ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hirschmann Antenne macht nix mehr

Hirschmann Antenne macht nix mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:32

Hallo Forum,

mal wieder ne Frage, mal wieder ein Problem(chen).

Hatte das die letzte Woche zum ersten mal, ging dann aber wieder, seit gestern ist totale Ebbe.

Wenn ich das Radio einschalte, geht zwar das Radio, halt schlecht ohne Empfang, aber die Antenne fährt nicht mehr raus. An den Kabeln hab ich mal gewackelt - scheinen fest zu sein.

Bevor ich das ganze am Wochenende auf mache, hat jemand einen Tip für mich, um gezielt nach einem Fehler zu suchen? Stromprüfer muß ich mir auch noch kaufen und an der Radiorückseite hab ich auch noch nicht geguckt.

Danke schonmal für die Hilfe, Andreas.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. September 2005 um 16:00

Hallo

meine elektrische Antenne fährt nicht ganz rein bzw raus.

Eine Teilstück der Telekopantenne steht immer raus, beim anschalten kommt noch ein 2. Teil dazu.

Aber sie hat ja mind 4 von diesen Teilstücken.

Auch vom Motor hört man dann kein Geräusch mehr. Bei meinem 190er hatte ich das auch, da hat jedoch der Motor der Antenne weitergewerkelt, die Antenne sicher aber nicht bewegt. Nach einer Bearbeitung mit Silikonspray und vielen rein/rausfahren ging die Antenne wieder einwandfrei.

Beim W124 jedoch arbeitet der Motor der Antenne nur für kurze Zeit.

Jemand ne Idee?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Hi,

bei mir habe ich die Antenne in WD 40 getränkt und das Radio immer wieder aus und an geschaltet. Ging dann irgendwann wieder. Später mit Graphitöl eingerieben.

Der Motor hört meiner Meinung nach auf zu laufen, wenn der Widerstand der Antenne zu hoch wird.

Ich glaube die ist schwergängig, weil "verdreckt" und leicht verbogen.

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Alles Quark. Das Radio schaltet den Antennenmotor normalerweise nach einer kurzen Zeit ab. Das schützt den Motor vor dem Durchbrennen, wenn die Antenne zu schwergängig ist.

Abhilfe: An der Antenne beim "Ausfahren" ziehen, sollte dann ganz rauskommen. Dann die Antenne gut sauber machen (mit Glasreiniger oder so), danach mit Kriechöl oder Ballistol (Waffenöl) etwas einfetten. Die Prozedur muss oft mehrfach wiederholt werden, bis die Antenne wieder läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Re: Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

meine elektrische Antenne fährt nicht ganz rein bzw raus.

Eine Teilstück der Telekopantenne steht immer raus, beim anschalten kommt noch ein 2. Teil dazu.

Aber sie hat ja mind 4 von diesen Teilstücken.

Wahrscheinlich ist eines der Segmente krumm. Man kann es mal mit Richten versuchen, aber ein neuer Telekopstab kostet nicht die Welt...

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

am 22. September 2005 um 19:52

Ok,danke! Gut zu wissen. Bei meinem W201 war es halt so dass der Motor noch weitergearbeitet hat. Dachte daher irgendwas am Motor wäre jetzt im Argen. Werd mich da mal dran machen morgen oder am WE.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

... ein neuer Teleskopstabstab kostet 20.-€ bei DC, aber vorher die Nummer vom Antennenabschlusstück (Käppchen) notieren, da sie die Typenbezeichnung für den Stab darstellt.

Gruss

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

... und ist eigentlich ein Verschleißteil. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, daß es eigentlich egal ist, ob ich die Teleskopantenne pflege oder nicht - nach zwei Wintern waren die Stäbe immer partiell unbeweglich, sodaß ein Austausch fällig war. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie die Stäbe die Jahreszeiten dauerhaft überstehen (Der letzte Tip, hochwertiges Trompetenöl zu verwenden, war bei uns leider auch nicht vom Erfolg gekrönt).

Gruß aus dem Saarland

funradler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Bei mir funktionierte beim 300E (den jetzigen 280 habe ich nicht lange genug) die Teleskopantenne auch nach 5 Jahren noch. Habe die Antenne regelmäßig - vor allem nach Regenfahrten - geputzt und ab und zu geölt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

also Osmin2, das radio schaltet nicht den antennenmotor gegen überlast aus!!! :confused: :confused: :confused:

ich habe letzte wo meinen zerleget, da ich das gleich problem hatte.

normalerweise kannst du, wenn die antenne raushefahren ist die mutter der antenne lösen und bekommst das ganze teleskop ohne weiteres raus.

da es sich bei dir aber scheinbar auch um einen vorgeschritteren zustand handelt, würde ich sagen raus mit dem ding und zerlegen.

du kannst dann das gehäuse recht einfach aufhebeln, ein bisserl aufpassen und dann zur not am antennenmotor (riemen) mit der hand die antenne bewegen.

du löst dann die mutter am teleskop und fährst im ausgebauten zusatnd, das teleskop mit drehen am riemen ganz raus.

dann kannst du das teleskop gangbar machen.

glaub mir, ich dachte auch ich brauch ein neues. wenn es nur verdreckt ist, brauchst du nur bremsenreiniger und rostlöser und die einzelnen telesopstücke fest einsbrühen, bewegen, drehen, bewegen... und nach einer halben stunde geht das ding wie original, ohne fett oder öl.....

 

 

gruß micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

am 25. September 2005 um 10:38

Alles nicht so kompliziert machen, bitte.

Einfach die 12er Kontermutter in ausgefahrenem Zustand lösen und dann könnt ihr das Antennenrohr feste rausziehen, die Plastikspirale auch rausziehen, ist kein problem.

Dann gangbar machen und neu fetten.

Bei Bosch gibts Antennenreinigungstücher, die enthalten ein spezielles Fett, durch welches man sich mit dem Teil "Antenne" 1 Jahr nimmer beschäftigen muss und dann zur inspektion wieder fetten.

Anschließend Radio ein, Spirale reinschieben und Radio aus, das zieht sich die Antenne dann selbst rein und fädelt auch selbst ein und dann ist gut.

Neue Rohre gibts von Hirschmann bei ATU für 28€ und direkt bei Benzens auch nur 30€.

Ein Verschleißteil ist das schon, aber 10-15 Jahre hält ein Stab, dann ist die Chomschicht kaputt und es gleitet nimmer richtig.

mfg, Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Ich stelle mal eine Theorie in den Raum:

Der Antennenstab ist ja ab Werk nicht geölt, trotzdem gleitet er praktisch ohne Widerstand zusammen. Durch das Ölen begünstigen wir die Haftung von Dreck am Stab, beim Zusammenfahren wird dieser dann zwischen die Elemente gezogen und reibt da alles kaputt.

Also das Ding lieber nicht ölen, zumindest wenn es neu ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Antenne fährt nicht ganz rein/raus' überführt.]

Macht die Antenne garkeine Geräusche mehr?

am 11. Januar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Macht die Antenne garkeine Geräusche mehr?

Auch "joshsteppen" macht keine Geräusche mehr... ;)

Läuft der Motor in der Antenne an wenn Du das Radio einschaltest ?

Durch eventuelle "Vereisung" in den letzen Wochen ist der Motor überlastet gewesen ?

Wir brauchen mehr Details.... :confused:

ist die Antenne in den letzten Jahren irgendwann mal gepflegt worden ? so mit Öl oder Fett? 

 

Falls nein : Karambaba oder WD 40 satt in das  etwas per Hand hochgezogene Antennenende einsprühen..... und beten .

 

Sonst hilft nur Antenne ausbauen und mit viel Gefühl und Geduld versuchen gangbar zu machen -gelingt gelegentlich , häufiger verbiegt sie dabei  endgültig. 

 

Für Hirschmann Antennen gibt es gerade noch erschwingliche Stabeinsätze, entscheidende Typ-Nr. steht auf dem Antennenstabkopf.

 

Antennenstabausbau : Sechskant unter Kopf nach  links  herausdrehen, bis das ewig lange Feingewinde komplett draußen ist- Radio anschalten ,dann sollte der Antennenstab per Motorkraft fast komplett rausgedrückt werden- per Hand unterstützen!

 

Sonst ist was an der Elektrik faul. Kabel gebrochen oder Motor defekt? Sicherung wirst du ja schon geprüft haben !?

 

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hirschmann Antenne macht nix mehr