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Hirngespinnst: 1er GTI kaufen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 18:12

Hallo erstmal,

ich fahre momentan einen 3er Golf "New Orleans" Bj. 93 mit 1.6er Maschine. An sich ein schönes Auto IMO, hat für seine 10Jahre noch nicht viel gelaufen und ich als Azubi sollte eigentlich damit zufrieden sein...

Seit einiger Zeit bin ich (wieder) auf einem leichten Golf1 Trip. Kann mir persönlich fast kein geileres Auto vorstellen als ein im retrolook aufgebauter 1er.

Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war dann ein knallroter, ziemlich originaler wirkender (war nur tiefer) 1er GTI vor mir. Heute auf der Arbeit konnte ich an fast nichts anderes denken und irgendwann ging mir dann durch den Kopf …

"Verklopp den 3er wieder und hol dir den einzig wahren Golf".

Jetzt meine Frage, wie vernünftig währe so eine Aktion?

Vor allem da ich auf mein Auto angewiesen bin. Hab jeden Tag knapp 80km fahrt (Hin- + Rückfahrt) zur Arbeit und meine Freundin, die ich mind. einmal pro Woche besuche, wohnt ca. 75km weit von mir entfernt.

Was verbraucht ein 1er GTI? Solang es unter 10Liter bei halbwegs zügiger Fahrweise bleibt währe es für mich okay, obwohl mein 3er selbst bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast (ich kann auf der Bahn einfach selten anders… :( ) nicht mehr wie 8l schluckt. Normal so 7l.

 

Wie viel währe ein 1er GTI in gutem bis sehr gutem Zustand heute Wert? Und wie schwer ist es so einen zu finden? Die Hauptbedingung währe, dass das Auto nicht verbastelt ist. Denn ich würde nie ein Auto kaufen, wo schon was dran gemacht ist, außer vielleicht Fahrwerk und Felgen. Ich hab zwar an meinem 3er auch schon ein paar Sachen geändert und noch einiges vor (eigentlich) aber ich mache nichts, was man nicht wieder Rückgängig machen kann.

Und dann was schafft man sich da an? Kann man davon ausgehen, dass ein solches Auto (guter Zustand vorausgesetzt) auch wenn es 20Jahre alt ist noch halbwegs zuverlässig ist? Denn eine Karre bei der ich jeden Morgen Bammel haben muss ob es anspringt oder jede Woche was anderes kaputt ist für mich nicht akzeptabel. Hab auch fast keine Möglichkeit mal das Auto von meinen Eldis oder so zubekommen, da beide Berufstätig sind und es selber brauchen.

Und wie sieht es mit der Versicherung aus? Hört man ja immer, die währe bei einem GTI so krass hoch. Auch bei einem 1er?

Was haltet ihr von meinem Hirngespinst?

Lieber schnell wieder vergessen, oder doch gar nicht mal schlecht die Idee?

Christopher

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11 Antworten

denk dran das du keinen kat hast bei dem 1er..das wird teuer

Gruß

Die Idee an sich ist gar nicht mal schlecht, aber richtig gute 1er und dann auch noch GTi sind mittlerweile doch seeeehr selten. Du müsstest damit rechnen das du dein Auto mind. 1:1 gegen dein Einser tauschen müßtest und dann keine Rücklagen mehr hast.

Und so ein mind. 21 Jahre altes Auto ist nunmal anfälliger für Reparaturen als dein 93er Golf III.

Ich persönlich finde einen Einser für den Alltagsbetrieb auch zu schade, da würd ich an deiner Stelle eher abwarten bis deine Ausbildung rum ist und dann einen schönen 1er als Zweitwagen für's Wochenende kaufen.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen, das mein alter 1er mit 112 PS mit ca. 12 l / 100 km dabei war.

MfG Jens

Solche Ideen hören sich ja immer schön und gut an.

Du solltest die Sache gleich richtig angehen, also den 1er bis auf jede Schraube zerlegen, wenn möglich lackieren und dann mit Konservierungsmittel voll ballern.

Den Motor würde ich auch zerlegen und alle Dichtungen neu machen (lassen).

So wärst du auf jeden Fall mehr Spaß haben als mit deinen 3er.

edit:

Ein 1ser Golf ist kein Auto was man sich mal einfach so kaufen kann, losfahren und Spaß haben.

Erst die Arbeit dann das Vergnügen !

am 26. Mai 2004 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Zum Verbrauch kann ich dir sagen, das mein alter 1er mit 112 PS mit ca. 12 l / 100 km dabei war.

Da muss ich dir widersprechen Jens. Mein 1er GTI fährt mit 8,5 bis 9 Liter in der Stadt und 7 bis 8 Liter auf der Autobahn. Dafür kostet er 456,- Euro Steuern im Jahr.

Also stiGGG über die Zuverlässigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen. Der GTI ist ein Einspritzer und damit schon sehr zuverlässig. Die Vergaser waren anfälliger was das Anspringen betrifft.

Auf jeden Fall wirst du es schwer haben einen ordentlichen 1er GTI zu finden. Ich habe meinen vor 4 Jahren vom Schrottplatz (!) geholt und unten kannst du ihn sehen. Hat inzwischen einen Chromgrill bekommen.

In der Versicherung fahre ich auf 50% mit 60 Euro im Monat. Das ist ok, weil da auch die Teilkasko dabei ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst das hier gerne noch posten. Ich antworte gerne.

Gruß

Ronny

www.Car100.de

am 26. Mai 2004 um 19:40

Also ich muß meinen Vorrednern recht geben, zum Alltagsgebrauch ist der wirklich zu schade.

Den lieber mit Saisonkennzeichen 04/10 oder so fahren, dann würdest schonmal 5/12 der Steuern sparen.

Dann für 200-300 € nen 2er Polo holen, am besten mit G-Kat Ende 80er Jahre und den als Alltagsschleuder benutzen. - Wenn Du dann ein Steilheck holst haste gleich noch nen schicken Minikombi ;)

Also soooo würde ICH es machen, sollte mir eines Tages ein gut erhaltener 83er über den Weg laufen :)

Zitat:

Original geschrieben von Raggi

denk dran das du keinen kat hast bei dem 1er..das wird teuer

Wieso das ??

Das Modell steht kurz vor der Möglichkeit zur H-Zulassung.

Jo, aber damit darf er dann nicht zur Arbeit fahren... Muss nur mal durch einen dummen Zufall irgendwas passieren und die Versicherung stellt sich quer, mir wäre das Risiko zu hoch...

Und dann gibt es auch noch eine Anklage wegen Steuerhinterziehung...

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Jo, aber damit darf er dann nicht zur Arbeit fahren... Muss nur mal durch einen dummen Zufall irgendwas passieren und die Versicherung stellt sich quer, mir wäre das Risiko zu hoch...

Und dann gibt es auch noch eine Anklage wegen Steuerhinterziehung...

Da verwechselst du wohl die H-Zulassung mit der roten "07"er Zulassung (für die die o.g. Beschränkungen gelten).

Mhm... Möglich... Wer klärt mich auf?

Alles über das H-Kennzeichen in Gogle;)

 

Hier mal ein Zwischen ergebnis: H-Kennzeichen

 

Nun die alten Vergaser waren auch nicht schlcht mein alter Golf 1 ist IMMER angesprungen auch bei Temp unter 0. Das war auch schon ein richtiger Kult wagen;) Aber auch zu teuer in der Steuer:( und Kat konnte man auch nicht nachrüsten, da der noch nen Choce hatte.

 

MFG sebastian

am 26. Mai 2004 um 23:51

Hallo,

ich bin mit meinem Einser fast fertig, aber dafür

auch ganz schön fertig mit den Nerven!!!

Ich habe nämlich eine Totalrestauration hinter mir.

Wenn du dir einen originalen Einser holst, dann

kannst du auf seine Zuverlässigkeit zählen.

Der Wagen springt immer und sofort an!!!

Nur gute sind leider sehr scher zu finden!!!

Problem sind die horrenden Steuern von 461 Euro.

Solltest du dich auf dem Pfad der Schrauber

begeben, so könnte dies nicht nur teuer, sondern

auch zeitintensiv und problematisch werden.

Überleg es dir gut ! ! !

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