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Hinters Radlager einbauen
Hier bebildert und beschrieben
der zusammen bau folgt anders rum die kamera war dann leider leer
die nabe hab ich wieder rein geschlagen wo durch dan der äusere deckel etwas glitten hatt aber es hält danach musste ich ausen den rand etwas abflexen damit die felge wieder auf die nabe Gepasst hatt
den aufnahme flansch wurde dan auch wieder vor sichtig auf geschlagen und dan mit der mutter 300nm fst gezogen
nicht vergessen die handbremse wieder richtig einzustellen 3 rasten und die räder sollten sich nur mit grosser kraft drehen lassen
man tut gut darandiesen rück(einsteller) immer gutzu ölen oderfetten damit er immer gängig bleibt sonst bringt man die scheibe nur sehr schwer runter
schrauber zeit waren ca 8 stunden wäre mit dem orginal werkzeug da sschlappe 5-600 uro kostet um etwas 3-4 stunden schneller gegangen
war ja bei mir auh etwa2 std bastel abeit deseinen und nem 2 ten Abzieher dabei der uch niht funzte
die gewinde schraube war einfach zuschwach
und die steigung zuhoch
ansonsten fröhliches schraube und aller herzlichsten dank an admiral54 der mir das auszieh werkzeug geliehen hatt und aller herstlichsten dank an Axcell der mir ohne mich weiter zukennen die winkel scheibe und den grossen drehmoment schlüssel zu verfügung stellte
ich hoffe wir sehe uns mal Persönlich
gruss euer bastel hannes
Beste Antwort im Thema
Hier bebildert und beschrieben
der zusammen bau folgt anders rum die kamera war dann leider leer
die nabe hab ich wieder rein geschlagen wo durch dan der äusere deckel etwas glitten hatt aber es hält danach musste ich ausen den rand etwas abflexen damit die felge wieder auf die nabe Gepasst hatt
den aufnahme flansch wurde dan auch wieder vor sichtig auf geschlagen und dan mit der mutter 300nm fst gezogen
nicht vergessen die handbremse wieder richtig einzustellen 3 rasten und die räder sollten sich nur mit grosser kraft drehen lassen
man tut gut darandiesen rück(einsteller) immer gutzu ölen oderfetten damit er immer gängig bleibt sonst bringt man die scheibe nur sehr schwer runter
schrauber zeit waren ca 8 stunden wäre mit dem orginal werkzeug da sschlappe 5-600 uro kostet um etwas 3-4 stunden schneller gegangen
war ja bei mir auh etwa2 std bastel abeit deseinen und nem 2 ten Abzieher dabei der uch niht funzte
die gewinde schraube war einfach zuschwach
und die steigung zuhoch
ansonsten fröhliches schraube und aller herzlichsten dank an admiral54 der mir das auszieh werkzeug geliehen hatt und aller herstlichsten dank an Axcell der mir ohne mich weiter zukennen die winkel scheibe und den grossen drehmoment schlüssel zu verfügung stellte
ich hoffe wir sehe uns mal Persönlich
gruss euer bastel hannes
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20 Antworten
ach ja ie macht sich ein defeckters radlager bemerk bar??
ganz einfacherstes anzeichen rubbelnde bremsen dann ein raunendes rad vor allem beim kurfen fahren mal komms mal gehts
oder man nimm t das rad hoch und acklt oben unten dran man spührt das spie deutlich
gruss Hannes
Re: Hinters Radlager einbauen
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
die nabe hab ich wieder rein geschlagen
Du hast die Nabe einfach so ins Lager gehämmert??
ja freilich robert rein geflogen st sie nicht
allerdings muss ich dazu sagenhabe ich eine grosse schraubzwinge dazu genommen und von hinte gegen gehalten somit das lager bzw die nabe nur drch erschütterung ins Lager rutschte und die schraub zwinge imer wieder schön nach gespannt
ansonstengeht das lager wieder Kaputt das ist mir Klar aber den anfang zum ansetzen musste ich etwas vorschlagen
nur leicht da das relativ leicht ging ohne grose wuchtige schläge
gruss Hannes
Sorry, aber mit dieser Methode ist die Gefahr zu groß das Lager zu ruinieren.
Da ist Garfields Methode einfacher und schneller!
...autsch... also ich würde mir das auch verkneifen..
Bei mir wirds mit dem Lagerwechsel erst übernächste Woche. 2 Dosen Kältespray für die Radnabe und ein Heißluftfön für das Lager liegen auch schon bereit. Dann wird das Lager erwärmt ->also jetzt nicht heiß gemacht, sondern wirklich nur ca. 20-30° wärmer als Außentemp.
Die mit dem Spray abgekühlte Nabe sollte dann einfach in das Lager zu drücken gehen. ....
Gruß, Tipone
du robert die lager halten schon was aus man sollte halt beim reinschlagen daslager immer etwas drehen dann sollte nichts kaputt gehn bis jetzt merke ich nichts mal schaun wie lange notfalls habe ich ja noch eins bei mir
gruss Hannes
Hallo Hannes,
bei "Reinschlagen" und "Flexen" habe ich aber auch einen Schreck bekommen!
Mit Föhn und Kältespray (Tiefkühltruhe) sollte das Lager besser reinflutschen.
Gruß
Johannes
bin mir nicht sicher ob man solche anleitungen unwissenden zur verfügung stellen sollte
Anleitungen für Hobbyschrauber sollten fachmänisch einwandfrei sein ,anweisungen zum hau drauf ....sollte man lieber lassen bevor der erste das rad verliert
Meine Meinung !
Danke für die kritik tom was ja auch angebracht ist
nur man sollte schon mal ein radlager gemacht haben oder 2
um es soo zumachen
gruss Hannes
Hallo Hannes
also ich fasse zusammen
Wichtiger Hinweis
diese einbau methode sollte nur von Profis gemacht werden !
alle anderen sollten den Hammer in der kiste lassen
@ tom soll das heisen ich bin ein Profi??
war mir gar nicht bewusst
ich schraub halt nur schon 17 Jahre lang an autos rum und nicht nur da
wenn ich da an meine mofa zeiten zurück denke
ohhjeohhjee
ma sollte halt nett mit dem mofa mit 75 durch die statt heizen**grins**
aber naja alles was schrauben hatt kann ich halt nett die Finger davon lassen
gruss Hannes
hallo zusammen das mit dem kältespray ist ne gute ide .Ich hab die nabe über nacht in die kühltruhe gelegt die flutschte dan rein ins lager wie geschmiert, bischen kupfer fett auf die welle . ------------------95er 2,5ltr 220000 km klima leder usw.
Hallo hannes
es fiel mir leicht zu schreiben das das nur eine Methode für profis ist ,
WEIL
ich sicher bin das kein Profi auf die idee kommt einen Hammer zu verwenden
und nun noch mal hart gesagt
solche einbautips haben in der FAQ oder ähnlichen einrichtungen nix zu suchen !
Gruß Thom
aso dan willst dusagen das ich ein unfähiger schrauber bin??
und dazu noch gramatish ein scheusal bin ??
wenn das so ist werde ich MT dann auch de rücken kehren beleidigne muss ich mich ja von niemenden hier Lassen gruss Hannes