ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Historie Golf GT - wer hat Ahnung?

Historie Golf GT - wer hat Ahnung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

den letzten GT gab es im Ver- dabei aber auch im Doppelpack als Dieselversion; später dann die GT Sport-Version als Ausstattung - wie heute der Allstars.

Weiß jemand, wie (oder ach wodurch) die Golf GT-Aera einmal begonnen hatte und in welchen Versionen es sie gab?

Meines Wissens gab es keinen IVer Golf GT, aber einen IIIer und glaube ich auch einen IIer. Vom Ier gab es "nur " den GTI. Korrigiert mich bei Bedarf.

Warum VW beim Ver diese Version gebracht hat(te), war evtl. einen Entscheidung eines damaligen "ich hab' hier was zu sagen" im Vorstand geschuldet

Ist der GT beim Ver schlecht gelaufen (Stückzahlen) oder gibt es sonst eine Erklärung, warum es ihn bis zum heutigen Tage nicht (mehr) gibt? In Anlehnung an den Polo GTI wäre der 1,8er mit 192 der passende Spielpartner dafür.

Statt dessen verausgabt man sich am ClupSport (verstehe ich noch) oder sonstigem KirmsKrams wie den 40er Edition mit seinem speiüblen Leder ...... :) (sorry an alle, die einen haben).

Gruß

habi99

Ähnliche Themen
22 Antworten

willst du jetzt etwas über die Historie wissen oder möchtest du hier irgendwelche VW Entscheide kritisieren. Verstehe die Frage nicht ganz?

Die Diskussion, dass zwischen 150 und 220 PS ein Benziner fehlt, flammte hier schon mehr als einmal auf. Dabei ging es meist um den 180 PS TSI, der im Leon, Octavia und Golf Alltrack zum Einsatz kommt. Auch der Vorschlag, ein solches Modell "GT" zu nennen, ist nicht neu.

 

Die Historie ist da eher Nebensache, insofern hätte der Titel eher "Warum gibt es keinen Golf 7 GT" heißen können.

Mein erstes Auto: Golf 3 GT Special, 1,8 Liter, 90 PS. Super Auto!

PS: Meine auch, dass ein Benziner zwischen 150 PS und GTI fehlt. 150 PS sind nicht gerade üppig viel und nicht jeder will gleich einen - auffälligeren - GTI oder gar R. Zumal: So ein GT wäre aus dem Regal doch schnell und ohne großen Kostenaufwand zusammengeschustert...stünde dann halt in direkter Konkurrenz zum GTD.

am 14. Januar 2016 um 18:57

Zitat:

@habi99 schrieb am 14. Januar 2016 um 13:25:13 Uhr:

 

Meines Wissens gab es keinen IVer Golf GT, aber einen IIIer und glaube ich auch einen IIer.

Ja, hatte mal einen 2er mit 1,8l / 90PS.

Der GTI kostete 4000 DM mehr, der GT nur 2000 DM mehr (zumindest so ungefähr).

Das war genug Grund, den GT (GTI-Ausstattung bei 90 PS) anzubieten.

Hatte einen der ersten Golf V GT. Da wurde im Vorfeld eine sehr schöne Werbekampagne gefahren, wenn man sich registriert hatte. Es wurden einige Sachen verschickt, wo man ggf. erahnen könnte, was da kommen wird.

Am Ende war es der 1.4 TSI mit 170PS, abgeänderter GTI Optik, netter Sound aus dem Auspuff (ohne Software) und vom Motor (Magnetkupplung, Kompressor und dann Turbo), ein Winterfahrprogramm und mit ner Menge Spaß.

Ich mochte meinen 5er GT sehr.

 

Beim 2er Golf gab es den GT und GT Special. Ich würde mal behaupten, dass man sagen könnte, der GT Special war ein kleiner GTI.

Ich vermute es hat was mit Flotten Co2 Verbrauch zu tun. Deswegen gibts im Golf (ausser GTI und R) keine Benziner mit mehr als 150 PS.

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. Januar 2016 um 23:15:49 Uhr:

Ich vermute es hat was mit Flotten Co2 Verbrauch zu tun. Deswegen gibts im Golf (ausser GTI und R) keine Benziner mit mehr als 150 PS.

Im Alltrack gibt es als Benziner ausschließlich 180 PS.

Klar gibts den GT noch, fahre selbst einen.... :O ;)

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:22:32 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. Januar 2016 um 23:15:49 Uhr:

Ich vermute es hat was mit Flotten Co2 Verbrauch zu tun. Deswegen gibts im Golf (ausser GTI und R) keine Benziner mit mehr als 150 PS.

Im Alltrack gibt es als Benziner ausschließlich 180 PS.

Da gibt es aber den GTI nicht.

Mit Einführung der R-Line-Pakete macht ein GT bzw. GT-Sport bezüglich des Design auch keinen Sinn mehr, diese gab es zu Golf GT Zeiten m.W. noch nicht.

Insofern wäre grundsätzlich nur die Aufnahme des 180PS-Motors ausreichend, schöne und individuelle Optik kann ich auch so bekommen. Da der Marktanteil der größeren Motoren jedoch eher gering ist, wird es sich einfach nicht rechnen. Die wirklichen "Freaks" greifen direkt zum GTI oder R, der Rest der Masse wird sich auch mit 150PS zufrieden geben und nicht gleich die Marke wechseln.

Zitat:

@seahawk schrieb am 15. Januar 2016 um 06:49:21 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:22:32 Uhr:

 

Im Alltrack gibt es als Benziner ausschließlich 180 PS.

Da gibt es aber den GTI nicht.

Ich weiß. Und?

der erste GT war meines Wissens nach ein Golf 2 mit 1,8er Benziner Mitte der 80er mit 85-90 PS. Dann kam Ende der 80er das Sondermodell GT Special (sehr geil, was damals mein "Traumwagen", hätte mir fast einen GTI 16V Special gekauft, der dann aber (zum Glück) noch vor der Probefahrt einen Getriebeschaden hatte....). Das gleiche Prinzip mit GT und GT Special gab es dann noch beim 3er.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Januar 2016 um 23:36:00 Uhr:

Klar gibts den GT noch, fahre selbst einen.... :O ;)

was soll das sein?! Eigendefinition?!;)

Zitat:

@smicer [url=http://www.motor-talk.de/.../...lf-gt-wer-hat-ahnung-t5556050.html?...]

Insofern wäre grundsätzlich nur die Aufnahme des 180PS-Motors ausreichend, schöne und individuelle Optik kann ich auch so bekommen. Da der Marktanteil der größeren Motoren jedoch eher gering ist, wird es sich einfach nicht rechnen. Die wirklichen "Freaks" greifen direkt zum GTI oder R, der Rest der Masse wird sich auch mit 150PS zufrieden geben und nicht gleich die Marke wechseln.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Den 180 PS-Motor gibt es in allen Golf-Derivaten A3, Octavia und Leon. Die Bauteile sind also vorhanden und es würde sich keinen erheblichen Mehraufwand bedeuten, diese auch im Golf zu verbauen. Meines Erachtens ist man auch nicht direkt ein "Freak", sobald man sich mit einer absoluten Durchschnittsmotorisierung mit 150 PS zufrieden gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Historie Golf GT - wer hat Ahnung?