler hatte angeblich auch keine Freigabe für den Reifen :confused: ich habe dann bei Dunlop nach einer Freigabe gesucht, ebenfalls Fehlanzeige! dann dort angerufen aber der Mitarbeiter konnte trotz intensiver Suche auch keine HD Freigabe für die Deuce finden und das obwohl der Reifen Serie bei der Wide Glide ist :confused: allerdings habe ich dann ein Prüfprotokoll für den Reifen von Dunlop bekommen und darauf wird bestätigt das die Messfelge fürs Protokoll eine 4,5" Felge war :p außerdem darf er noch auf einer 5" und 5,5" Felge montiert werden.

Das hat dann dem Tüv gereicht und ich bekam den Reifen eingetragen.

Falls du Interesse an dem Protokoll hast, sende mir eine Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.

Gruss Robert

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

Einen Zahnriemenantrieb wieder ordnungsgemäss montieren ist nicht so einfach. Ich will jetzt nicht alle Angestellten in diesen RuckZuck oder ExundHopp Schnelldiensten über einen Kamm scheren... Aber das beste Fachpersonal arbeitet dort nicht... fragt mal nach dem Stundenlohn...

Wenn man danach gehen würde, müsstes du direkt zur Factory fahren, da gibt es Fachpersonal, richtig ordentlichen Stundenlohn, aber halt auch 3 Wochen Wartezeit mal für nen Reifen.

Mit Firststop/Reifen Seher hatte ich in früheren Zeiten auch mal schlechte Erfahrung gemacht, bin aber vor kurzem echt positiv Überrascht worden. 260er auf Hinterradfelge montieren lassen, allerdings Felge selbst ausgebaut, ohne Pulley, sodass die mit dem Ausbau nichts zu tun hatten...

Ganz im Gegensatz zu T.T.S. Motorcycles dem Hersteller der Felgen die waren echt Grottenschlecht, bei gutem Stundenlohn.

Sonst ist Googlen angesagt.

Gruss Tom

endless:

mensch ein rad ausbauen kann doch nicht so schweer sein.

ich weiss ja jetzt nicht wie es bei ner standard dyna ist, aber selbt die demontage meines big ass habe ich mit nem bekannten zusammen gemacht.

und bei mir muss mann vorm ausbau sogar die bremsscheibe abbauen um das rad raus zu bekommen. also noch sicher um einiges komplizierter als bei ner standard kiste.

hol dir einen freund der keine 2 linke hände hat, oder gar in ner amtsstube sitzt und ran.

wenn mann technisch ein bischen zu fuss ist, sollte das aus und einbauen von rädern am motorrad doch möglich sein.

augen auf und evtl schritte aufschreiben, in welcher reihenfolge ich es ausbaue, schrauben dann so auf der werkbank anordnen usw.

den reifen umziehen, das kann jede vernünftige werkstatt. (ich betone vernünftig, zu den billigheimern geh ich auch nicht mehr)

und was den 180iger reifen angeht (wegen entragen)

drauf gesch..., so was kannste auch beim nächsten komplett tüv beim freundlichen mit nachtragen lassen.

bb-blue

am 25. Juni 2010 um 17:40

Hallo,

das setzt aber entsprechendes Werkzeug voraus und nicht jeder hat zölliges Werkzeug parat.

Den Tipp mit erst mal mit dem Reifen fahren und dann beim nächsten Tüv ans Eintragen denken halte ich übrigens für grob fahrlässig! die Betriebserlaubnis erlischt und unter Umständen kann man den Versicherungsschutz verlieren...

Gruss Robert

am 25. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von HD-Triker

 

Den Tipp mit erst mal mit dem Reifen fahren und dann beim nächsten Tüv ans Eintragen denken halte ich übrigens für grob fahrlässig! die Betriebserlaubnis erlischt und unter Umständen kann man den Versicherungsschutz verlieren...

Gruss Robert

lol, das sagst du hier, wo 90% der fahrer eh veränderungen vorgenommen haben, die die betriebserlaubnis erlöschen lassen??? totlacher :D:D:D

Echt,

sach bloss Du kennst solche Typen.

Mir wäre das auch zu gefährlich.:eek::D:D

Mann,Mann ich schmeiss mich weg.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:00

Mojn,

auf nochmaliges konkretes Nachfragen sagte FirstStop, dass sie kein Zollwerkzeug haben und den Reifen dacher lediglich auf eine bereits abmontierte Felge ziehen können.

Erstaunlich fand ich dennoch den Preisunterschied zwischen FST und HD-Angebot, die wohl den - recht knackigen Differenzbetrag - für Ein- und Ausbauen der Felge sowie das notwendige Zubehör (zwei fender mountig brackets und zwei Inbusschrauben) veranschlagen...

Jedenfalls habe ich dann noch bei einem Kawa-Händler angefragt, der zwar als er "Harley" hörte, dankend ablehnte, mir aber eine freie HD Werkstatt (in meiner Stadt!!!!) empfahl. Die kannte ich echt noch nicht, obwohl sie gleich bei mir um die Ecke ist.

Der Mechaniker dort (kann eigentlich schon fast "hier" sagen) macht jetzt kurzfristig den kompletten Reifenwechsel für mich. Denke, dass ich nächste Woche wieder fahren kann...

Schaue solange Fussball WM

Prost

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:17

Servus,

fahre seit heute wieder; jetzt mit dem GT 502. (gugsdu Bild)

In der Breite ist er zwar noch überschaubar im Vergleich mit der einen oder anderen Walze, aber mir gefällt er...

Muss ihn jedoch noch eintragen lassen.

Klaus

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