ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hirschmann automatik antenne einbauen

hirschmann automatik antenne einbauen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:50

hallo,

ich habe vor meine manuelle antenne gegen eine hirschmann automatik antenne auszutauschen, das ist soweit auch kein problem, allerdings weiß ich nicht, wo/wie ich die stromkabel anbrigen muss (rot, schwarz, weiß)?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juni 2009 um 19:15

Hallo!

Habe ich auch gerade hinter mir ;-)

Also das Rote kabel muss an ein dauerplus, das habe ich von der kofferraumbeleuchtung abgegriffen (aber nicht mit einem Atromdieb! Sondern löten+Schrumpfschlauch), das ist ein rot-gelbes kabel, dann stimmt auch die belegung der sicherung. Das Braune kabel kommt an Masse, das Weiße an das "remote" signal des Radios.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

Hallo!

Habe ich auch gerade hinter mir ;-)

Also das Rote kabel muss an ein dauerplus, das habe ich von der kofferraumbeleuchtung abgegriffen (aber nicht mit einem Atromdieb! Sondern löten+Schrumpfschlauch), das ist ein rot-gelbes kabel, dann stimmt auch die belegung der sicherung. Das Braune kabel kommt an Masse, das Weiße an das "remote" signal des Radios.

einwandfrei! danke für die info!

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

hallo,

ich habe vor meine manuelle antenne gegen eine hirschmann automatik antenne auszutauschen, das ist soweit auch kein problem, allerdings weiß ich nicht, wo/wie ich die stromkabel anbrigen muss (rot, schwarz, weiß)?

Hallo,

stromverkabelung habe ich auch bereits gemacht. Mir ist nur nicht klar, wie die Antenne befestigt wird...? ---> Geht um ein Cabrio, das ist vielleicht noch wichtig.

Bei der vorhandenen (original Telefonantenne) ist von innen ein Stützbleck direkt unter das Seitenteil-Blech geschraubt. Wie ist das bei der elektrischen?

Hängt die nur an dem kleinen Halter, den man dazukaufen muss?

Dann wäre die Frage, welche Gummi-Tülle ich nehmen muss (die elektrische ist dünner als die Telefonantenne) und wie die Tülle absolut dicht eingesetzt wird.

Hat das jemand schon einmal gemacht?

Wie üblich, weiß die örtliche Mercedes-Niederlassung es auch nicht genau :confused: :confused:

Danke für Tips - Andreas

 

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:06

wegen der befestigung der antenne an der karosse werde ich nacher noch beim mb händler vorbeischauen, glaube es gibt da eine schiene, wo die antenne reingeschoben- und dann festgeschraubt wird.

-Habe mal ein bild rein, auf dem man die 2 halteschienen oben und unten erkennen kann.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:09

ich war gerade dort.. für hirschmann haben die nichts...

am 17. Juni 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

wegen der befestigung der antenne an der karosse werde ich nacher noch beim mb händler vorbeischauen, glaube es gibt da eine schiene, wo die antenne reingeschoben- und dann festgeschraubt wird.

-Habe mal ein bild rein, auf dem man die 2 halteschienen oben und unten erkennen kann.

das was man dort sieht, sind die Halterungen für Schrauben (Sechskant - damit diese sich nicht drehen können)

daran kann man z.B. ein Lochband befestigen,

welches dann evtl. entsprechend verdreht werden kann, um es an der Karosse zu verschrauben.

für alle die mit Tütel aber nicht mit Lochband etwas anfangen können, anbei ein kleines Bildchen ;)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:57

sowas habe ich vor 10 min auch bei einem ebay angebot gefunden :):

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

ich war gerade dort.. für hirschmann haben die nichts...

Genau das ist das Problem: Haben nichts, wissen nichts, wollen auch nichts rausfinden ("da müssten wir uns selbst erst mal schlau machen"....)

Ich habe fast den Eindruck, ich würde bei Hirschmann besser beraten, aber nach meinen Erfahrungen werde ich da Antworten erhalten wie: "Aber für so einen speziellen Fall müssen Sie zum Mercedes-Händler...."

Was also tun? :(

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 14:11

so siehst aus..:(

werde mir vermutlich ein lochblech holen und die antenne damit dann von unten "stützen" es sind ja entsprechende ösen in der pfalz vom kotflügel vorhanden... und da eh alles unter der abdeckung verschwindet, ist es auch nicht so schlimm, wenns nicht original ist...

-gab es hirschmann antennen früher eigentlich ab werk? ich denke schon oder?! aber wieso gibt es dann keine versorgung?

Hirschmann war schon original, Auto 6000. Findet man heute noch; die Teilenummer fängt heute mit 202 an, also hat wohl den W124 überlebt.... Es gab nur mal einen Modellwechsel der Antenne, u.a. dadurch zu erkennen, dass auf einmal 5 statt 4 Stecker/Pins als Anschlussmöglichkeit gab.

Nochmal meine zwei Fragebereiche:

1. Befestigung

Ich habe den kleinen Halter gekauft (gab es bei Mercedes zu einem Wahnsinnspreis). Frage ist: Reicht das zur Befestigung, da kein Stützblech unter dem Seitenteil ist? Der Halter gibt auch den Ausfahrwinkel vor.

2. Gummitülle

Welche brauche ich und wie wird die befestigt? Bei der vorhandenen Autoantenne ist die nämlich von oben auf das Stützblech geschraubt. Wenn es aber für die elektrische kein stützblech mehr geben sollte (was ich fast glaube, ein Forumskollege hat sich schon den Rücken verrenkt, um ein Foto zu machen - und da war nichts Danke Martin ;) ), bleibt die Frage der Befestigung der neuen Gummitülle.

Es hat hier sonst keiner die antenne mal am Cabrio nachgerüstet.....??

Vielen Dank - Andreas

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:33

1. d.h die antenne hält nur durch die dichtung oben am loch, und unten durch die stütze? so wird es bei mir vermutlich aussehen.. wobei dann der untere halter den ausfahrwinkel bis zu einem gewissen grad vorgibt...

2. meinst du die abdichtung von oben zur karosserie hin?

...bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen. Auf der Webseite vom Hersteller Hirschmann Car Communication gibt es tolle Einbauanleitungen

Guten Morgen!

Nach einem sternlosen Jahr sind wir nach einer Mazda MX5-Verwirrung nun doch wieder bei MB W124 gelandet. Und auch der "neue" 1991er-300CE aus supergepflegter Rentnerersthand (ein Traumauto) nervt wie der Vorgänger 230 CE mit der Motor-Antenne, die mal ausfahren will, und meistens aber nicht.

Daher drehe ich die Frage um: wer weiss, wie man die Hirschmann-Automatik-Antenne auta 6000 FE 460 (mit eingeprägtem Stern drin, also offenbar ab Werk eingebaut) ausgebaut kriegt, ohne sie dabei völlig zu ruinieren? Die hirschmann-webseite gibt dazu keine info her, da es dieses Antennenmodell nicht mehr neu gibt.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hirschmann automatik antenne einbauen