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Hiobsbotschaft... Zylinderkopfdichtung bei 74500km GTI Ed. 30
Hi Leute,
war gerade bei meiner werkstatt des vertrauens... dort sollte die wasserpumpe gewechselt werden, mit vermutung auf lagerschaden...
dann rief mich ebend der meister an und sagte das die zylinderkopfdichtung an der ecke wo die wasserpumpe sitzt defekt sei und wasser nach aussen drückt ... ich habe den wagen seid ca 7 monaten, natürlich von privat aus zweiter hand ... nun sagte mit der meister, das der ganze spass mit kopf planen ca. 1200-1500€ kosten würde ... dasd fahrzeug wurde von einem autohaus in siegen (VW)
auf 272PS von abt gechippt ....
Beste Antwort im Thema
Hi und was soll der Thread nun bewirken ? Willst Du nun bedauert werden oder suchst Du einen der die Kosten übernimmt ?
Würde sagen gelitten, deshalb mache ich kein Chip Tunning denn da hört man genug und wer es haben muss, hat auch bei so was dann die Kosten.
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23 Antworten
Hi und was soll der Thread nun bewirken ? Willst Du nun bedauert werden oder suchst Du einen der die Kosten übernimmt ?
Würde sagen gelitten, deshalb mache ich kein Chip Tunning denn da hört man genug und wer es haben muss, hat auch bei so was dann die Kosten.
Qualifizierte aussage ....
Kann ich nur zustimmen, bei einem Chiptuning auf fast 300PS braucht man nicht rumjammern wenn es die Kopfdichtung durchdrückt, überlege doch mal logisch, dein Druck in den Zylindern ist um Größenordnungen angestiegen, dass das irgendwo aufs Material geht sollte klar sein oder?
Nur Experten hier ... Das der Motor identisch ist bis auf den Ladeluftkühler mit dem Motor vom s3 oder cupra scheint euch wohl entgangen zu sein das diese Motoren auch 265PS haben ist euch auch wohl entgangen ... jetzt erzählt mir nicht das diese 7 PS die Kuh fett machen... also hört auf mit diesem dummen gelaber über das chiptuning und bezieht euch mal auf erfahrungen oder ähnliche fälle...
ansonsten mal den kopf zu machen und nix schreiben ....
Zitat:
Original geschrieben von cristiano1790
Nur Experten hier ... Das der Motor identisch ist bis auf den Ladeluftkühler mit dem Motor vom s3 oder cupra scheint euch wohl entgangen zu sein das diese Motoren auch 265PS haben ist euch auch wohl entgangen ... jetzt erzählt mir nicht das diese 7 PS die Kuh fett machen... also hört auf mit diesem dummen gelaber über das chiptuning und bezieht euch mal auf erfahrungen oder ähnliche fälle...
ansonsten mal den kopf zu machen und nix schreiben ....
He he, nun halt aber mal die Luft an und atme erst mal durch die Hose!!!
Auf diese Art und Weise wirst du kaum Hilfe bekommen...
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von cristiano1790
Nur Experten hier ... Das der Motor identisch ist bis auf den Ladeluftkühler mit dem Motor vom s3 oder cupra scheint euch wohl entgangen zu sein das diese Motoren auch 265PS haben ist euch auch wohl entgangen ... jetzt erzählt mir nicht das diese 7 PS die Kuh fett machen... also hört auf mit diesem dummen gelaber über das chiptuning und bezieht euch mal auf erfahrungen oder ähnliche fälle...
ansonsten mal den kopf zu machen und nix schreiben ....
Was ist denn deine Frage?
jo das mach ich jetzt auch erstmal ...
Selbst wenn der nicht gechipt wäre, so würde niemand den Schaden tragen, da privat gekauft, leider Pech gehabt. Die Frage ist , hast Du den gechipt gekauft, wenn ja , dann auch selber Schuld ein getuntes Auto zu kaufen. Wie auch immer die 1500 Teuros hast Du an der Backe , Kulanz pp. scheidet ehe aus beim Golf V und wegen Tuning erst recht
ich wollte einfach nur wissen warum das so gekommen ist weil man wirklich nichts findet das diese motoren probleme mit der zylinderkofdichtung haben ....
und wenn du mit der Reparatur fertig bist, lass den Chip rausmachen, damit sparst du dir nen aufen Aerger in der Zukunft.
wie es kommt kann man schwer sagen. scharfe fahrweise würde evtl dafür sprechen.
im normalfall hält eine kopfdichtung deutlich länger durch.
ich finde den preis aber schon sehr hoch gegriffen. such dir vllt einen schrauber im bekanntenkreis, oder eine andere werkstatt, die das evtl günstiger anbietet.
Selbst schuld wenn du dir einen gechippten kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von cristiano1790
Hi Leute,
war gerade bei meiner werkstatt des vertrauens... dort sollte die wasserpumpe gewechselt werden, mit vermutung auf lagerschaden...
dann rief mich ebend der meister an und sagte das die zylinderkopfdichtung an der ecke wo die wasserpumpe sitzt defekt sei und wasser nach aussen drückt ... ich habe den wagen seid ca 7 monaten, natürlich von privat aus zweiter hand ... nun sagte mit der meister, das der ganze spass mit kopf planen ca. 1200-1500€ kosten würde ... dasd fahrzeug wurde von einem autohaus in siegen (VW)
auf 272PS von abt gechippt ....
Ich würde mal bei ABT anfragen, ob da so was schon vorgekommen ist. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn ABT ist nicht so eine Tuning Klitsche, die haben einen guten Namen, und wenn das mit der ZKD und dem Golf Probleme machen würde, hätten die kein Tuning für den Golf im Angebot, darauf ist ein seriöser Tuner nicht angewiesen.
Ich denke mal das mit der ZKD kommt von was anderem, kann dir aber nicht sagen woher, da ja auch keiner das Fahrprofil deines Vorgängers kennt.
Ausreißer in Sachen defekte Kopfdichtung gibt es immer und überall wieder.
Habe es selber erfahren und zum Glück am Wasserverbrauch gemerkt bei
unserem 1,6 FSI aus 2006 bei 79.000KM. Achso, nicht gechippt.
Aber ich denke, das der GTI schon wenig Reserven hat in Sachen Haltbarkeit. Der Rest dürfte am Fahrverhalten liegen. Ich sehe es immer wieder das mich Leute auf der Autobahn mit V-Max überholen und 5 Minuten später mit mir an der Raststätte stehen.