1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Historie mit FIN-Nr. auslesen

Historie mit FIN-Nr. auslesen

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:40

Hallo, Ich möchte einen Gebrauchten 220 T CDI kaufen, habe einen gefunden und die FIN zwecks Historie auslesen lassen. Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

LG Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten

um was genau gehtsn jetz? was willste wissen

Servus,

Hier die komplette Fahrgestellnummer eingeben und schon hast du alles was du brauchst und sehen willst.

https://www.lastvin.com/de

Mit der richtigen Diagnose kann man vieles auslesen, sogar wann die letzten Ölwechsel bestätigt wurden. Mein Tipp wäre, bei *wer codiert wo* nachzusehen und eventuell mit dem Kollegen gemeinsam das Auto besichtigen. Der weiss dann schon, auf was er schauen muss, auch auf eventuelle *angepasste* Laufleistung.

Wobei, wenn es ein billiges Auto ist und die Aggregate ordentlich funktionieren, würde ich es nicht daran festmachen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Oft ist ein Benz mit 300+ Tkm besser in Schuss als ein Rentnerauto mit Wartungstau.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:13

Danke für die Antworten. Mir geht es tatsächlich um realistische Laufleistung, Wartung, Reparaturen, Unfälle.

@mc.drive Mit welchen Kollegen meinst du? Sorry, ich bin neu hier.

Sag uns doch wo du her kommst :)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:57

Ich komme aus Leipzig. Ich werde mir am Mittwoch Abend einen in 37281 Wanfried und am Donnerstag einen in 91154 Roth anschauen.

Zitat:

@noopys schrieb am 19. Juli 2021 um 11:40:21 Uhr:

Hallo, Ich möchte einen Gebrauchten 220 T CDI kaufen, habe einen gefunden und die FIN zwecks Historie auslesen lassen. Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

LG Kai

Ja kann man…

Zitat:

@noopys schrieb am 19. Juli 2021 um 13:13:38 Uhr:

Mir geht es tatsächlich um realistische Laufleistung, Wartung, Reparaturen, Unfälle.

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir darum mit Hilfe der FIN die genannten Details herauszufinden und nicht darum überhaupt erstmal die FIN aus dem Fahrzeug auszulesen, denn die FIN bekommst Du ja sicherlich vom Verkäufer mitgeteilt oder siehst in den Fahrzeugpapieren nach, guckst auf den Aufkleber an der B-Säule der Beifahrerseite oder gehst in das entsprechende Menü im Kombiinstrument wo man auch die FIN findet.

Um die Laufleistung realistisch einschätzen zu können, wird man tatsächlich mit der StarDiagnose die Laufleistungen und Betriebsstunden aus verschiedenen Steuergeräten auslesen und analysieren müssen.

Sofern das Fahrzeug bereits über ein digitales Serviceheft verfügt (das müsste bei den 211ern mit Auslieferungsdatum ab etwa September 2007 gewesen sein), dann kann man anhand der FIN zumindest bei MB die Servicehistorie prüfen lassen, wo auch eingetragen ist, welche Zusatzarbeiten bei den Inspektionen durchgeführt wurden. Parallel müsste man dazu mit der StarDiagnose auch die Serviceintervalle aus dem ASSYST-Rechner des Fahrzeugs auslesen können, wo zumindest dokumentiert ist, wann der Serviceintervall zurückgestellt wurde. Das sagt allerdings nichts darüber aus, ob ein Service auch tatsächlich stattgefunden hat, sondern zeigt nur den Zeitpunkt, wann jemand den Intervall im ASSYST-Rechner bestätigt hat.

Reparaturen sind bei MB nur dann im System dokumentiert, wenn diese auf Garantie oder Kulanz seitens Mercedes durchgeführt wurden. Wenn ein Besitzer eine Reparatur selber bezahlt hat, wird das dort nicht eingetragen. Somit lassen sich Reparaturen letztendlich nicht oder nur sehr bedingt belegen.

Ob das Fahrzeug einen Unfall hatte, wird man nur durch eine genaue Begutachtung des Fahrzeugs durch einen Fachmann herausfinden können, wenn der Verkäufer die Karten nicht offen auf den Tisch legt.

Eine kritische Überprüfung solcher Aspekte beim Gebrauchtwagenkauf bieten sich grundsätzlich an. Trotz alledem ist auch immer das eigene Bauchgefühl bei der Sache entscheidend.

Kundendienste stehen eh nicht in der Historie. Dort stehen nur Kulanz- und Rückrufarbeiten drin. Und weil viele auch gar nie zu MB deswegen gingen hören viele Historien oft nach wenigen Jahren auf. Das einzig gute daran wirklich ist dass von MB die Kilometerstände vermerkt wurden was man dann nehmen kann um ggf. auf Manipulationen rückschliessen zu können. Wenn aber zwischenzeitlich 10 Jahre vergingen seit dem letzten Eintrag ist das auch eher irrelevant.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:25

Ja richtig, die FIN hat mir der Verkäufer schon mitgeteilt. Ich werde mit einem Freund hinfahren, der sich mit Autos ganz gut auskennt. Allerdings ist er ein BMW-Junkie. Er wird so essentielle Dinge prüfen, ich wähatte gehofft noch an mehr Infos über den Wagen zu kommen. Bei der MB-Niederlassung hier vor Ort hab ich schon angefragt, die wollen jedoch nur auslesen, wenn ich mit dem Wagen herkommen und Eigentümer bin... ??...das wär jedoch evtl. zu spät.

@Mackhack: Wie denn? ??

Sorry. Doppelpost.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juli 2021 um 21:19:22 Uhr:

Kundendienste stehen eh nicht in der Historie.

In der Historie stehen die Kundendienste mit drin, wenn das Fahrzeug bereits über das digitale Serviceheft verfügt und die Inspektionen bei Werkstätten ausgeführt wurden, die an das System von MB angebunden sind und die Daten dort erfasst haben.

Im Anhang mal ein Beispiel.

Historie mit Serviceeinträgen
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:40

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juli 2021 um 21:19:22 Uhr:

Kundendienste stehen eh nicht in der Historie. Dort stehen nur Kulanz- und Rückrufarbeiten drin. Und weil viele auch gar nie zu MB deswegen gingen hören viele Historien oft nach wenigen Jahren auf. Das einzig gute daran wirklich ist dass von MB die Kilometerstände vermerkt wurden was man dann nehmen kann um ggf. auf Manipulationen rückschliessen zu können. Wenn aber zwischenzeitlich 10 Jahre vergingen seit dem letzten Eintrag ist das auch eher irrelevant.

Ahhh, das hab ich zu spät gelesen.

Ich glaub es gibt noch kein digitales Serviceheft, der ist von 06/2007.

Zitat:

@noopys schrieb am 19. Juli 2021 um 21:25:45 Uhr:

Ja richtig, die FIN hat mir der Verkäufer schon mitgeteilt. Ich werde mit einem Freund hinfahren, der sich mit Autos ganz gut auskennt. Allerdings ist er ein BMW-Junkie. Er wird so essentielle Dinge prüfen, ich wähatte gehofft noch an mehr Infos über den Wagen zu kommen. Bei der MB-Niederlassung hier vor Ort hab ich schon angefragt, die wollen jedoch nur auslesen, wenn ich mit dem Wagen herkommen und Eigentümer bin... ??...das wär jedoch evtl. zu spät.

@Mackhack: Wie denn? ??

Lies mal meine Signatur ;)

Deine Antwort