Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch-Tuning und keine Eintragung möglich

Hirsch-Tuning und keine Eintragung möglich

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:35

Guten Abend,

habe mir diese Woche einen Saab 9-3 1.8 t Sportcombi gekauft, EZ März 2011, 10.000 km. Nach Angaben des Saab Händlers hat das Fahrzeug Hirsch Motor-Tuning auf 195 PS erhalten, allerdings sind hierüber in den Fahrzeugpapieren keinerlei Eintragungen enthalten. Auf mein Bitten diese Änderung eintragen zu lassen, erhielt ich per Mail diese Antwort:

Leider haben wir Probleme mit dem Eintragen der Leistungssteigerung. Grund dafür ist, dass die neuesten Motor- Generationen von Saab aus Kostengründen nicht homologiert wurden. Hirsch begründet das mit der zu geringen Stückzahl von verbauten Motoren. Daraus folgt, dass wir die Leistungssteigerung nicht eingetragen bekommen!

Kann das richtig sein, zumal ohne Eintragung unter Umständen versicherungstechnische Probleme entstehen können (fehlende Betriebserlaubnis usw.....)?!?

Danke schon mal für die Antwort.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:19

Hallooooo, liebes Forum - habe ich so ein "Mondproblem" geschildert, zu dem keiner etwas schreiben kann????? Habe zwischenzeitlich mal bei Hirsch angefragt, allerdings noch keine Antwort erhalten....

am 16. Februar 2012 um 9:27

....halte das für ein Gerücht, denn sobald es Software gibt, ist die auch getestet und normalerweise von Hirsch zur Eintragung freigegeben..... wurde die Software nicht "homologiert" dürfte sie nicht auf dein Auto.

Wenn das Fahrzeug ein offizielles Hirsch Tuning erhalten hat, dann ist das Hirsch Performance in St. Gallen bekannt.

 

Kontaktiere bitte Hirsch unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer und mit Deiner Problembeschreibung, Hirsch hat einen EXCELLENTEN Kundendienst.

 

Zudem hast Du unter folgendem Link die Möglichkeit, eine erste Kontrolle durchzuführen:

 

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...

 

Wenn Du auf "hier" gehst, kannst Du Deine Fahrgestellnummer eingeben, ist sie Hirsch "bekannt", dürfte Deine Leistungssteigerung auch durchgeführt worden sein, dann bekommst Du sogar das neue Emblem kostenlos.

 

Wenn nicht, nicht verzagen, Kundendienst fragen!

Erst mal abwarten, was Hirsch dazu sagt.:)

Allerdings ist auf der Liste der möglichen Leistungssteigerungen das Modelljahr 2011 als Not available gekennzeichnet.:eek:

Da frage ich mich allerdings, wie es dann zu einem Hirsch-Tuning kommen konnte.;)

Entweder ist das Auto Modelljahr 2010 und erst 2011 zugelassen...oder es gibt einfach tatsächlich keine Zulassung für das Modelljahr 2011.:o

Wie konnte dann, von Hirsch unerkannt, eine nicht zugelassene Software programmiert werden???

Im Ernstfall kann man das Tuning rückgängig machen...oder eine Einzelabnahme durchführen. Die wird aber mächtig teuer!!!

Und wer die zahlen soll, steht dann natürlich zur Debatte.:D...der Käufer jedenfalls nicht.:)

Fakt ist allerdings auch, daß Du mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist und im Schadensfall richtige Probleme bekommen kannst.:mad:

Das ist jedenfalls ein spannendes Thema, welches hier noch nicht aufgetaucht ist.:D

Es gibt nix, was es nicht gibt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

.....................

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß es gar kein Hirsch-Tuning ist...sondern ein anderer Tuner die Leistungssteigerung erbracht hat.

Bietet Maptun oder Nordic passende Software an?:confused:

....................

Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, die allerdings nicht korrekt ist!

Schnauze halten und weiterfahren...:)

Aber das wäre für Dich keine Option, sonst hättest Du das Thema nicht erstellt und nachgefragt.;)

..................

ALSO: erst mal abwarten, was Hirsch dazu sagt.:)

Das muß ein MJ 2010 sein, denn sonst hätte das Upgrade 200 PS anstatt 195 PS.

 

@ Threadersteller, die 10. Ziffer der Fahrgestellnummer, wie lautet die?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:16

....hier die unverbindliche Antwort von Hirsch, versuche nochmals konkreter nachzufragen:

Es gibt bei Saab sehr viele Motorenvarianten, und nicht alle Leistungssteigerungsvarianten werden für jeden Markt für den normalen Strassenverkehr zugelassen. Trotzdem können Fahrzeuge die beispielsweise nur auf Flughafengeländen o.ä. benützt werden, mit nicht Strassenzugelassene Produkte Leistungsgesteigert werden.

Die zehnte Ziffer - ohne Buchstaben - (also dann letztes Zeichen der Fahrgestellnr.) ist 0.

@wvn, die kostenlose Bestellung des Emblemes über den Link würde funktionieren.

Sorry, die 10. Stelle der Fahrgestellnummer, auch Buchstaben.

 

A oder B?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:02

wäre Buchstabe B. Für was steht das?

B steht für das Modelljahr 2011 (fängt ab 2010 mit A an) und würde bedeuten, dass Hirsch dieses Tuning nicht für den deutschen Markt anbietet. Nur bis MJ 2010!

 

So wenigstens ist es auf der HP ersichtlich.

 

Das Tuning hat dann aber 200 PS und nicht 195 PS ... und das wirft einige Fragen auf ...

 

Z.B. wie die Leistungssteigerung in den Wagen gekommen ist und ob Du die Leistungssteigerung "mitgekauft" hast. Das kannst aber nur Du herausfinden.

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:07

Danke dir erstmal, bin mal auf die konkrete Antwort von Hirsch gespannt. Vielleicht gibt es gar kein Tuning, noch habe ich den Kaufpreis nicht überwiesen....Muß mich dann wohl nochmal mit dem Autohaus unterhalten.....

Laut Hirsch-Homepage wird für das Modelljahr 2011 keine Leistungssteigerung angeboten. Zumindest nicht offiziell.:)

Inoffiziell ist scheinbar dennoch eine Leistungssteigerung möglich...für Fahrzeuge, die nicht öffentlich zugelassen werden.

Sei es für Renn-Zwecke oder für Spezial-Fahrzeuge auf Flughäfen, lassen wir mal dahingestellt.;)

Vielleicht wollte der Händler den Wagen hirschen...und es ist bei seinem Wunsch geblieben, weil Hirsch nix passendes angeboten hat.

Dann hat das Fahrzeug kein Tuning und ist original...und hat keine 195 oder 200 PS.

Oder es ist doch eine geänderte Software programmiert...die keine Zulassung hat...dann gibt es ein Problem.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum Hirsch nix genaues weiß. Denn jedes Fahrzeug, welches über IPRO programmiert wird, ist bei Hirsch bekannt. Denn bei der Programmierung wird die VIN ausgelesen und bei Hirsch im Rechner gespeichert. Allein für eventuelle Garantie und Gewährleistungsansprüche...und für kostenfreie Neu-Programmierungen, falls das Steuergerät mal defekt wird oder die Software eine Macke hat.

FALLS der Wagen ein Hirsch-Tuning hat, dann hat Hirsch auch das Wissen über die verwendete Software.:)

Und der Händler, bzw. die Werkstatt, hat sich eine NICHT zulässige Programmierung aufspielen lassen. Wissentlich...oder unwissentlich...das ist hier die Frage.:D

Ich denke mal, daß der Händler und Hirsch sich schon unterhalten haben.:)

Und es wird garantiert eine Lösung für das bestehende Problem geben.:)

Im Ernstfall wird das Tuning rückgängig gemacht, damit der Wagen seine ABE behält und es keine Probleme bei einem Versicherungsschaden gibt. Das ist der technische Teil des Problems.:)

Wer den Spaß bezahlen wird...steht auf einem anderen Blatt.

Der Autokäufer hat als direkten Ansprechpartner den Verkäufer, also das Autohaus xy.:)

Was der mit Hirsch aushandelt oder ob es eine Möglichkeit der Abnahme gibt...sollte sich der Verkäufer mal drum kümmern.;)

Und zwar zügig, bevor der Käufer den Wunsch verspürt, den Kauf rückgängig zu machen.;)

Und?

Wie ging die Story jetzt weiter???

Ich bin neugierig.:D

Ebenso!

Hallo Tuner-Fan

"Not available in your market" heisst ganz einfach, dass die Leistungssteigerung im betroffenen Land nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann, da in diesem Land eben keine Homologation erfolgt ist. It's that simple! Dem Motor schadet's nicht. Du kannst das Tuning natürlich trotzdem machen, fährst aber dann einfach ein im Prinzip "nicht zugelassenes" Fahrzeug. Das merkt natürlich Keiner, wohl auch nicht beim TÜV (D), MFK (CH), etc.

Dass Du Schwierigkeiten mit der Versicherung im Falle eines Unfalls hast ist ebenso unwahrscheinlich, es sei denn, Du baust einen Unfall, oder wirst in einen verwickelt, wo grobfahrlässiges "Rasen" als primäre Ursache festgestellt und detailliert untersucht wird. In diesem Fall besteht natürlich schon die Möglichkeit, dass die am Unfall beteiligten Fahrzeuge auf Motortuning untersucht werden, und wenn dann Dein Saab eine nicht homologiertes Tuning aufweist, müsstest Du unter Umständen mit Regress rechnen. Allerdings ist die Praxis bei Grobfahrlässigkeit eh so, dass Versicherungen einen Regressanspruch prüfen.

Fazit: Die Freude leistungsgesteigerten Fahren nicht verlieren - macht Spass - aber bite immer im Rahmen des Zugelassenen!

Grüsse

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hirsch-Tuning und keine Eintragung möglich