Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Step1

Hirsch Step1

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:20

Liebe Saab-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem 93-I Cabriolet,

151 kW, Bj. 05/2000, 99.000 km, einen zusätzlichen

Schub zu verpassen mittels Hirsch Step1. Ich würde

dies gerne mit einem Trip in die Schweiz verbinden

und vor Ort in St. Gallen verbauen lassen. Meine Fragen

hierzu an Euch wären:

1. Ist die Leistungssteigerung von 151 kW auf step1

überhaupt spürbar bzw. lohnt sich das?

2. Wer hat Erfahrungen mit spät-tunern (km=99.000)

3. Wie läuft die TÜV-Eintragung ab? Gibt Hirsch eine

Bescheinigung und alles ist null problemo?

4. Was kostet diese Eintragung?

5. Erhöhen sich die Versicherungsprämien?

Besten Dank vorab und Grüße aus Wiesbaden!

Marc

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus Marc,

Du wirst sicher von den Alteingesessenen ;) noch was hören, aber meine Meinung vorneweg:

Ich hab' in meinen 98er 9-3 2.0T bei 84.000km die Step1 von Hirsch einbauen lassen und will seitdem nicht mehr ohne. Absolut perfekte Abstimmung und gerade bei Deinem Softturbo wird der Sprung sehr deutlich sein. Ich bin von 185 auf 222PS und merke jedes einzelne Pferdchen. Ob mir mein Motor das später krumm nimmt weiß ich (noch) nicht, da ich erst gute 3000km mit Step1 unterwegs bin. Der Einbau war beim Freundlichen problemlos, ein Gutachten liegt bei und die Rennleitung macht keine Probleme. Was die Kosten angeht bin ich im Moment überfragt, aber es dürften so um die 70€ gewesen sein. Meine Versicherung hat die Prämien nicht erhöht, aber ich glaube das ist individuell anzufragen.

Wenn Du nicht vorhast Deinen Motor weiter zu modifizieren, ist Step 1 von Hirsch sicher die richtige Wahl, sonst solltest Du Dir die anderen Unternehmen, die sich um Saab kümmern (Maptun, Nordic, Abbott etc.) noch mal ansehen, da diese ihre Software anpassen, wenn Du Deine Hardware weiter veränderst. Vor- und Nachteile wurden hier schon reichlich diskutiert. Bei Hirsch ist das Ganze wohl etwas schwieriger geworden, seit sie der offizielle Haustuner von Saab geworden sind...

Cheers,

Frank

Hallo Marc,

das Thema "Step1 beim Aero" ist hier eigentlich sehr beliebt, weiss aber auf anhieb keinen der´s machen hat lassen.

Ich "denke" die Leistungssteigerung ist auf alle Fälle spürbar ! Schau dir einfach mal das Drehmoment an, welches sich um 60 Nm erhöht ! Bin schon diverse Hirsch Tunings durch (1.9TiD auf 175, MY03 Aero auf 230, 9-5 auf 280) und alle davon waren (deutlich) spürbar.

Über spätes Tuning wurde sich auch schon vermehrt geäußert ... hab nu auch 112.000 auf der Uhr, aber es reitzt mich immer noch. Jetzt sogar wieder mehr, da meine Serienkupplung wohl schön langsam zu rutschen beginnt (z.B. Volllast 2.Gang) und sich der Step1 + verstärkte Kupplung ja förmlich anbietet :)

Von Hirschperformance erhältst du ein Gutachten, mit welchem du die Leistungssteigerung ganz leicht durch den TÜV abnehmen lassen kannst (ca. 40 Euro). Zudem kann man nicht von einbauen sprechen, sondern eher von "aufspielen". Ist ne reine Software-Geschichte die du auch bei jedem Saab Partner durchführen lassen kannst, der von HP mit einem IPRO (Gerät um die Software selbst aufzuspielen) ausgestattet wurde.

... lass es einfach machen & berichte mir wie´s is ! ;)

Grüße ... Stefan

am 3. Oktober 2006 um 4:43

Hoi Marc

Ich habe im Januar 2006 ein 9-3 Aero Cabi 05/2001 gekauft, das mit 20'000 km den Step 1 verpasst bekam.

Ich bin restlos begeistert. Verglichen mit meinem 9-5 Aero Modell 2002 reagiert der 9-3 Hirsch viel spontaner, der Durchzug ist wahnsinnig, die Laufruhe super und der Benzinverbrauch liegt unglaublich tief (7,5 Liter/100km, ich weiss, glaubt sowieso keiner ...).

Definitiv nie mehr ohne !

Hirsch Step 1 kann ich vorbehaltslos empfehlen.

Gruss Andreas

Gibt es denn die Leistungssteigerung noch für ältere Fahrzeuge? Auf der HP von Hirsch ist nichts mehr.

Gut informierten Quellen zufolge sieht Saab das wohl nicht mehr so gerne, daß die alten Fahrzeuge "getuned" werden. Ich habe meine Leistungssteigerung vor zwei Monaten im Saab Zentrum Wiesbaden programmieren lassen und soweit ich weiß bieten Saab Frankfurt und das Urgestein Heuschmid es auch noch an. Dein Freundlicher/ Kompetenter kann Dir da wohl mehr sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Igeli

Gut informierten Quellen zufolge sieht Saab das wohl nicht mehr so gerne, daß die alten Fahrzeuge "getuned" werden.

Die Quellen dürften nicht sonderlich gut informiert sein.

Es geht hier nicht um Saab, sondern um die Händler.

Die Händler haben Angst wegen der gesetzlichen Gewährleistung und verkaufen daher lieber keine Tuningkits mehr.

Bei Neufahrzeugen stehen sie komplett aussen vor, da hier die Herstellergarantie unbeschadet bleibt ... je älter die Fahrzeuge werden, dest mehr eigenen Ärger können sie sich damit einhandeln.

Danke für die Klarstellung, da hatte ich dann wohl was missverstanden! :)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:55

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt

davon überzeugt, dass sich der Eingriff

lohnen wird.

@ gelmac:

Richtig, auf der HP ist kein Datenblatt mehr zu finden.

Habe aber auf Nachfrage von Hirsch eines per E-Mail

zugesendet bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vmax "nur"

noch mit 230 km/h angegeben wird. Ich meine

mich aber erinnern zu können, dass damals

von hirsch bei step1 eine Vmax von 250 km/h

auf dem alten Datenblatt stand.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Vmax bei

step1 von 205 auf 230 PS? In meinem Kfz-Schein

ist ja jetzt schon 235 km/h angegeben.

(Mal abgesehen davon, dass man die nur mitten

in der Nacht bei Null-Verkehr erreichen kann.)

am 3. Oktober 2006 um 13:05

Hirsch riegelt die Wagen ab. 230km/h steht auch bei mir (150PS>210PS Upgrade). Real sind es bei mir 240hm/h.

Zitat:

Original geschrieben von Igeli

Gut informierten Quellen zufolge sieht Saab das wohl nicht mehr so gerne, daß die alten Fahrzeuge "getuned" werden. Ich habe meine Leistungssteigerung vor zwei Monaten im Saab Zentrum Wiesbaden programmieren lassen und soweit ich weiß bieten Saab Frankfurt und das Urgestein Heuschmid es auch noch an. Dein Freundlicher/ Kompetenter kann Dir da wohl mehr sagen...

Was muß ich den investieren für den Step 1 von Hirsch? Ich hab ein 9-3 Cabrio, BJ 2000 mit 154 PS, und ich finde, ne kleine (oder große) Leistungsspritze könnte nicht schaden.

1100€ plus Lohn für den Mechaniker, dazu ein paar Tage Zeit, in denen das Steuergerät in die Schweiz und zurück unterwegs ist. Nicht gerade Golf IV Preise, aber macht auch mehr Spaß. PhilipHS meinte nur trocken "Der zieht doch ganz gut!", was in Anbetracht seines Monsters schon ein Ritterschlag ist! :D

Was die Abriegelung angeht: Meiner lief bis vor ein paar Hundert Kilometern noch brav ohne Gefälle, Rückenwind und Heimweh weit über die 230km/h hinaus, jetzt stoppt er lt. Tacho bei exakt 230km/h. Ein Teil geht sicher für die 18"er drauf, aber wenn man mit der Lernfähigkeit der T5 DAS gemeint ist, nein danke! :D

Cheers,

Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:12

@all:

ich war kurz davor die "Stufe 1" zu zünden,

bevor mir heute meine Versicherung (Europa)

mitteilte, dass die Leistungssteigerung

von 205 auf 230 PS einen 101%igen (!!) Zuschlag

bei der Haftpflichtversicherung zur Folge hätte.

Das wären bei mir immerhin ca. 290 EUR p.a.

zusätzliche Prämie.

Nicht gerade motivierend...Bin ich schlichtweg

bei der falschen Versicherung oder haben die

Tuner unter Euch ähnliche Aufschläge hinnehmen

müssen?

Danke vorab für Eure Infos!

am 6. Oktober 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Marc-93

Nicht gerade motivierend...Bin ich schlichtweg bei der falschen Versicherung oder haben die Tuner unter Euch ähnliche Aufschläge hinnehmen müssen?

Falsche Versicherung. :D Mein Upgrade von 150 auf 210 PS war frei, da als Zubehör gewertet und unter 2000€.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Falsche Versicherung. :D Mein Upgrade von 150 auf 210 PS war frei, da als Zubehör gewertet und unter 2000€.

DITO! :D

OT: Dank E-Mail-Benachrichtigung sieht es glatt so aus, als wenn man nur hier im Forum leben würde... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen