1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Hirsch@Spiegel_Online

Hirsch@Spiegel_Online

Saab
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:57

Hallo zusammen,

Saab nimmt scheinbar die Performance Modelle von Hirsch mit ins Programm: Spiegel Online

Viel Spaß!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen! - mehr fällt mir dazu nicht ein ... :D

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Guten Morgen! - mehr fällt mir dazu nicht ein ... :D

Hilf mir bitte auf die Sprünge. Ist das schon länger bekannt? Es ist hierbei nicht die Rede von den Hirsch Komponenten, sondern von den kompletten Fahrzeugen - diese waren doch bisher noch nicht über Saab, sondern nur über Hirsch verfügbar, oder?

26. September 2002

 

Verkaufsstart für Saab Performance by Hirsch (Pariser Automobilsalon)

 

Auf dem Pariser Automobil-Salon stellt die schwedische Premiummarke Saab exklusive Individualisierungspakete aus dem Programm „Saab Performance by Hirsch“ für Limousinen und Kombis des Top-Modells Saab 9-5 Aero mit dem 2.3- Liter-Turbomotor vor.

 

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Hirsch Performance AG entstand ein umfangreiches Angebot zu dem neben der Veredlung und Individualisierung durch Fahrwerk- und Styling- Produkte eine wahlweise Leistungssteigerung des sportlichen Triebwerks auf 305 PS/224 kW oder 280 PS/206 kW gehört. Die breite Palette wird ab 1. Oktober 2002 exklusiv durch Saab Partner in Deutschland, Schweden, Großbritannien und in der Schweiz vertrieben.

 

Die Produkte aus dem Angebot „Saab Performance by Hirsch“ für den 9-5 Aero werden in drei Paketen angeboten, allerdings können Kunden alle Teile aus dem umfangreichen Angebot nach eigenen Wünschen auch individuell zusammenstellen.

 

Thomas Lindskog, Aftersales-Direktor der Saab Automobile AB, sagte zum Thema Saab Perfomance by Hirsch: „Dieses Programm erlaubt unseren Kunden einen großen Schritt beim Thema Leistung und Optik, um das Topmodell der Reihe ohne Kompromisse in Sachen Design, Qualität und Haltbarkeit noch klarer zu akzentuieren.“

 

Beim 305-PS-Paket wird die maximale Leistung um 22 Prozent gesteigert, der maximale Durchzug um 20 Prozent auf 420 Nm, die zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Erreicht wird dies durch einen modifizierten Turbolader, größere Lufteinlaß-Öffnungen und einen Intercooler, eine größere Bohrung, einen Doppelrohr- Sportauspfuff und eine Neuprogrammierung des Motormanagementsystems Trionic.

 

Das Fahrwerk ist um zehn Millimeter tiefer gelegt und besitzt sportlich getunte Federn und Dämpfer, größere vordere Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Zangen und 18-Zoll-Aluräder mit sechs Speichen und Niederquerschnittsreifen der Größe 235/40. Zu den im Windkanal getesteten Aerodynamik-Modifikationen gehören neue Front- und Heck-Stoßfänger, geformte Türschweller-Verbreiterungen und ein Heckspoiler an der Kofferraumkante der Limousine sowie ein Spoiler am Dachabschluss des Kombis. Das integrierte Hirsch Styling wird durch einen feinmaschigen Kühlergrill-Einsatz vervollständigt.

 

Beim 280-PS-Paket steigt die maximale Leistung um zwölf Prozent und der Durchzug um 14 Prozent auf 400 Nm. Erreicht wir dies durch einen größeren Lufteinlass und Intercooler, einen größeren Einrohr-Sportauspuff aus Edelstahl und veränderte Einstellungen des Motormanagements

 

Zum Innenraum-Designpaket gehört eine graue Carbonfaser-Verkleidung des Armaturenbretts, ein Sport-Lenkrad in Leder/Carbonfaser, gebohrte Alupedale mit einer Fußabstützplatte aus Aluminium, lederüberzogene Türgriffe sowie Carbonfaser- Abdeckungen in den unteren Türausschnitten. Die besonderes geformten vorderen Sportsitze aus Leder können zusätzlich angepasst werden.

 

Wie nicht anders zu erwarten: Die Fahrleistungen werden gegenüber der grundsätzlich schon starken Vorstellung des Aero in der Standardversion noch einmal deutlich gesteigert. Die 305-PS-Version bietet als Limousine eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in nur 6,4 gegenüber 6,9 Sekunden, beim Sport-Kombi in 6,6 gegenüber 7,3 Sekunden der Standardversion. Das außergewöhnlich hohe Drehmoment liefert vor allem im mittleren Drehzahlbereich beste Durchzugswerte. Die Beschleunigung der Limousine von 60 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden gegenüber 6,5 Sekunden für den Aero in der Standardversion unterstreicht dies nachhaltig.

 

Zum ersten Mal kooperiert Saab damit im Nachrüstgeschäft mit einem externen Partner hisichtlich Leistungssteigerung der Motoren und übernimmt alle Teile in den Garantieumfang für Neuwagen.

 

Ziel der auf lange Laufzeit angelegten Vereinbarung zwischen der Saab Automobile AB und der Hirsch Perfomance AG als erprobter Saab Spezialist ist es, der wachsenden Zahl von Kunden, die sportliche Individualität von Saab Fahrzeugen unter Beibehaltung der Markenwerte weiter entwickeln wollen, Rechnung zu tragen. Es ist zudem vorgesehen, den Produkten für den Saab 9-5 Aero aus der Reihe „Saab Performance by Hirsch“ weitere Pakete für laufende oder künftige Fahrzeuge der Marke Saab folgen zu lassen.

 

Die Hirsch Performance AG hat laut Lindskog die nötigen Marktkenntnisse und die Flexibilität, solch exklusive Produkte mit relativ kleinem Liefervolumen zu entwickeln: „Anfangs werden diese Angebote nur bei schwedischen, britischen, deutschen und Schweizer Partnern von Saab zu bekommen sein. Die anderen europäischen Märkte sollen in naher Zukunft aber einbezogen werden, ehe das Programm insgesamt ausgeweitet wird.“

 

René Hirsch, Geschäftsführer der Hirsch Performance AG, betonte: „Die Produkte für den Saab 9-5 Aero wurden für eine sehr natürliche Steigerung des sportlichen Charakters des Fahrzeuges entwickelt. Beispielsweise wurde die Leistungscharakteristik des Motors fortgeschrieben, ohne dramatische Veränderungen vorzunehmen. Und unsere Designfeatures sind höchst funktionell und nicht nur einfache Kosmetik.“

Quelle: http://www.saab.com/main/CH/de/pressreleases/archive/41/index.xml

 

---edit---

entschuldige bitte, Du hast natürlich Recht, hatte es nicht richtig gelesen.

Die Schlafmütze bin ich, nicht Du! :)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:28

Ja das ist mir schon klar:

Zitat Spiegel Online:

--------------------------------------------------------------------------------

"Diese Pakete kommen so gut an, dass die Kooperation nun in die nächste Runde geht und Saab neben den Bausteinen für Neu- und Gebrauchtwagen erstmals auch Komplettfahrzeuge unter dem Label "Performance by Hirsch" in die Preisliste aufnimmt."

--------------------------------------------------------------------------------

Ich rede von den Komplettfahrzeugen, die Saab ab dem kommenden Jahr mit in deren Preisliste aufnimmt!

Dir auch einen guten Morgen! (und ein schönes Wochenende)

:D

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von wvn

---edit---

entschuldige bitte, Du hast natürlich Recht, hatte es nicht richtig gelesen.

Die Schlafmütze bin ich, nicht Du! :)

Kein Problem ;)

am 26. Mai 2006 um 13:16

Der Hirsch unter Elchen

 

Angefangen hat René Hirsch (47) als kleiner Motortuner. Heute ist er offizieller Veredler der schwedischen Marke Saab.

René Hirsch hat geschafft, wovon viele träumen. Mit seiner Hirsch Performance AG ist er seit 2002 Haustuner des schwedischen Autoherstellers Saab. Sein Betrieb liegt abseits der Strasse, am Stadtrand von St. Gallen. «Bei uns stehen eben oft streng geheime Prototypen», so Hirsch zur Standortwahl. «Unsere Hauptaufgabe: Entwicklung und Erprobung der Tuningkits sowie deren Verkauf an die Saab-Vertragspartner in Europa und Asien.»

Erst nach monatelangen Testläufen auf Prüfstand und Strasse kommt das fertige Paket zu den Händlern: grösserer Turbolader, stärkere Bremsen, leistungsfähigerer Auspuff, Kühler, Felgen, Spoilerpaket, Interieurkomponenten und mehr. Der Clou: Nachdem der Saab-Vertreter die Teile eingebaut hat, lädt er die «zusätzlichen» PS als Elektronik-Update vom Hirsch- Internetportal herunter und spielt sie auf das Steuergerät des Motors – fertig ist der Hirsch-Saab.

Neben der Schweiz sind England, Deutschland und Taiwan wichtigste Absatzmärkte. In Schweden ist Hirsch nicht vertreten. «Die Gesetze erlauben dort keine Änderungen am Auto, nachdem es vom Band gelaufen ist», so Hirsch. Der gelernte Automechaniker ist aber sicher, dass er per Sonderbewilligung demnächst auch mit der Saab-Heimat ins Geschäft kommt. Vielleicht steigen dann die Verkäufe noch 2006 von rund 6000 Tuningkits pro Jahr über die Schallgrenze von 10´000

 

aus:

http://www.blick.ch/auto/artikel37453

Guten Morgen auch @Spiegel-Redaktion: Das zweite Bild zeigt ja wohl einen 9-5 und keinen 9-3 Sportkombi...

Sooooo, habe mir eben mal alles genauer angeschaut ...

1 x Hirsch Cabrio in rot

1 x Hirsch Limo in rot

1 x Hirsch 9-3 Kombi in rot

1x Hirsch 9-5 Kombi in rot

1 x Hirsch Limo in silber

1 x Hirsch Limo in schwarz

.... alles Saab Pressefahrzeuge.

 

Bei den Hirsch Modellen ist es nicht so wie bei Opel und Irmscher - die Hirsch Modelle bekommen keine eigene Schlüsselnummer, auch werden sie beim Händler zusammen gebaut und dann ausgeliefert.

Hirsch hat aber dann alle Fahrgestellnummern der umbebauten Fahrzeuge und könnte diese auch immer als "Saab 9-X Performance by Hirsch" wieder erkennen.

Die Prospekte sind sehr wertig gemacht - die Grundfarben sind rot und schwarz mit silberner Schrift.

Alle Wagen sind unauffällig aber dennoch extrem wertig - MEHR wäre zuviel gewesen, bei WENIGER hätte was gefehlt - für mich PERFEKT!

Ein großes Kompliment nach St. Gallen :)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Prospekte sind sehr wertig gemacht - die Grundfarben sind rot und schwarz mit silberner Schrift.

Wo hast Du die denn so fix aufgetrieben? Gibt es dazu irgendwo einen Link oder ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Wo hast Du die denn so fix aufgetrieben? Gibt es dazu irgendwo einen Link oder ähnliches?

Tja ... bin mir gar nicht so sicher ob die überhaupt schon existent sein sollen, sie waren nämlich noch feste verpackt und sind mit den Pressefahrzeugen gekommen.

Das Saabzentrum Frankfurt ist eine 100prozentige Tochter von Saab Deutschland und daher kann ich mir gut vorstellen, daß ich einer der ersten Leser bin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen