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Hitzeproblem & Wasser-/Ölkühlerproblem am 58er DeVille

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:28

Hey Leute, liebe Community,

ich habe bei meinem Charlie schon seit einiger Zeit das Problem, dass er eine sehr hohe Hitzeentwicklung im Stand bei laufendem Motor hat.

[Charlie ist bald 60 Jahre Alt. Es handelt sich um einen schönen Sedan der 3.Gen. Verbaut ist der 365cui mit 6.0 und 300 PS.]

Zudem bin ich wegen Ausfall der mechanischen Spritpumpe zweimal stehen geblieben und habe diese mühselig durch eine elektronische ersetzt. Nun bin ich wieder gefahren und wieder stehen geblieben. . Der Alte sprang nicht mehr an. Später habe ich gesehen, dass das Kabel zur Zündspule hin locker war und noch dazu hat die Lichtmaschine fürchterlich gequalmt.

Ich hab das Kabel mit Kabelschuh neu versehen, angeschraubt. Sprang an, allerdings hat die Lichtmaschine ganz komische knarrende Geräusche gemacht.

Da grundsätzlich das Problem mit der Hitzeentwicklung ja noch nicht behoben war, habe ich Wasserpumpe ausgebaut (perlen lassen) neuen Thermostat bestellt, ..denn es könnte ja auch daran liegen.

Nun, stellt sich mir die Frage, (Frage an euch..) soll ich jetzt den Alten Stahlkühler wieder einbauen, oder mir gleich einen Alu-Universal-Kühler bestellen, da ich eh schon dabei bin, vorne alles nach und nach neu zu machen??

Habe auf diversen Plattformen unter anderem schon nach Kühlern geschaut, leider habe ich aber nur Kühler ab dem Bj 60-65 gefunden. Weiß jemand ob dieser auch bei mir passt? ..bzw kann mir jemand von euch vielleicht im Bezug auf das allgemeinproblem weiterhelfen? ¯\_(?)_/¯

Bin über jeden Hilfreichen Beitrag Dankbar.

 

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Johannes

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14 Antworten

Glückwunsch zu diesem Auto!

Ich habe bei Temperaturproblemen immer zuerst einen 7-flügligen Viscolüfter eingebaut. Der vom neueren Chevi passt auch. Du solltest auch die Zündverstellung durch Unterdruck und Drehzahl überprüfen. Von dort kann auch viel unnötige Hitze erzeugt werden. An den seitlichen Ablasshähnen kann man auch testen, ob evtl. Schlamm im Motor ist und den Wasserkreislauf stört. In diesem Fall natürlich auch das gesamte Heizungssysten spülen. Die Lichtmaschine könnte neue Lager und Kohlen gebrauchen. Bei Vollausfall entweder neu wickeln lassen oder Drehstrom einbauen. Der alte Regler sollte ein kontaktsicheres Massekabel haben. Damit habe ich mir schon mal eine Lima abgeschossen.

Viel Spaß bei der Suche

Erwin grüßt aus Bochum.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:44

Danke für deine schnelle Antwort, Erwin.

Hast du mir ein Bild vom passenden Viscolüfter? Bzw. genaue Bezeichnung.

Welche seitlichen Ablasshähne meinst du genau. Wo befinden die sich? Ja, die Lichtmaschine habe ich bereits zum Instandsetzen. Bin auch mal gespannt, wie viel das kostet. ^^

Neue Lichtmaschine findest du zwar, da ne neue anzuschaffen, sehe ich nicht als Optimallösung.

Danke.

Ich habe meinen damals geplatzten Kühler einem Instandsetzer gebracht.

Der hat ein neues Netz in die alten Seitenkästen eingelötet.

Dabei konnte er den Platz besser ausnutzen und etwa 20% mehr Kühlkanäle reinbringen.

Dadurch wurde das Volumen vergrössert, bei gleichen Aussenmassen.

Und der Durchfluss verbessert.

Anzeige steht jetzt immer etwas Links von der "Normalposition", d.h. weniger Warm.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:29

Also meinst du, ich kann doch den Alten Stahl-Kühler zum Instandsetzten bringen? 20% mehr Kühlung durch neues Netz klingt gut. Hab ich so auch noch nie gehört. Weißt du, wer genau bzw. welche Firma diese Dienste anbietet.. ?

So bräuchte ich dann ja gar keinen neuen Alu-Universalkühler der mich warscheinlich 500-600$ kostet ?!

Danke schon mal, für die Info.

Allzeit..Gutes Schrauben!

Johann

Das Problem ist oft, dass alte Autos - gerade Amis - gerne ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurden, was der Kalkbildung zugute kommt. Die eigentlich Ursache, sofern es daran liegt, zu beseitigenb beinhaltet immer auch das Risiko, sich Leckagen einzufangen, weil Kalk halt auch abdichtet. Ich würde es mal mit einer schonenden Spülung versuchen, ohne gleich den schärfsten Entkalker in den Motor zu schütten. Dann hältst du das Risiko wesentlich geringer, dass das Wasser nacher wie aus einem Sieb überall rausläuft. Ein erfahrener Kühlerbauer dürfte da der richtige Ansprechpartner sein.

Ein neues Kühlernetz könnte natürlich für Abhilfe sorgen; das nützt bloß nix, wenn da gar nichts ankommt, weil der ganze Motor dicht ist.

Auch das Messen der Auslasstemperaturen, um auf der Seite Zündungsprobleme auszuschließen, ist eine gute Idee.

mfg

Funtioniert auch nur, wenn die Seitenkästen noch in Ordnung sind.

Bei mir wurde:

- altes Netz ausgelötet

-Seitenkästen gestrahlt

-neues Netz angefertigt und eingelötet

-neu lackiert

Ob bei deinem Kühler mehr Kanäle passen,

kann dir jeder Kühlerinstandsetzer verraten,

nachdem er den alten Kühler gesehen hat.

Such dir einen in der Nähe.

Kuehler

zunächst mal: der 58er hat keine Seitenkästen, sondern Wasserkästen oben und unten. Das Netz ist, wenn es sauber ist, ausreichend für warme Sommer und noch den großen Wohnwagen am Haken. Auch in Südspanien. Die Ablasshähne vom Block sitzen an den Seitenwänden vom Motor, kurz oberhalb der Ölwanne.

Ich habe das gesamte Kühlsystem mit Wasser und Ameisensäure gereinigt. Hat allerhand Dreck rausgespült und auch einen großen Teil des Getriebeöls.

Deshalb: Auch den Wärmetauscher am Getriebe untersuchen (wenn vorhanden). Ansonsten ist er im unteren Wasserkasten des Kühlers.

Klingt alles nach Radikalkur, ist aber die beste Lösung.

bezugnehmend auf kungingator/Erwin's Post (1ste Antwort):

Bitte erklär' mir mal einer kurz, wie sich die Zündverstellung (Unterdruck/Drehzahl) auf die Hitzeentwicklung im Motor auswirkt. Wohl durch permanente Frühzündung? Die Frage ist ernstgemeint, ich krieg' gerade den Zusammenhang nicht gebaut...

Wenn ich darf: zuviel Frühzündung führt zum Klopfen des Motors, was eine schlagartige ungewollte Explosion zur Folge hat - mit entsprechend höherer Wärmeentwicklung. Man muss es ja nicht unbedingt hören können. Auch Kolbenklemmer können eine Ursache sein, wenn ein Zylinder ausreißt.

 

mfg

Zitat:

@kungingator schrieb am 1. Juni 2017 um 18:43:15 Uhr:

zunächst mal: der 58er hat keine Seitenkästen, sondern Wasserkästen oben und unten.

Ist doch wohl gehupft wie gesprungen.

Und dem Instandsetzer völlig Latte.

Frühzündung verursacht Klopfen, aber keine besondere Wärmeentwicklung. Oder die Zündung steht so früh (30° und mehr), dass kein Leerlauf mehr geht. Späte Zündung entwickelt sehr viel Wärme, da viel Kraftstoff verbrennt, ohne Bewegung zu erzeugen. Alles, was nach OT verbrennt, geht durch den Auspuff verloren. Dein Problem liegt m.E. an der mangelnden Wärmeableitung. Die bisher schon beschriebenen Fehlermöglichkeiten sollten zunächst kontrolliert werden. Wenn das nicht hilft, kann auch, wie schon von Gotteszorn angemerkt, der mangelhafte Korrosionsschutz (Frostschutz) das Flügelrad der Wasserpumpe abgefressen haben. Dann zirkuliert und kühlt nichts mehr. Habe ich auch schon beim 56er gehabt. Auch den Supergau: Getriebeöl im Kühlsystem und Kühlwasser im Getriebe. Wenn das Dein Problem ist, lass es mich wissen. Ich habe eine Lösung gefunden; das würde aber hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe für Dich, dass die Problemlösung enfacher ist.

Erwin grüßt.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 23:21

Zitat:

@kungingator schrieb am 1. Juni 2017 um 18:43:15 Uhr:

zunächst mal: der 58er hat keine Seitenkästen, sondern Wasserkästen oben und unten. Das Netz ist, wenn es sauber ist, ausreichend für warme Sommer und noch den großen Wohnwagen am Haken. Auch in Südspanien. Die Ablasshähne vom Block sitzen an den Seitenwänden vom Motor, kurz oberhalb der Ölwanne.

Ich habe das gesamte Kühlsystem mit Wasser und Ameisensäure gereinigt. Hat allerhand Dreck rausgespült und auch einen großen Teil des Getriebeöls.

Deshalb: Auch den Wärmetauscher am Getriebe untersuchen (wenn vorhanden). Ansonsten ist er im unteren Wasserkasten des Kühlers.

Klingt alles nach Radikalkur, ist aber die beste Lösung.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 23:29

Danke für die Info. Also heißt es für mich erstmal Wasserkästen ausfindig machen und dann spülen mit Ameisensäure und Wasserschlauch. . ?

Wie komme ich da am Besten hin, denn den ganzen Block reiß ich definitiv nicht raus, dazu hab ich keine Möglichkeit. Muss such einfacher gehen!?

Vielleicht hast du n paar Tipps für mich, wie ich den Arbeitsvirgang am Besten angehe. . ?

Was meinen Kühler angeht, werde ich wohl doch einen neuen suchen und in derzeit den Alten Instandsetzen lassen.

Danke nochmals für dein Beitrag!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 0:00

Getriebeöl im Kühlsystem. . Ja, diese geile Erfahrung hab ich auch gemacht als ich die beiden Schrauben unten am Kühler abgemacht habe ! Schöne sauerei. Auch der ganze Auffangbehälter am Auto ist voll mit der roten Plörre.

Ich werde jetzt erstmal diese Wasserschächte aufmachen die Suppe raus lassen und definitiv muss ich am Block spühlen, denn dort habe ich vorne schon diverse Kalkablagerungen gesehen. Auch wenn nicht viel. . Muss nur noch wissen, wie ich einer großen Sauerei in der Garage möglichst entgehe, oder Abhilfe schaffen kann, da noch n Eldorado Cabrio daneben steht !!

Also was ich persönlich vom Motor behaupten kann, Schläge gibt er nicht. Er läuft erstaunlich ruhig im Stand und glugert vor sich hin. Bin noch Schrauberneuling, also verzeiht wenn nicht ganz so das fachliche Wissen vorhanden ist..

Jaaaa, mit Kühler überlege ich mir jetzt einfach, ob Neuanschaffung oder Alten Instandsetzen lassen.

Wasserpumpe hab ich Glasperlen lassen und hoffe diese wieder einsetzen zu können, Schaufelrad der W.Pumpe scheint auf alle Fälle noch gängig zu sein.

Gute Nacht, Schrauber.

Gruß Johann

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