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Hinterreifen "quietscht"

Honda SH 150
Themenstarteram 13. April 2017 um 20:35

Hallo

Bei meinem am Montag gekauftem Roller "Honda SH 125i" quitscht der Hinterreifen, dabei handelt es sich aber nicht um ein "Bremsenquietschen", sondern am besten/lautesten kann ich es hören, wenn der Roller auf dem Hauptständer aufgebockt ist und ich ganz leicht Gas gebe.

Sobald der Reifen beginnt sich zu drehen, quietscht er ziemlich laut...

Auf die Gefahr mich jetzt "zum Horst zu machen" - aber was ist das, was kann ich dagegen tun ?

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21 Antworten

Dann lasse den Motor mal aus und drehe das Rad mal von Hand so hin und her.

So bekommst du auch ein wenig das Gefühl ob Bremse oder Lager kaputt.

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:56

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. April 2017 um 22:42:15 Uhr:

Dann lasse den Motor mal aus und drehe das Rad mal von Hand so hin und her.

So bekommst du auch ein wenig das Gefühl ob Bremse oder Lager kaputt.

Hab das Rad jetzt mal per Hand in Fahrtrichtung gedreht - keine Ahnung ob das bei Rollern immer so ist (hatte bis vor kurzem noch Motorrad), aber der Reifen dreht nicht richtig "frei" wie jetzt zB. ein aufgebocktes Fahrrad o. Motorrad (mit Schaltung, also kein DCT Getriebe).

Konkret, dreht der Reifen nach "Anschubsen per Hand" ein Stück frei - dann kommt ein deutliches Stoppen - und beim Weiterdrehen per Hand fühlt es sich an, als ob etwas schleift (nur gefühlt - nicht akustisch) und es qietscht...

Beim Rückwärtsdrehen ist kein Quitschen zu hören, aber "frei" im Sinne von Fahrrad/Motorradreifen dreht es auch nicht - ist das bei Rollern "normal" (wg. Variomatik/Riemen oder so..?)

Zitat:

@Blechbuechsenarmee1 schrieb am 13. April 2017 um 22:56:25 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. April 2017 um 22:42:15 Uhr:

Dann lasse den Motor mal aus und drehe das Rad mal von Hand so hin und her.

So bekommst du auch ein wenig das Gefühl ob Bremse oder Lager kaputt.

Hab das Rad jetzt mal per Hand in Fahrtrichtung gedreht - keine Ahnung ob das bei Rollern immer so ist (hatte bis vor kurzem noch Motorrad), aber der Reifen dreht nicht richtig "frei" wie jetzt zB. ein aufgebocktes Fahrrad o. Motorrad (mit Schaltung, also kein DCT Getriebe).

Konkret, dreht der Reifen nach "Anschubsen per Hand" ein Stück frei - dann kommt ein deutliches Stoppen - und beim Weiterdrehen per Hand fühlt es sich an, als ob etwas schleift (nur gefühlt - nicht akustisch) und es qietscht...

Das ist bei Rollern so,du hast kein Freilauf.

Du hast einen gewissen Widerstand weil du die Welle,die Kupplungsglocke mitdrehen musst,aber es darf nicht schleifen oder quietschen.

Welche Bremse hast du hinten,Scheiben oder Trommel?

Themenstarteram 13. April 2017 um 21:53

War noch mal in Garage, es ist keine Berührung mit anderen Bauteilen ersichtlich, ebenfalls keine Schleifspuren auf dem Reifen - aber ich habe jetzt mal den Reifen ganz langsam gedreht und da ist es dann ganz deutlich zu spüren und zu hören !

Er läuft ein Stück frei ( "soweit ein Roller "frei" läuft "gewissen Widerstand weil die Welle,die Kupplungsglocke mitdrehen muss") und dann kommt ein Stück - ca. 1/3 der Drehung - bei dem man per Hand richtig nachschieben muss, damit es weiter dreht. Und genau bei diesem Teilstück quietscht es richtig laut...

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:01

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. April 2017 um 23:11:39 Uhr:

Welche Bremse hast du hinten,Scheiben oder Trommel?

Bremse vorne ABS, 240 mm Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange

Bremse hinten ABS, 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange

Zitat:

@Blechbuechsenarmee1 schrieb am 14. April 2017 um 00:01:57 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. April 2017 um 23:11:39 Uhr:

Welche Bremse hast du hinten,Scheiben oder Trommel?

Bremse vorne ABS, 240 mm Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange

Bremse hinten ABS, 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange

Kannst du ausschließen das die Bremsscheibe keinen Schlag hat?

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:17

Nein, dazu fehlt mir schlicht die Fachkenntnis - wie sollte ich das feststellen ?

Und warum sollte das der Fall sein - das Teil ist funkelnagelneu - am Montag geholt, hat aktuell lächerliche 120 km drauf....

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:20

Werde am Samstag zu Honda Frankfurt fahren (ca 35 km) oder ist das ein "Risiko" ?

Zitat:

@Blechbuechsenarmee1 schrieb am 14. April 2017 um 00:17:51 Uhr:

Nein, dazu fehlt mir schlicht die Fachkenntnis - wie sollte ich das feststellen ?

Und warum sollte das der Fall sein - das Teil ist funkelnagelneu - am Montag geholt, hat aktuell lächerliche 120 km drauf....

Dann bitte nichts selber dran machen,auch wenn der Fehler bekannt wäre.

Sofort mit dem Teil zurück und den Händler das richten lassen.

So schwer einem das auch fällt,wenn der Roller neu,möchte man auch fahren,aber lasse es.

Themenstarteram 13. April 2017 um 22:30

Zitat:

@kranenburger [url=http://www.motor-talk.de/.../hinterreifen-quietscht-t6003993.html?...]

Dann bitte nichts selber dran machen,auch wenn der Fehler bekannt wäre.

Sofort mit dem Teil zurück und den Händler das richten lassen.

So schwer einem das auch fällt,wenn der Roller neu,möchte man auch fahren,aber lasse es.

Hatte ja auch nicht mal ansatzweise vor, da irgendetwas selber machen zu wollen - erstens weil ich es eh nicht kann und zweitens weil das Teil nagelneu ist. Aber nochmal an euch die Frage:

Ist Fahrt zur Werkstatt (35 km) ein Risiko ?- ("möchte man auch fahren,aber lasse es.")

Da ich nicht weiß woran es liegt, weil ich es nicht gesehen habe,kann ich auch nicht sagen fahre damit.

Setze dich mit dem Händler in Verbindung und dann soll er entscheiden,vielleicht holt er ihn auch selber ab.

Themenstarteram 13. April 2017 um 23:04

Danke dir/euch - ich muss mal drüber schlafen - Gute Nacht

Zitat:

@Blechbuechsenarmee1 schrieb am 13. April 2017 um 23:53:01 Uhr:

War noch mal in Garage, es ist keine Berührung mit anderen Bauteilen ersichtlich, ebenfalls keine Schleifspuren auf dem Reifen - aber ich habe jetzt mal den Reifen ganz langsam gedreht und da ist es dann ganz deutlich zu spüren und zu hören !

Er läuft ein Stück frei ( "soweit ein Roller "frei" läuft "gewissen Widerstand weil die Welle,die Kupplungsglocke mitdrehen muss") und dann kommt ein Stück - ca. 1/3 der Drehung - bei dem man per Hand richtig nachschieben muss, damit es weiter dreht. Und genau bei diesem Teilstück quietscht es richtig laut...

...Dann würde ich sagen: schau sofort nach ob öl im Getriebe ist und lasse alle Lager vom Getriebe und dem ganzen "Gewerche" der Kupplung überprüfen. Ist der Roller neu oder gebraucht ? (ah, gerade gelesen, nagelneu) dann guck (mit einem Holzstäbchen o.ä.) ob Öl im Getriebe ist..

Die Zähne des Getriebes haben alle etwas Spiel, das ist das was du "läuft frei" nennst. Dann wird erst die Kupplungsglocke weitergedreht..... das es dann etwas schwerer zu drehen geht ist normal, aber quietschen ist nicht normal.

kbw ;)

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:05

Tja, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, also auf Parkplatz gefahren und gegrübelt, ausprobiert, geprüft und letztlich halt auch mal eine Reihe von festen Bremsungen durchgeführt - erst beide Bremsen, dann stark mit hinterer Bremse - und siehe da:

Es war (zumindest für eine ganze Zeit lang) weg - kein Quietschen mehr und auch im Leerlauf keine Auffälliligkeiten, selbst mit aufgebockten Roller und per Hand hat der Reifen (so wie ich es beurteilen kann) sich "normal" und ohne Quietschen gedreht.

Dann 30 min Fahrt gemacht, mit einigen Stopps - es kommt ab und an wieder speziell beim Anfahren, aber es ist deutlich weniger, so dass ich mittlerweile auch etwas in Richtung Bremsen vermute....

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