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Hitzeproblem Passat 35i (alles versucht, keine Idee mehr)
Hallo,
ich brauche dringend ein paar Tips. Ich fahre einen Passat 35i , Bj 1990 , Diesel 1,9l , 50 KW. Seit meiner AU habe ich folgendes Problem:
Mein Motor heizt sich innerhalb von ca. 10 Min auf 110 °C und mehr auf. Der Kühlmittelstand ist ok und konstand. Der Ölstand ist ok und konstand. Der Kühler ist oben heiß und unten kalt. Der obere Kühlwasserschlauch ist heiß, der untere kalt.
Nun meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
1) Termostat wurde erneuert, neue Kühlfüssigkeit aufgefüllt (2 Teile Wasser ,1 Teil Kühlmittel / Frostschutz)
Wagen warm gefahren und nach dem abstellen kontrolliert. Gleicher Zustand wie vorher.
Alten Termostat in heißes Wasser und öffnet, also das wars nicht. nächster Verdacht: Wasserpumpe def.
2) Wasserpumpe getauscht... Wagen warm gefahren, dann im Stand den Motor weiter aufgeheizt. Termostat öffnet, Motor weiter laufen lassen , Temperatur ca. 110 °C elektrolüfter springt an. Am nächsten Morgen gleiches Problem..
3) Nächster Versuch: Kühler spülen. Gesagt getan. Wasser aus dem Kühler selbst am Anfang sehr sauber, kaum Schutz und gute Durchflußmenge. Alles wieder zusammengebaut und Test. Gleiches Problem wie vorher...
Nun bin ich Ratlos. Einige sagen die ZKD ist hin. Habe jedoch konstanten Ölstand, konstanten Wasserstand. Das Wasser ist weder Ölhaltig noch das Öl wasserhaltig. Habe extra etwas von jeden in je ein Glas gefüllt und über Nacht stehen lassen.
Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten ? Oder hat jemand noch ne Idee ?
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73 Antworten
Hi,
Denke mal dein Thermoschalter ist hinüber (Wenn der Lüfter erst bei 110° anspringt).
Geht die Temperatur denn runter, wenn der Lüfter läuft ?
Gruß
Pitty
Wärmetauscher kaputt/verstopft. Werden die beiden Schläuche Richtung Innenraum warm?
Hi,
@pitty:
die Temperatur steigt dann weiter an bis 120°C (laut Anzeige). Weiter habe ich ihn noch nicht laufen lassen, traue mich nicht.
Werde aber mal sicherheitshalber dem Termoschalter nach den Feiertagen tauschen.
@classic-line:
Ja, die Schläche in den Innenraum werden warm. Die Heizung auf volle Leistung ist momentan auch meine einzige Möglichkeit die 8 km zur Arbeit zu schaffen bevor 110 °C erreicht sind.
Ich denke mal da ist ein Riss im Kopf oder Block.
Identische Phänomene wie bei meinem Ex T4 mit ABL Motor, da war der Kopf gerissen.
Hi Mickie,
wenn Dein Tip richtig ist, sollte ein Riss doch bei einer Kompressionsprüfung auffallen , oder ?
Hätte ich dann nicht auch Luftblasen, die im Ausgleichsbehänter aufsteigen , ähnlich wie bei def. ZKD ?
Aber schon mal Danke für den Tip...
Frohes Fest...
Hallo
Leider gab es die von Dir genannten Sympthome nicht bei meinem TD, weder Blasen noch eine Veränderung der Kompression.
Lt. einem Ex VW Meister sind diese Probleme normal bei VW Dieselmotoren der 1,9er Generation
gruss Mickie
P.S Ich habe den Kopf nicht ersetzt, sondern das Thermostat ausgebaut, ein ~ 5mm Loch reingebohrt und dann kaonnte man normal mit fahren, nur unter absoluter Volllast ging die Anzeige hoch
Hi Mickie,
danke noch mal für Deine Erklärung. Ich denke ich werde dann wohl doch mal den Kopf runternehmen und diesen prüfen.
Danke erst mal. Ich werde alle weiteren Aktionen posten. Werde erst nach den Feiertagen dazu kommen.
Gruß
mike
Hast Du eine Möglichkeit die tatsächliche Motortem zu messen?
Evtl ist auch nur das Thermofühler für das Kombiinstrument defekt.
In 10 min bekommst du den nie auf 110°.
hi hybried,
nein, bis jetzt nicht. Ist aber nen guter Tip. Werden mir ein Termometer für den Hitzebereich besorgen und mal prüfen.
gruß
Mike
Nur mal so ne Ide
Wenn Du die Teperatur prüfen und vergleichen möchtest
dann nimm doch mal eine zusätzliche Anzeigenuhr
Am besten eine Mechanische
Giebs vielleicht günstig beim Heizungsbauer oder Klempner
Ideal wäre eine mit Kapilarrörchen.Die dann an den Schlauch
anlegen und dick mit Isolierband umwickeln.
Könntest dann die beiden Temperaturen vergleichen.
Wünsche Euch alle ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Peter
Bist du sicher das das Kühlsystem entlüftet ist,vonwegen kalte Schläuche und so.
Solange der Thermostat kein Wasser bekommt machter auch nicht auf und das System entlüftet sich nicht.
Ich wügd ihn mal länger im Stand laufen lassen wenn er auch auf 120 Grad geht der nicht gleich hops.
Ich hatte das Problem auch schon und die Lösung war laufen lassen und NICHT auf den zeiger schauen,irgendwann öffnet das Thermostat und der Wasserstand nimmt etwas ab.
gruß Christian
Riss im Kopf,glaub ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wildschwein
Riss im Kopf,glaub ich nicht.
Mein ABL war zu 100% entlüftet, aber sobald ich gefahren bin machte das Thermostat zu und der Motor überhitzte, wie bei ihm, oberer Schlauch heiss unterer kalt
entlüftren
ich wage es mal...............alles humbug
dein termostat war kaput...du hast gewechselt.......... und im leerlauf system entlüftet, woll?
nachdem du ein 5 mm loch in den termost. gebohrt hast klappte es
also hast du noch luft drin........... habs schon mehrfach hier erklärt......................
system füllen schläuche kneten um die gröbste luft rauszukriegen, bis max auffüllen, decke drauf und heizung öffnen, dann starten und mit 2500-3000U/min warmlaufen lassen bis lüfter angeht................ dann abschalten und warten bis erabgekühlt ist, wasserr kontrollieren und ev. nachfüllen.
nach vorgabe mit offenem ausgleich und standlauf kanns du es vergessen.
Luft steigt immer nach oben - an der tiefsten Stelle des Kühlsystems können daher niemals nennenswerte Luftmengen verbleiben!
Diese Physikalischen Gesetze gelten auch in Deinem Auto!
Wenn der untere Schlauch nicht warm wird, öffnet das Termostat nicht - entweder weil es def. ist oder weil das Kühlwasser noch nicht ausreichend warm ist o. die WP ist def.
Wenn Deine Anzeige schon nach 10 min auf 110° steht, ist warscheinlich der Termofühler def. o. die Anzeige.
Auch eine def. ZKD hat keinen Einfluß auf die Temp. o. die Funktionsweise des Termostaten.