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Hinters Radlager einbauen

Hier bebildert und beschrieben

der zusammen bau folgt anders rum die kamera war dann leider leer

die nabe hab ich wieder rein geschlagen wo durch dan der äusere deckel etwas glitten hatt aber es hält danach musste ich ausen den rand etwas abflexen damit die felge wieder auf die nabe Gepasst hatt

den aufnahme flansch wurde dan auch wieder vor sichtig auf geschlagen und dan mit der mutter 300nm fst gezogen

nicht vergessen die handbremse wieder richtig einzustellen 3 rasten und die räder sollten sich nur mit grosser kraft drehen lassen

man tut gut darandiesen rück(einsteller) immer gutzu ölen oderfetten damit er immer gängig bleibt sonst bringt man die scheibe nur sehr schwer runter

schrauber zeit waren ca 8 stunden wäre mit dem orginal werkzeug da sschlappe 5-600 uro kostet um etwas 3-4 stunden schneller gegangen

war ja bei mir auh etwa2 std bastel abeit deseinen und nem 2 ten Abzieher dabei der uch niht funzte

die gewinde schraube war einfach zuschwach

und die steigung zuhoch

ansonsten fröhliches schraube und aller herzlichsten dank an admiral54 der mir das auszieh werkzeug geliehen hatt und aller herstlichsten dank an Axcell der mir ohne mich weiter zukennen die winkel scheibe und den grossen drehmoment schlüssel zu verfügung stellte

ich hoffe wir sehe uns mal Persönlich

gruss euer bastel hannes

Beste Antwort im Thema

Hier bebildert und beschrieben

der zusammen bau folgt anders rum die kamera war dann leider leer

die nabe hab ich wieder rein geschlagen wo durch dan der äusere deckel etwas glitten hatt aber es hält danach musste ich ausen den rand etwas abflexen damit die felge wieder auf die nabe Gepasst hatt

den aufnahme flansch wurde dan auch wieder vor sichtig auf geschlagen und dan mit der mutter 300nm fst gezogen

nicht vergessen die handbremse wieder richtig einzustellen 3 rasten und die räder sollten sich nur mit grosser kraft drehen lassen

man tut gut darandiesen rück(einsteller) immer gutzu ölen oderfetten damit er immer gängig bleibt sonst bringt man die scheibe nur sehr schwer runter

schrauber zeit waren ca 8 stunden wäre mit dem orginal werkzeug da sschlappe 5-600 uro kostet um etwas 3-4 stunden schneller gegangen

war ja bei mir auh etwa2 std bastel abeit deseinen und nem 2 ten Abzieher dabei der uch niht funzte

die gewinde schraube war einfach zuschwach

und die steigung zuhoch

ansonsten fröhliches schraube und aller herzlichsten dank an admiral54 der mir das auszieh werkzeug geliehen hatt und aller herstlichsten dank an Axcell der mir ohne mich weiter zukennen die winkel scheibe und den grossen drehmoment schlüssel zu verfügung stellte

ich hoffe wir sehe uns mal Persönlich

gruss euer bastel hannes

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ach ja ie macht sich ein defeckters radlager bemerk bar??

ganz einfacherstes anzeichen rubbelnde bremsen dann ein raunendes rad vor allem beim kurfen fahren mal komms mal gehts

oder man nimm t das rad hoch und acklt oben unten dran man spührt das spie deutlich

gruss Hannes

Re: Hinters Radlager einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

die nabe hab ich wieder rein geschlagen

Du hast die Nabe einfach so ins Lager gehämmert??

ja freilich robert rein geflogen st sie nicht

allerdings muss ich dazu sagenhabe ich eine grosse schraubzwinge dazu genommen und von hinte gegen gehalten somit das lager bzw die nabe nur drch erschütterung ins Lager rutschte und die schraub zwinge imer wieder schön nach gespannt

ansonstengeht das lager wieder Kaputt das ist mir Klar aber den anfang zum ansetzen musste ich etwas vorschlagen

nur leicht da das relativ leicht ging ohne grose wuchtige schläge

gruss Hannes

Sorry, aber mit dieser Methode ist die Gefahr zu groß das Lager zu ruinieren.

Da ist Garfields Methode einfacher und schneller!

...autsch... also ich würde mir das auch verkneifen..

Bei mir wirds mit dem Lagerwechsel erst übernächste Woche. 2 Dosen Kältespray für die Radnabe und ein Heißluftfön für das Lager liegen auch schon bereit. Dann wird das Lager erwärmt ->also jetzt nicht heiß gemacht, sondern wirklich nur ca. 20-30° wärmer als Außentemp.

Die mit dem Spray abgekühlte Nabe sollte dann einfach in das Lager zu drücken gehen. ....

Gruß, Tipone

du robert die lager halten schon was aus man sollte halt beim reinschlagen daslager immer etwas drehen dann sollte nichts kaputt gehn bis jetzt merke ich nichts mal schaun wie lange notfalls habe ich ja noch eins bei mir

gruss Hannes

Hallo Hannes,

bei "Reinschlagen" und "Flexen" habe ich aber auch einen Schreck bekommen!

Mit Föhn und Kältespray (Tiefkühltruhe) sollte das Lager besser reinflutschen.

Gruß

Johannes

bin mir nicht sicher ob man solche anleitungen unwissenden zur verfügung stellen sollte

Anleitungen für Hobbyschrauber sollten fachmänisch einwandfrei sein ,anweisungen zum hau drauf ....sollte man lieber lassen bevor der erste das rad verliert

Meine Meinung !

Danke für die kritik tom was ja auch angebracht ist

nur man sollte schon mal ein radlager gemacht haben oder 2

um es soo zumachen

gruss Hannes

Hallo Hannes

also ich fasse zusammen

Wichtiger Hinweis

diese einbau methode sollte nur von Profis gemacht werden !

:D

alle anderen sollten den Hammer in der kiste lassen

@ tom soll das heisen ich bin ein Profi??

war mir gar nicht bewusst

ich schraub halt nur schon 17 Jahre lang an autos rum und nicht nur da

wenn ich da an meine mofa zeiten zurück denke

ohhjeohhjee

ma sollte halt nett mit dem mofa mit 75 durch die statt heizen**grins**

aber naja alles was schrauben hatt kann ich halt nett die Finger davon lassen

gruss Hannes

am 13. November 2006 um 21:04

hallo zusammen das mit dem kältespray ist ne gute ide .Ich hab die nabe über nacht in die kühltruhe gelegt die flutschte dan rein ins lager wie geschmiert, bischen kupfer fett auf die welle . ------------------95er 2,5ltr 220000 km klima leder usw.

Hallo hannes

es fiel mir leicht zu schreiben das das nur eine Methode für profis ist ,

WEIL

ich sicher bin das kein Profi auf die idee kommt einen Hammer zu verwenden :D

und nun noch mal hart gesagt

solche einbautips haben in der FAQ oder ähnlichen einrichtungen nix zu suchen !

Gruß Thom

aso dan willst dusagen das ich ein unfähiger schrauber bin??

und dazu noch gramatish ein scheusal bin ??

wenn das so ist werde ich MT dann auch de rücken kehren beleidigne muss ich mich ja von niemenden hier Lassen gruss Hannes

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