- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Hitzeproblem Motor wird heiß Polo 86C AAU
Hitzeproblem Motor wird heiß Polo 86C AAU
Hallo Leute,
ich habe bereits die Suche und Google sehr ausgereizt. Aber erstmal die kleine Herausforderung vor der ich stehe:
Polo 86C AAU 90´000km
Motor wird warm geht an die 110°C ! <-- Seit gestern !
Bin gestern und heute noch mit dem Polo zur Arbeit gefahren, aber ich will die ZKD nicht durchblasen, deshalb fahre ich Freitag mit einem geborgten Auto zur Arbeit !
Nun habe ich folgendes schon gekaut:
Wärmetauscher --> könnte sein --> Heizung Standgas (Rot/Stufe3), heizt nicht wirklich --> Heizung mit wenig Gas (Rot/Stufe3), heizt wie nix und der Motor kühlt !
Als ich zur arbeit gefahren bin: Fenster auf, Heizung Stufe 2 + Rot = Volle Leistung, bei 30°C Aussentemperatur. Ihr könnt Euch vorstellen was das für ein gefühl ist, als ob man in der Hölle mit dem Teufel in die Sauna geht !!!
Motorlüfter --> Springt nicht an --> nicht gut. Habe mal den Blauen + Schwarzen Stecker unter dem Verteiler abgezogen und der Lüfter regte sich nicht mal, beim Blauen Stecker hat sich die Drehzahl geändert.
(anmerkung der Redaktion: Ich fahre mit der Kiste zur Arbeit ca. 100km/Tag 90% Autobahn + Landstrasse)
Nun habe ich im Kofferaum Chinch Kabel gefunden (ca. 3 Meter), mein Nachbar kam grad auf den Parkplatz gefahren und ich sagte: Halt mal an die Batterie, ich zog den Stecker am Lüfter ab und ging an die Kontakte. Daraufhin drehte der Lüfter, aber sehr sehr langsam und ohne Power (Anm. d. Red. Habe es nicht mit der zweiten Möglichkeit zu polen versucht :-()
Da ich heute (Freitag) lange arbeiten muss und am Samstag zum Schrotthändler in Norderstedt will, hoffe ich auf Hilfe denn irgendwas muss kaputt sein.
Ich habe mir gedacht 2 x Wärmetauscher + 2 x Lüfter auszubauen. Am besten wäre natürlich ein Schrauber in meiner Nähe der ggf. sich die Kiste mal anschauen kann (bezahle in kalten Bierflaschen oder so ^^) da ich die Kiste bis zum nächsten Montag zum laufen gebracht haben muss.
Vielen Dank im Vorraus !
PS: Als ich die Foren etc. so durchstöbert habe, kam mit dies hier am kompetensten !!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sag mal, ist der mit Absicht höher gelegtworden, oder sollte das mal ein Jeep-Polo werden?
"Spaß beiseite"...das mit dem Stecker von blauen und schwarzen Tempfühler abziehen war schon mal ein Schuss daneben, das ist klar, das wenn Du den von blauen abziehst Deine Motordrehzahl sich ändert, dann geht nämlich das Steuergerät in den notlauf, der blaue ist zur Anreicherung des Kraftstoff/Luftgemisch im kalten Motorzustand verantwortlich und der schwarze für die Temp. Anzeige im Kombiinstrument!
Also ich würde wenn Du eh zum Schrott möchtest, mal so einen kleinen Abstecher zum Freundlichen (VW-Händler) machen (glaube die haben auch Samstag's bis 13:00 offen) und einen neuen Thermoschalter für den Kühler und ein neues Thermostat besorgen, glaube da bist Du mit ca. 25€ dabei!
Dann das neue Thermostat verbauen, den Thermoschalter im Kühler (der ist für das Anspringen des Kühlerlüfters zuständig) Wechseln und das sollte es gewesen sein!
Gruß
Der Sisko
Hallo und danke für die Antwort. Versuche die Teile Morgen (Freitag) aufzutreiben und zu verbauen.
Das mit dem höhergelegten Fahrwerk ist Absicht, so steht man über den Dingen ^^. Nee, Scherz. Der Polo soll im Herbst zum TÜV und da die Stossdämpfer bei minus Graden im letzten Winter schon Ärger gemacht haben soll etwas in der Art 60/40 rein (Komplett). Danch wohl beim Lacker nochmal Rot "überlackieren" und Beulen (hat halt ne Dame Bj. 1924 gefahren^^) beseitigen, nur bei den Stossstangen bin ich mir noch unsicher.
MFG
David
Ich selber fahre ein 40/40 Koni/Eibach Fahrwerk, was man ihm so nicht ansieht, ist aber für meinen geschmack schon tief genug, denn ich habe vorne auch noch eine GolfII Lippe dran, die schon öfter mal mit dem Boden bekanntschaft gemacht hat und bei einem 60/40, hätte ich sie wohl schon ein paar mal verloren!
Wenn Du vorne keine Lippe verbauen willst, ist das 60/40 ok!
Die Front und Heckschürzen machen sich auch immer gut in Wagenfarbe, also wenn Du nochmal drüber nachdenkst ihn in einem roten Ton nach zu Lackieren, würde ich die Schürzen dann auch in der selben Farbe machen, das sieht bestimmt sehr gut aus, evtl. mit etwas schwarzen Aktzenten (längs Streifen o.ä.)!
Leider machen sich meine Schürzen nicht so gut in Wagenfarbe, da ich ja dieses Antrazit grau Metallik habe, das wirkt nicht so gut, daher werden sie auch noch diesen Sommer in komplett schwarz lackiert und auch die Plastik-Radlaufblenden habe ich noch im Keller, die werden dann auch in dem selben schwarz lackiert und dran gebaut, denn grau und schwarz harmoniert dann wieder gut zusammen!
Eine neue Dichtung für das Thermostatgehäuse nicht vergessen, sollte zwar beim neuen Thermostat dabei sein, aber lieber nochmal nachschauen...sicher ist sicher!
Gruß
Der Sisko
bevor du dir die Arbeit mit dem Thermoschalter machst, solltest du erstmal kontrollieren ob die Sicherung noch ok ist. Und wenn sie OK ist sieh noch ob die Kontakte im Sicherungskasten korrodiert sind und mach sie ggf. sauber.
Die Sicherung ist die Nr.13(oben links anfangen mit zählen, bei der zweiten Reihe auch wieder links) mit 16A
Sicherungen sind alle gecheckt und OK ! Also vergreife ich mich mal heute am Thermostat und berichte dann !
Mfg
David
So, habe grade die Teile gekauft. Berichte wenn die eingebaut sind !
Mfg
PS: Wo sitzt der Thermoschalter ?? :-)
Zitat:
Original geschrieben von david18hh
So, habe grade die Teile gekauft. Berichte wenn die eingebaut sind !
Mfg
PS: Wo sitzt der Thermoschalter ?? :-)
Bin mal gespannt!
Der Schalter sitzt im Kühler zwischen dem oberen und unterem dicken Schlauch, also nach hinten zum Motor raus, da wo der Stecker für den Lüftermotor drauf steckt!
Gruß
Der Sisko
Zwischenstand: beide teile gewechselt. etwas bruhe verloren :-). wasser wieder rein. motor an. motor bei 110°, lüfter bleibt aus ? oberer schlauch warm, unterer kalt ? motor erstmal bei 110° ausgemacht. oben an der entlüftungsschraube kommt warmes wasser raus wenn auf und einer der beiden schläuche gedrückt wird ?
und nu ?
mfg
david
Ist das Thermostat richtig rum eingebaut* sorry* für die Frage, ist aber schon vor gekommen, das es falschrum eingebaut wurde!
Was fällt mir da noch ein, also das Thema mit den Sicherungen durchschauen und auch alle mal Bewegen wegen evtl. oxidation, dann könnte der Lüftermotor auch wirklich im PO sein, als drittes wäre noch der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter zu erwähnen, der auch als Druckausgleichsventil fungiert!
Gruß
Der Sisko
Also ich glaube schon dass es richtig eingebaut ist da ich es so eingebaut habe wie das was vorher drin war, mit dem "schmaleren" ende nach oben.
Bin gestern noch ca. bis 0:30h zugange gewesen, warmlaufen lassen (110° tacho), oder besser gesagt echt lange warm laufen lassen und irgendwann sprang der lüfter an ! *freu*. ABER: ne längere runde gefahren --> motor durchgehend bei 110° und irgendwann lief er unrund --> ist wohl in den notlauf gegangen. der lüfter sprang aber ab und zu an ! Vor der haustür motor ausgemacht und kühlwasser behälter auf = da kam dampf und ein springbrunnen raus ! man, das waren special effects abends aufm parkplatz, wie eine nebelmaschiene.
Bin heute mal ne runde gefahren und habe die gleichen symptome. oben der schlauch warm, unten kalt, lüfter springt nicht an, temperatur ca. 110°, ganz schön druckauf dem system.
wenn ich oben die weisse entlüftungsschraube aufmache kommt immer wasser raus, keine luft.
aber er geht so gut wie nie über die 110° ?
Sicherungskasten und sicherungen sind wie neu !
MFG
David
Also wenn das Wasser da rausgeschossen kommt, ist das nicht ok, von daher denke ich, der Deckel vom Überlaufbehälter erfüllt seine Ventilfunktion nicht mehr und baut Druck an, sondern da nun kein Druck mehr abgebaut werden kann, baut er sich im System auf, daher wird er auch so heiß und baut zuviel internen Druck auf!
Also den Deckel auch nochmal Tauschen!
Gruß
Der Sisko
So,
da bin ich wieder ! Temperatur scheint nun im lot zu sein. der Thermostat musste sich wohl erstmal "einfahren". Habe den Motor eben nochmal etwas laufen lassen und er ging wieder auf 110°, dann noch etwas gewartet und siehe da, Temperatur sinkt auf ca. 90° ! dann knapp über 90° springt der lüfter an ! Also wohl alles in butter.
ABER: Nun läuft er ab und an unrund, als ob ein zylinder ausgefallen wäre ? "Leistung" (45PS :-)) etc. OK.
Wenn ich dann mal ne runde fahre berichte ich nochmal.
MFG und vielen Dank an Cisco und die anderen.
David.
Leute, Ihe werdet lachen heute Abend. Man kann an sich nicht so doof sein wie ich :-) Ich habe einen neuen Tacho verbaut und siehe da: Die Temperatur im neuen Tacho spinnt einfach und zeigt 20° zuviel an ^^.
Ich habe dies mit meinen "alten" Tacho gecheckt !
Da verbauen der von Sisko verbauten Teile war jedoch nicht falsch, man kann sagen vorsorglich !
MFG
David
Ja, die lieben Kombiinstrumente, die vera****** ein schon mal gerne, genau wie die Temp-Fühler!
Dann wieder viel Freude mit Deinem Polo!
Gruß
Der Sisko