- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hinweis im Tüv-Bericht zur Feststellbremse
Hinweis im Tüv-Bericht zur Feststellbremse
Hallo, habe in meinem Tüv Bericht unter Bemerkungen / Hinweise folgendes:
Die Betriebs- bzw. Feststellbremsanlage erreichen die Blockiergrenze.
Bremswerte sind:
Betriebsbremsanlage: 1. Achse 250 links 250 rechts
2. Achse 150 links 150 rechts
Feststellbremsanlage: 150 links 130 rechts
Sehe ich das richtig das dieses Problem von der Handbrems augeht? Bzw wie kann ich es beheben?
Fahrzeug ist ein Golf 3 GT BJ 94, also mit scheibenbremsen hinten und vorne.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde sagen sieht doch gut aus.
Betriebsbremse ok zwischen links und rechts keine Abweichung
Handbremse auch Ok nur leichte Abweichung.
Entweder ist es das Seil schwergänig oder der Hebel am Sattel.
Hallo Tobi-Golf 3 !
Das das als bemerkung mit im TÜV_bericht steht ist schon klar , du hast Abweichungen und damit solltest du darauf hingewisen werden ,das du dich der sache mal annehmen solltest ,zumindestens liegt es ja in der Tolaranz bei dir und wären die Abweichungen schlimmer ,danne wärs mit sicherheit ein "Dicker Mangel" geworden Bremse= Sicherheit ,da wärste durch deine Tüv - Prüfung durchgefallen ,aber wie schon gesagt liegt im Toleranzbereich.
MFG
winston310365
ok , dann bin ich ja beruhigt. werd mal schauen ob da irgendwas schwergängig ist oder nicht so funktioniert wie es soll.
danke für die hinweise
Blöde Frage: Warum soll die Handbremse denn nicht blockieren? Die verhindert doch nur, daß der geparkte Wagen wegrollt. Bei mir steht das nämlich auch drin, ich dachte vorher immer, die müßte blockieren, weil das bei all meinen Autos so war.
MfG
nnamsiE
hi.
Erstmal brauchste eigentlich nix machen. Ist nur ein Hinweis darauf, wie gut die Bremse gerade noch ist.
Wie oben schon erwähnt, wärste bei nem fehler durchgefallen. Also nix schwerwiegendes.
Gruß
es kann auch ein hinweis auf einen falsch eingestellten lastregler sein. der verhindert, dass beim vollbremsen die hinterräder blockieren.
tut er das nicht, passiert genau das, wie wenn du die handbremse ziehst- es dreht dich unkontrolliert.
und der kann, z.B. durch Tieferlegung, nicht korrekt eingestellt sein.
war bei mir so!
hm naja das auto war bei der tüv prüfung noch völlig original
hab den eintrag nur jetzt zum ersten mal gesehen , da der vor dem "gute fahrt bla blub" versteckt war.
der bremskraftregler wurde nach der tieferlegung eingestellt ,vielleicht is das probleme ja damit sowieso beseitigt
die handbremse hat ja nichts mit dem bremskraftregler zu tun.
aber was mich interessieren würde: wie kann denn das handbremsseil schwergängig werden?
keine ahnung aber es muss ja wohl an der handbremse liegen, da die hinteren bremsen ja bei "normalem" bremsen mit dem pedal richtig funktionieren und nur bei der handbremse abweichungen haben
okay, eine letzte frage zu dem thema handbremse
wenn die sättel,die bremsbeläge neu sind, und die betriebsbremse normal funktioniert, dann kann es doch nur noch am Handbremsseil liegen, dass die Handbremse nicht zu packt oder?!
oder gibts da noch irgendetwas, was ich vergessen habe?
Zitat:
Hallo, habe in meinem Tüv Bericht unter Bemerkungen / Hinweise folgendes:
Die Betriebs- bzw. Feststellbremsanlage erreichen die Blockiergrenze.
sachtmal das heisst doch nur, dass alles ok ist. Die Betriebsbremsen sind vorne und hinten, die Feststellbremse ist die Handbremse. Wenn die nun die Blockiergrenze am Prüfstand erreicht haben, dann ist doch alles ok und die tun was sie sollen, versteh ich das richtig?
wenn das heissen würde das alles ok ist würde es nicht bei bemerkungen/hinweise stehen, oder? da stehen doch nur zusätzliche anmerkungen des prüfers.
normalerweise müsste einem aber der prüfer erklären was er damit meint, oder eben die werkstatt.
Dann bin ich raus, für mich hieße das, dass alles ok wäre nicht mehr und nicht weniger.
also rein vom sinn wie es da steht würd ich auch sagen das alles okay ist.
bremsen blockieren immer auf dem prüfstand,ausser sie sind hinüber.
die bremswerte sind auch top,könnt besser gar nicht sein.
fahr doch mal zur tüvprüfstelle und frag da nach.
gruss