Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinweis an C70 Cabrio Besitzer und Frage

Hinweis an C70 Cabrio Besitzer und Frage

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. August 2023 um 7:19

Nachdem wir im Cabriozentrum Osnabrück ein neues Dach haben machen lassen ist dort aufgefallen, das die Löcher im Dach von den Ablagehaltern kamen die hinten dran sind, wo die Ablage drauf zur Ruhe kommt.

Es sind die kurzen Metallaschen mit dem Gumminoppen drauf, wo dann die hintere Ablage drauf zur Ruhe kommt und gestützt wird.

Guckt bitte bei euch nach ob euer Verdeck beim Öfnen und Schließen nicht dort dran kommt, denn laut dem Sattler ist das wohl beim Volvo eine Art Konstruktionsfehler. Ich konnte sehen wie das Orginalverdeck immer wieder dort dran kommt und wollte daher Fragen ob das bei euch auch der Fall ist!

Habe leider grade kein Photo davon zur Hand aber diese Ablage meine ich (Bild angefügt), diese ruht hinten zur Stabilisierung auf den Zwei Halterungen.

Die zweite Frage wäre nun, der Sattler kann versuchen das Verdeck etwas mehr zu spannen damit es etwas davon wegkommt, oder man könnte die Halterungen wegbiegen oder abflexen. Aber ist es dann noch stabil genug?

Oder ist das alles Unsinn?

Ich bin leider kein Experte und kann deren Worte nur glauben, oder weiß es jemand von euch besser?

Leider hat sich bei mir dann noch mehr gezeigt, wo der Vorbesitzer rumgefuscht hat und nun habe ich ein neues Verdeck was nicht mehr funktioniert, statt einem alten mit Löchern was noch funktionierte.

Es ist unvorstellbar was der Vorbesitzer alles mit diesen Plastik Zurgurten gemacht hat. Es ist total klar das der damit betrügen wollte, denn so würde keine Werkstatt auch nur etwas reparieren und er hat es verschwiegen und wir müssen unser Unwissen sehr teuer bezahlen.

 

Wir haben echt keine Nerven mehr dafür und daher wird der wohl so wie er nun ist im Frühling verkauft.

Ich wollte mit meinem Vater Ein Auto das lange hält und uns Spass bereitet und wir Kleinigkeiten ersetzen müssen abgesehen davon das es das Dach wird und vielleicht auch die Sitze war uns noch klar, aber das wir soviel Probleme und Ärger mit einem Cabrio haben werden war uns dann nicht bewusst und wir zahlen damit nun viel Lehrgeld.

Dazu geht es meinem Vater gesundheitlich schlechter und damit könnte nur noch ich am Auto arbeiten und damit entfällt auch der Sinn und Zweck des Projekts.

Das die Volvo Werkstatt beim Kalibrieren des Verdecks nicht aufgefallen ist, das das Verdeck dort dran kommt (Oder sie wussten es und verschwiegen es) zeigt mir das dort kaum noch jemand was von Cabrios versteht, abgesehen vom letzten Sattler der die Flicke drauf gemacht hat...der hätte es ja auch sehen müssen, daher die Wahl einer anderen weiter entfernten Werkstatt.

Schema C70 I Verdeck
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Mir ist nicht ganz klar welche Teile jetzt genau gemeint sind, das aber nur am Rande.

Wenn da ein Sattler ein neues Verdeck montiert und es hinterher nicht mehr funktioniert, wie du schreibst, dann kann aber aus meiner Sicht der Vorbesitzer da nicht allzu viel dafür.

Möglich das der da rumgepfuscht hat, eher sogar wahrscheinlich, aber wenn es noch funktioniert hatte und erst nach dem Einbau des neuen Verdecks nicht mehr, dann ist der raus….

Gut, das Volvo sich damit nicht mehr beschäftigen kann und/oder will das kann ich mir vorstellen. Verstehen kann ich es nicht, aber egal. Nur wenn eine auf Cabrios spezialisierte Firma da nicht zurecht kommt, das ist ja dann wirklich nicht nachzuvollziehen. Ich gehe davon aus das das nicht das erste derartige Verdeck ist was die in den Fingern hatten. Das Prinzip ist bei vielen Cabrios ähnlich bis gleich. Von daher, vielleicht sollte man denen noch mal eine Chance geben.

Und warum der Sattler, wenn er einen solchen Missstand entdeckt, diesen nicht gleich leise weinend abstellt, das will mir überhaupt nicht in den Kopf….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:05

Der Sattler wo wir nun waren hat mir gesagt das er nicht zu 100% sagen kann woran es liegt, aber er meinte das das Verdeck vorher nur funktioniert hat weil alles ausgeleiert war und daher es funktioniert hat. Nun mit einem Straffen Dach schafft die Mechanik es nicht, oder ein Switch ist nicht ok. Der hintere Teil, wo sich das Dach dann runterzieht um fest einzurasten ging sogar in die Luft und zog sich zum Verdeck hoch, da dort wohl der Vorbesitzer wohl alles nur verzurt hatte und es nicht mehr wirklich fest ist wie es sein sollte.

Ist für einen Cabrio C70 Neuling etwas schwer zu beschreiben^^ In etwa 1 Monat wenn sich das Dach etwas gelegt hat werde ich nochmal probieren ob das Verdeck sich ordentlich bedienen lässt. Sie haben es halt mit Mühe und Not zu bekommen sodaß wie wenigstens geschlossen zurückfahren konnten. Das Audiosignalgeberrelais habe ich entfernt, sonst wären die etwa 2 1/2h Stunden fahrt sehr nervend gewesen.

Sprich das Verdeck geht zwar noch, aber es lässt sich im Moment nicht mehr einfach auf und zu machen.

Wir hatten ja schon Erfolgreich gegen den Vorbesitzer geklagt da er eindeutig gelogen hatte und nur weil ich es im Kaufvertrag extra reinschreiben ließ konnten wir das überhaupt machen. Er sagte damals braucht nur eine Kalibrierung, aber da waren ja die Stößelbecher gebrochen und verklebt, etliche Teile im Motor mit Zurgurten festgemacht wie Batterie und Behälter etc.

Dazu verschließt sich die Zentralveriegelung manchmal von selber wenn man drinne sitzt und man muss dann von außen aufschließen...sprich Fenster runter, Schlüssel abziehen und neu aufschließen vom äußeren Türschloss und der Schlüssel ist von einem VW und kein Volvo Original.

Was zuerst aussah wie alles kleine Dinge die man mit der Zeit macht ist das Projekt viel größer geworden als wir dachten.

Fahren tut er 1a und kam ohne Probleme über den TÜV. Alleine die Probleme mit dem Verdeck die nicht aufhören machen mich fertig.

Werde dann in einem Monat Bilder machen, da ich es im Moment ja nicht kann da das Verdeck neu ist.

Habe grade von jemand anderen ein Bild gefunden wo man es sehen kann.

2817b950-349b-49ce-8856-18b12e4d0d9a

Ich habe das gleich Problem zur Zeit, habe aber die Ursache gefunden. Und zwar hat es im Dach div. Gummibänder und die Leiern mit der Zeit aus. Diese können aber neu eingenäht werden.

Durch das die Gummibänder nicht mehr ziehen scheuert das Dach an den gesagten auflageflächen.

Unabhängig vom Verdeck lese ich hier das einige Dinge wie Batterie und Behälter mit Zurrgurten befestigt waren, ist euch das beim Kauf nicht aufgefallen?

Bei der Batteriebefestigung ist das nicht unüblich und wäre kein Mangel.

Ich befürchte Ihr seid da in ein Abenteuer reingeschliddert ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Habt Ihr nur einen Schlüssel fürs Fahrzeug?

Ich tippe mal der Vorbesitzer hat auf diese Universalklappschlüssel umgebaut, gibts die original FB noch?

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:38

Es gab noch weitere Schlüssel, einer davon zerbissen oder geschmolzen ohne Transponder wie auch bei den anderen.

Es existiert aber keine Original Fernbedienung vom Fahrzeug, diese wollten wir dann nachmachen lassen.

Die Batterie mit Zurgurten kein Mangel? Uns war klar das wir das direkt beseitigen mussten, denn eine Vollbremsung und mit Pech steht das Auto dann in Flammen. Das man den Wasserbehälter so befestigt wegen einer abgebrochenen Halterung war jetzt nicht wirklich schlimm.

Wie gesagt das waren ja alles Dinge die am Ende nicht wirklich ein Problem darstellen und kann man auch ohne Probleme beseitigen. Mechanik und andere Dinge die das Verdeck betreffen wie z.b. Stösselbecher sind da eine ganz andere Hausnummer da es nicht mehr alles zu kaufen gibt und man sich nach Gebrauchtteilen umschauen muss.

Nein, das ist kein Mangel, sowas gibt es tatsächlich. Der Gurt soll ja gerade das kippen verhindern. Eher ist die fehlende Pluspol Abdeckung ein Mangel.

Ausgleichsbehälter ist tatsächlich ein Klacks,

Bez. der Gebrauchtteile würde ich mich auch mal in Holland umhören. Da gibt es ein paar Verwerter die sich auf Volvo spezialisiert haben, wie zb Auto Rima.

….oder in Litauen, www.rrr.lt

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:00

Danke, aber Holland hatten wir schon durch ohne Erfolg, da die nur sehr wenige Teile fürs Verdeck aufbewahren. Schlachtfeste sind so fast der einzige Weg da noch was zu bekommen.

Auch im Oldielager von Volvo gibt es nur noch 1 Seite des Stößelbechers...und wer dafür dann 1800 Euro bezahlen will...na besten Dank.

Wir konnten aber gebrauchte bekommen und die funktionieren auch.

Aber sonst ist Holland ne gute Quelle für andere Teile wie Blinker, Türschlösser und auch Teile der Karosserie etc.

Laut der Aussage meines Kousins der eine Werkstatt besitzt ist das aber mit der Batterie nicht richtig und lebensgefährlich. Wenn du da andere Infos hast kann das sein, aber da vertraue ich ihm dann doch, auch wenn er sich nicht mit Volvos gut auskennt ist eine Batterie ja kein besonders Ersatzteil.

Aber gut...auch Meister und Mechaniker sind oft anderer Meinung^^

Aber das diese Plastikdinger bei einem Aufprall halten wage ich mal zu bezweifeln.

Danke für den Hinweis mit Litauen, den kannte ich noch nicht, hatten aber unsere Fühler auch schon weit ins Ausland ausgestreckt.

In Amerika verkauft sogar jemand Teile der Stößelbecher aus Metall damit sie länger halten, leider aber nicht komplett mit Mikroschalter.

Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Zurrbändern, ich weiß ja nicht wie das bei dir aussah.

Egal, das soll ja kein Seitenfüllendes Thema sein

Beispiel
Themenstarteram 19. August 2023 um 19:16

Ehm ok^^

Ich meinte diese fragilen Dinger hehe

Dc47920f9c72a260cdb8d210fd5f549e

Kabelbinder sind nicht fragil - damit wurde bei der berüchtigten Skandal-Tatortfolge "Franziska" das Mordopfer langsam und qualvoll stranguliert :o

 

Die halten mehr aus als man glauben möchte!

….Kabelbindern sind haltbarer als man denkt. Damit wurde schon so manche Notreparatur durchgeführt und zum heimbringen hat’s schon oft mit kabelbindern gereicht….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@ew0lve schrieb am 19. August 2023 um 21:16:25 Uhr:

Ehm ok^^

Ich meinte diese fragilen Dinger hehe

?! Wie jetzt - Du bezeichnest deine installiert vorhandenen KABELBINDER als Spann-/Zurr-GURTE ?!?!?!?

--->

"Es ist unvorstellbar was der Vorbesitzer alles mit diesen Plastik Zurgurten gemacht hat" ...

" Die Batterie mit Zurgurten kein Mangel? Uns war klar das wir das direkt beseitigen mussten, denn ..."

 

 

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:12

Ich kam leider auf den Namen nicht in dem Moment, kann ja mal passieren.

Zu meiner Verteidigung...ich hatte erst einen Espresso in mir^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinweis an C70 Cabrio Besitzer und Frage