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Hirsch-Bremsscheiben oder?

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:48

Hi Bremsenspezialisten,

so langsam muss ich mal drandenken, die Bremsscheiben meiner Hirsch-Brembo-Bremsen (VA) und wohl auch die Bremsklötze wechseln zu lassen. (Fangen an zu rubbeln, beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, gefällt mir nicht wirklich.)

Frage an die Bremsenfreaks:

- Welche Scheiben sind evtl. als Alternative zu Hirsch interessant?

- Bringen gelochte oder 'geschrägte Rillen' wirklich was, ausser dass die vielleicht etwas besser aussehen?

- Welche Bremsklötze sind empfehlenswert? (Textar von Chris eingebaut waren ok, aber evtl. gibt es dennoch weitere Alternativen).

Schöne WE

Wolf24

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13 Antworten

HI

Bremsen, würde ich was die Scheiben anbelangt bei Hirsch oder Brembo bleiben,

Beläge fahre ich seit 30.000 km Ferodo Premier, die sind um Klassen besser als die Originale. Denn meine Scheiben sind wieder glatt, vorher waren sie voller Riefen und die Bremswirkung ist ebenfalls besser geworden.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

HI

Bremsen, würde ich was die Scheiben anbelangt bei Hirsch oder Brembo bleiben,

Beläge fahre ich seit 30.000 km Ferodo Premier, die sind um Klassen besser als die Originale. Denn meine Scheiben sind wieder glatt, vorher waren sie voller Riefen und die Bremswirkung ist ebenfalls besser geworden.

Gruss

Luxi

Und wie sieht´s mit Quietschen aus???:D

Sowohl die Textar als auch die Ferrodo-Teile geben seltsame Geräusche, welche an ein altes Taxi mit verglasten Klötzen erinnern, von sich.:(

Trotz der "Anti-Qietschbleche" von Hirsch/Brembo!

Die originalen Brembo/Hirsch-Klötze halten sich mit den Quietschgeräuschen noch im Rahmen...pfeifen nur manchmal.

Und dieses Quietschen...würde mir persönlich fürchterlich auf den Sack gehen!!!

An Produkte ohne Quietsch-Potential hätte ich ebenfalls Interesse, um andere Hirsch-Fahrer glücklich zu machen.:)

Hi

 

miene quietschen nicht ...............mehr.

Nachdem ich die Teile nochmals ausgebaut und mit Kupferfett eingesetzt habe war Ruhe.

Die alten Methoden sind immer noch die Besten.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

 

miene quietschen nicht ...............mehr.

Nachdem ich die Teile nochmals ausgebaut und mit Kupferfett eingesetzt habe war Ruhe.

Die alten Methoden sind immer noch die Besten.

 

Gruss

Luxi

Hallo Walter!:)

Der Radbremszylinder besteht aus Alu...die Kontaktflächen der Bremsklötze besteht aus Edelstahl, die Belag-Rücken aus normalem Stahl...und Du bringst auch noch Kupfer in´s Spiel.:(

Für solche Gelegenheiten nimmt man heutzutage Keramik-Paste, welche absolut Metallfrei ist und Temperaturen bis 1800°C aushält.:)

Wenn die Fahrzeuge älter werden, bildet sich Korrosion unter den Gleitflächen aus Edelstahl, das Aluminium fängt an zu "blühen"...und übt Druck auf die Bremsklötze aus.

Bis zum Klemmen der Bremsklötze!!! und die Bremse läuft heiß!!!

Durch die Galvanik zwischen den verschiedenen Metallen wird dieser Effekt durch Kupferpaste noch verstärkt...nix gut!:(

Nicht alles, aus der guten alten Zeit, ist heute immernoch gut.

Aber wenn ich noch an die Alu-Bremszylinder vom Fiat denke, 127, 128, 132,etc....da war damals schon Kupferpaste Gift!!!

Da war jedes Staufer-Fett besser gegen die Korrosion.

Und die Bremsen waren nach 20.000km trotzdem festgerottet!

Zitat:

(Fangen an zu rubbeln, beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, gefällt mir nicht wirklich.)

Das hat sehr oft eine Unwucht der Räder oder eine verschlissene Vorderachsaufhängung zur Ursache.

Wann hast Du Deine Räder das letzte Mal wuchten lassen?

@Chris

das wahr ja dann wohl nix, also wieder raus damit und Keramikpaste drauf. Ich bedanke mich.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 4. April 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das hat sehr oft eine Unwucht der Räder oder eine verschlissene Vorderachsaufhängung zur Ursache.

Wann hast Du Deine Räder das letzte Mal wuchten lassen?

Hm WVN,

könnte natürlich auch sein, sind ja noch die Winterschlappen drauf, die ich ohnehin bald wechsle. Werde bei dieser Gelegenheit die Sache von dieser Seite her angehen. Wobei ich allerdings weniger von einer verschlissenen Vorderachsaufhängung ausgehe. Oder kann die VA bei ca. 74000 km schon verschlissen sein?

Wolf24

am 8. April 2006 um 12:01

Hallo Wolf24

Also Ich habe die Bremsbeläge von Ferodo 2500 genommen.

Scheiben wirst du nicht bei einem anderen Zulieferer nicht kriegen. Brembo hat für Hirsch die Scheibe anfertigen lassen.

Es ist sehr schwer 332x28 Scheiben zu kriegen.

Grüße

Konstantin

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

Hallo Wolf24

Also Ich habe die Bremsbeläge von Ferodo 2500 genommen.

Scheiben wirst du nicht bei einem anderen Zulieferer nicht kriegen. Brembo hat für Hirsch die Scheibe anfertigen lassen.

Es ist sehr schwer 332x28 Scheiben zu kriegen.

Grüße

Konstantin

THX, Konstantin

Wolf24

am 11. April 2006 um 14:57

Bremsscheiben

 

Hallo, bin gerade in den Keller gegangen, habe den Karton geöffnet und die Scheiben für meinen 9-5 gemessen: Stärke: 32 mm.

Masse: 332 x 32 mm

28 mm haben sie wahrscheinlich erst nach dem dritten Satz Pads...

Ich habe auch einen Satz Brembo Pads liegen: 107.4865.80, allerdings noch nicht verbaut, kann also zur Belags- und Greäuschqualität nichts sagen.

Derzeit fahre ich die Beläge für den Jaguar XKR, bestens.

Gruss

nafob

Die aktuelle Hirsch-Scheibe hat 332x28. Das ist das offizielle Maß, und ich habe es überprüft, als ich die Scheiben hatte.

"Alte" Hirsch-Anlagen entsprechen jedoch einer adaptierten Porsche 993 biturbo Anlage und hatten 322x32er Scheiben... waren wohl für den Saab-Alltagsbetrieb wohl etwas zu ungehobelt (Quietschen, Rubbeln Dank der gelochten Scheiben, etc.).

Gruss,

Philip

am 11. April 2006 um 17:18

Bromsskiva

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Die aktuelle Hirsch-Scheibe hat 332x28. Das ist das offizielle Maß, und ich habe es überprüft, als ich die Scheiben hatte.

Philip

Hallo, Philip,

meine Schieblehre bescheisst nicht, die Scheiben habe ich mir für den Fall der Fälle hingelegt, vor 4 Wochen gekauft.

Nach meiner Information hat der 9-3er dünnere Scheiben, und gelocht sind meine auch nicht.

Gruss

 

nafob

am 13. April 2006 um 19:04

Das mit den Massen stimmt.

Hirsch hat mir vor zwei Wochen die gleichen angeboten.

Masse: 332 x 32 mm

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