1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. HIR2/9012 PX22D Leuchtmittelalternative, die auch wirklich hell und zugelassen ist

HIR2/9012 PX22D Leuchtmittelalternative, die auch wirklich hell und zugelassen ist

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:04

Moin moin!

Opel Meriva B (04/2015) mit Kurvenlicht, die normalen Leuchtmittel sind eine absolute Katastrophe (wenn man Xenon gewohnt war). Welche wirklichen Alternativen gibt es? Die +120 Leuchten habe ich schon probiert, allerdings sind die nicht wirklich heller, und schon gar nicht weißer...

Gibt es zugelassene LED Leuchten oder evtl Xenon Licht (auch gerne komplette Scheinwerfer) zum nachrüsten?

Irgendwie werde ich nicht fündig.

Danke im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Du findest nichts, weil es nichts legales gibt ;-)

Habe mich auch lange damit beschäftigt.

Xenon gibt es im Meriva nicht.

Das Licht im Meriva ist aber doch auch voll okay. Fahre Mal nen c Corsa Facelift. Da siehst nix, Teelichter sind heller.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du findest nichts, weil es nichts legales gibt ;-)

Habe mich auch lange damit beschäftigt.

Xenon gibt es im Meriva nicht.

Das Licht im Meriva ist aber doch auch voll okay. Fahre Mal nen c Corsa Facelift. Da siehst nix, Teelichter sind heller.

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:29

Naja, unter hell verstehe ich etwas anderes. Bin auch seit 20 Jahren vom Xenon verwöhnt, von daher ist alles was nix mit Xenon zu tun hat, Teelicht.

Ich würde ja sogar den gesamten Scheinwerfer austauschen, falls nötig. Hatte von Vosla mit angeblich 120% mehr Licht. War eine absolute Lachnummer (siehe Foto), da überhaupt keine Ausleuchtung mehr stattgefunden hat. Es sah eher nach moderner Lichtkunst aus...

Ja das schaut sehr merkwürdig aus.

Versuch dochmal Osram night breaker, Philips racingvision 150 oder was ähnliches aus.

Die sollen ja sehr hell sein, gehen aber auch schnell kaputt.

Hatte im e36 Mal Philips Diamond Vision drin.

Im trocknen sehr hell und angenehme Lichtfarbe.

Im nassen stockdunkel.

Und natürlich nicht legal.

Wir haben generel electric drin und meine Frau ist damit zufrieden. Liegt halt auch daran das der Corsa praktisch null Licht geworfen hat.

Was im Astra TT ist kann ich nicht sagen, Licht ist aber gut.

Klar das alles kann Xenon nicht ersetzen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:00

Es ist ja leider die blöde HIR2 Lampe...

Es gab den Meriva aber auch mit Bi Xenon Licht zu bestellen, dann müsste es doch auch möglich sein, die Scheinwerfer mit dem Bi Xenon (incl Zubehör) einzubauen...

Dann hast du nen Facelift oder?

Unser 2010er hat die afl mit h7 drin.

Eben extra nochmal in ein paar Preislisten geschaut, da gab's kein Xenon zu bestellen.

Egal welches Modelljahr.

Themenstarteram 2. März 2019 um 22:45

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 2. März 2019 um 20:36:00 Uhr:

Dann hast du nen Facelift oder?

Unser 2010er hat die afl mit h7 drin.

Eben extra nochmal in ein paar Preislisten geschaut, da gab's kein Xenon zu bestellen.

Egal welches Modelljahr.

Habe den 2015 Facelift Innovation, aber es stimmt, Xenon hatten die nur in der Schweiz, aber sollte man dann doch nach DE bekommen können...

Habe kein H7, leider, dann wäre es mit den Night Braker einfach. Bei mir sind die HIR 2/9012 Leuchten verbaut

am 3. März 2019 um 7:50

Ich fahre derzeitig HIR2 Lampen von Hella, es geht. Das Hauptproblem ist das die LED Lampen in Deutschland nicht

zugelassen sind. Hatte mir schon welche eingebaut das war schon eine Wucht. Aber nur versuchsweise denn ich

möchte meine Betriebserlaubnis behalten. Übrigens Canbus hat sie nicht erkannt. Auch das Kurvenlicht war eine Wucht.

das afl licht ist es echt nicht der brüller, besonders bei nassen strassen ist das licht sauschlecht. ich verwende zur zeit die nightbreaker, sie sind besser als die einfachen h7 und haben im test sehr gut abgeschlossen. ausserdem habe ich bei meinem meriva bei 190.000km einmal die linsen im scheinwerfer beidseitig mit glasreiniger und einenm tupfer geputzt. es hat sich so eine milchiger film gebildet. keine einfache sache sag ich euch! an meiner garagenwand konnte ich jedoch eine besserung feststellen. zur info: der meriva b konnte nie mit xenon bestellt werden, in ganz europa nicht!

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:41

Zitat:

@sh8200 schrieb am 3. März 2019 um 10:06:03 Uhr:

das afl licht ist es echt nicht der brüller, besonders bei nassen strassen ist das licht sauschlecht. ich verwende zur zeit die nightbreaker, sie sind besser als die einfachen h7 und haben im test sehr gut abgeschlossen.

Welche Leuchten hast du denn jetzt? Die HIR2 gibt es nicht als Nightbraker, selbst mein Händler hat sie nicht gefunden.

Viel interessanter ist mittlerweile das Phänomen der Ausleuchtung. Kann es sein, dass die HIR2 Leuchten in einer bestimmten Positionen eingebaut sein müssen? Schaut mal auf das Foto...

Was ist mit HR3. Passen die nicht? Die gibts als nightbreaker.

Die Auswahl an hir2 ist echt mehr als bescheiden.

Wäre es ne Option auf vorfacelift umzubauen?

Dann könntest du normale h7 benutzen.

Ist halt die Frage ob die Stecker passen....

am 3. März 2019 um 12:49

Hallo,

HR3 ist mir gar nicht bekannt und ich habe Zugang zu den aktuellen Katalogen. Es scheitert alles am Sockel

wenn es dafür einen Adapter gäbe, wer schon schön. Dann ist die Betriebserlaubnis in Gefahr.

Gibt cool blue intens als hir2. Dieses HB3 (sorry), was auch immer das ist, tauchte halt auch mal auf.

https://www.google.com/search?...

https://www.google.com/search?...

Bau bitte mal zuerst dein Lampe aus. Ich hatte auch lange eine HIR Lampe gesucht, dann eine gefunden und bestellt (Osram cool blue intense).

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass ich eine normale H7 Lampe im Meriva B, BJ 2015 verbaut hatte. Trotz HIR Angabe

Deine Antwort