- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Hitzebeständigkeit von HT's bei Sonneneinstrahlung
Hitzebeständigkeit von HT's bei Sonneneinstrahlung
Sagt mal.....wie sieht es mit der Empfindlichkeit von HT's aus, wenn die der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind?
Meine HT's (Hertz HT25) waren nämlich den letzten Sommer über oben im Armaturenbrett drin und schauten quasi zum Himmel hin. Jetzt, als ich die HT's in meinen neuen HT-Gehäuse stecken wollte, fiel mit auf, dass die Kalotten "Dellen" haben Als die neu waren, war das definitiv nicht der Fall, dann bin ich mir 100%ig sicher. Durch die Dellen ergibt sich jetzt auch, dass die bei bestimmten Frequenzen leicht verzerren......ist jetzt nicht die Welt, aber das System hat schließlich auch Geld gekostet.....
David
Ähnliche Themen
14 Antworten
ist denke ich mal schwer zu sagen, aber im Hochsommer bei einer Außentemperatur von sagen wir mal 35° Grad, ist mal locker die innentemperatur durch die Scheibe bestimmt knapp doppelt so hoch.
Also mal angenommen 70-80 ° Grad.
Also ich kann mir schon vorstellen, das wenn die HTs der Einstrahlung permanent ausgesetzt sind, dass das Plastik anfängt anzuschmoren.
Aber ich denke Gewährleistung ist das nicht, da man das bestimmt nachvollziehen kann.
Steht doch auch manchmal in Anleitungen, nur bis zu einer Temperatur von ... Lagern.
Und wenn diese überschritten wird, ist das halt auf gut deutsch "pech".
Man kann ja nix gegen die hohen Temperaturen im Auto machen, außer Garage oder im die Klima laufen lassen.
HT bzw. LS, die für's auto gemacht sind, müssen sowas vertragen.
normalerweise sind carhifi LS an die umweltbedingungen im auto angepasst, d.h. beständiger gegen feuchtigkeit, kälte, hitze, UV licht etc.
wenn sie nicht mal ein jahr im auto unbeschadet überstehen, dann is das für mich eindeutig ein garantiefall...
hast du vielleicht ein foto davon?
Zitat:
Original geschrieben von FaNaTiCkSoN
HT bzw. LS, die für's auto gemacht sind, müssen sowas vertragen.
normalerweise sind carhifi LS an die umweltbedingungen im auto angepasst, d.h. beständiger gegen feuchtigkeit, kälte, hitze, UV licht etc.
wenn sie nicht mal ein jahr im auto unbeschadet überstehen, dann is das für mich eindeutig ein garantiefall...
hast du vielleicht ein foto davon?
Aber meinst du bei einer reelen oder sagen wir mal kurzzeit TEMP. von 70° Grad schmort das Plastik nicht weg?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Aber meinst du bei einer reelen oder sagen wir mal kurzzeit TEMP. von 70° Grad schmort das Plastik nicht weg?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
wieso sollte es?
dann müsste ja so einiges "wegschmoren", wenn plastik keine 70°C vertragen würde...
außerdem besteht die membran der HT25 nicht aus plastik, sondern aus baumwolle.
Zitat:
Original geschrieben von FaNaTiCkSoN
wieso sollte es?
dann müsste ja so einiges "wegschmoren", wenn plastik keine 70°C vertragen würde...
außerdem besteht die membran der HT25 nicht aus plastik, sondern aus baumwolle.
hmmm
Klingt irgendwie einleuchtend
Es gibt Kunststoffe die halten bis zu ca 300°C aus.
Also ich habe mal eben die Bedienungsanleitung rausgekramt und von Temp-Angaben steht da nix. Mein Rekord im Auto lag auch bei 74°C. Zu dem HT sei noch zu sagen, dass er nicht direkten Kontakt mit der Sonne hatte, denn davor saß noch das originale Abdeckgitter, welches von unten mit so einem Stoff bezogen war.
Fotos habe ich auch schon versucht zu machen, das Wesentliche erkennt man leider garnicht, da das Gitter alles verfälscht. Man muss den HT schon gegen das Licht halten, um etwas zu erkennen. Eigentlich kann man sich das aber so vorstellen, dass die kugelförmige Membranen jeweils eine Delle haben, genau in dem Punkt, wo die Sonne in das Loch im Armaturenbrett auftrifft.
Bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass die Sachen den Verhältnissen im Auto angepasst sind, dem scheint aber leider nicht so
Und Du glaubst Du hörst eine winzige Delle im HT raus ??
Und dann auch noch wenn der Ht nicht mal gerichtet ist ???
Nie im Leben !
Vielleicht ist der Antrieb beschädigt oder ähnliches .
erinnere dich mal an die HT/MT meiner alten Emphaser...
es gibt kunststoffe die weitaus mehr als 300° aushalten !...
kommt ganz auf die additive an die man den verschiedenen kunststoffen beigibt... desweiteren unterscheidet man ja auch zwischen verschiedenen kusntstoffen, z.b. thermoplaste, duroplaste etc...
jeder hat bestimmte eigenschaft, wie z.b. "lichtechtheit" bzw generelle strahlungsverträglichkeit, härte etc...
je nach additiven und kunststoff lassen sich da bestimmt kunstoffe mischen, die für jeweilige einsatzgebiet passend sind...
ich denke, dass sich da hertz schon gedanken gemacht hat... evtl ist es ja keine delle, sondern lediglich ein heller fleck, da z.b. die schwarze farbe nicht besonders lichtecht war...evtl sieht es durch den kontrast wie eine delle aus ?!?...
desweiteren besteht die kalotte nicht nur aus baumwolle ...
mfg eis
Jetzt ist der HT ja ausgerichtet, deshalb auch die neuen HT-Gehäuse. Als die gegen die Scheibe gespielt haben, hörte man ja auch nix von dem Kratzen bzw. Verzerren, jetzt allerdings schon. Winzige Delle ist auch Ansichtssache.....macht gut nen Sechstel der Fläche aus.
Am Antrieb kann es natürlich auch liegen, aber die Sache mit der Delle liegt doch irgendwie nahe.
@Eiskalt
Es ist definitiv eine Delle. Habe auch zuerst am Lichteffekte gedacht, aber das täuscht.
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
desweiteren besteht die kalotte nicht nur aus baumwolle ...
jo is klar, aber das hauptmaterial is baumwolle, diese is natürlich mit irgendwas imprägniert.
hm also ich hebe die gleichen hts und habe noch keine unverträglichkeiten gegenüber licht bzw wärme feststellen können, allerdings scheint die sonne auch nicht direkt auf die kalotten ...
btw. falls du interesse hast, würde ich dir evtl meine verkaufen, da ich auf die mille hts umsteigen möchte
mfg eis