Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch TTiD ist da!

Hirsch TTiD ist da!

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:40

Endlich ist das Tuning verfügbar...was lange währt....

430 Nm 200 PS für den Handschalter - Verbrauch soll gleich bleiben.

Ich werde mir gleich morgen einen Termin holen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm....hört sich nun nicht nach DER Offenbarung an. Aber das lässt sich vermutlich nur durch direkten Vergleich beurteilen, also lass einen schönen Erfahrungsbericht hören, wenn du es drin hast.

Beim V6 sinds auch "nur" 20 PS und "nur" 30 Newtonmeter mehr Drehmoment, aber dennoch ist es ein anderes Auto und ein Quantensprung zum fahren, kann also gut sein das es beim Diesel genauso ist, obwohl auf dem Papier nicht viel dazugekommen ist...

Bin auch schon gespannt wies ist... :D

Kann auch nur bestätigen, dass sich die Werte auf dem Papier bei Hirsch recht "normal" lesen (in meinem Fall 1.8t Hirsch), aber das Auto sich komplett anders fahren läßt, da besonders im Beschleunigen von z.B. 60-80 oder 80-120 bei hohen Gängen merklich mehr Leistung da ist.

Und bitte immer bedenken, ihr redet von einem Frontantrieb ! 430Nm auf die Vorderachse wollen auch erstmal auf der Straße ankommen und nicht in Form von Rauch den Energiezustand wechseln. :D

Themenstarteram 29. August 2008 um 7:16

Morgen früh kommt der Hirsch.

Beim Tuning meines TiD'S sollten es seinerzeit auch nur 25 PS sein, dennoch hatte ich den Eindruck ich fahre ein anderes Auto. Es gibt Gerüchte, daß der tatsächliche Leistungsunterschied größer ist.

Wie auch immer, bei meinem letzten Diesel war vor allem auch die Motorcharakteristik entscheidend besser. Das Drehmoment stand schon bei deutlich geringeren Drehzahlen zur Verfügung, was zur Folge hatte, daß ich niedertouriger gefahren bin und der Verbrauch gesunken ist.

Zum Thema Reifenverschleiß und Traktion: Unbestätigten Aussagen zu Folge, wirkt das Tuning nicht in Gang 1 und 2.

Nicht ganz, das Drehmoment wird in den ersten Gängen begrenzt, ob mit oder ohne Tuning.

Wie stark weiss ich allerdings nicht.

(Meiner geht deshalb im 3. am besten ab :D )

MfG

P.S.: ich hoffe du berichtest dann morgen Abend ausführlich? :cool:

Themenstarteram 30. August 2008 um 12:47

Ist ja wieder prachtvoll - war heute bei meinem Freundlichen, um das Update durchführen zu lassen.

Hat alles ganz prima geklappt - das Fahrzeug wurde im Programmiergerät erkannt, die Verbindung zum Hirsch - Server klappte, die neue Leistung wurde angegeben und dann...........kam eine Meldung "Software noch nicht verfügbar".

:confused:

Naja - ich werde die Aktion dann in der nächsten Woche machen - ich plaudere ja auch gern mal mit meinem Händler

;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 30. August 2008 um 18:41

wie kann das denn sein ? ist ja echt enttäuschend...

Zitat:

Original geschrieben von saab-tölz

wie kann das denn sein ? ist ja echt enttäuschend...

Warum so ungeduldig :D

Am Freitag wurden die Händler erst benachrichtigt, die Software ist ab Montag offiziell verfügbar.

Themenstarteram 31. August 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von saab-tölz

wie kann das denn sein ? ist ja echt enttäuschend...

Warum so ungeduldig :D

Am Freitag wurden die Händler erst benachrichtigt, die Software ist ab Montag offiziell verfügbar.

Dann ist es halt schon blöd, wenn Hirsch am letzten Donnerstag auf der Homepage geschrieben hat, daß das Update ab jetzt verfügbar ist.

Wobei es ja auch eher selten ist das wenn man auf einre Homepage schreibt "jetzt" eine Viertelstunde danach die Drähte heiss laufen, jedenfalls bei Hirsch kann ich mir vorstellen das die nicht mit solch schnellen Reaktionen gerechnet haben...

am 31. August 2008 um 9:48

Trekkerfahrer sind halt ungeduldig :D

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Wobei es ja auch eher selten ist das wenn man auf einre Homepage schreibt "jetzt" eine Viertelstunde danach die Drähte heiss laufen, jedenfalls bei Hirsch kann ich mir vorstellen das die nicht mit solch schnellen Reaktionen gerechnet haben...

Üblicherweise macht man den ersten Schritt vor dem zweiten - dann passiert soetwas nicht ;)

Das Update ist seit mehreren Monaten angekündigt, da sollte man schon mal damit rechnen, daß Kunden darauf warten.

Jetzt muß ich mich noch eine Woche mit 400 Nm begnügen - hoffentlich stehe ich das durch. :D

Ja, aber vermutlich hat Hirsch hier die Kundschaft genau gleich verkehrt eingeschätzt wie beim 300 PS-Update für den V6. Zwei Wochen nach dem Publizieren auf der Homepage lag die Lieferzeit bei 4 Wochen... Und *ironiemodus an*: als ICH an DEINER Stelle würde mit dem Fahrrad gehen, mit solch jämmerlichen 400 Nm könnte ich nicht mehr fahren... *ironiemodus aus* ;):D

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:23

So jetzt habe ich das Update installieren lassen.

Bislang bin ich nur ein paar Landstrassenkilometer gefahren aber mein Ersteindruck ist, daß:

- man deutlich niedertouriger fahren kann

- der Durchzug vor allem im 3. und 4. Gang deutlich stärker geworden ist

- die Leistungsentfaltung sehr viel gleichmäßiger ist

und

- der Motor nicht mehr so rauh läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen