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Hitzeprobleme M30 Motor

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. März 2007 um 23:17

Hi,

habe gestern mein Kühlsystem entlüftet und muss nun feststellen, dass das Kühlwasser zu heiß wird. Weiß nicht genau woran man ein defektes Thermostat erkennt. Der obere Kühlwasserschlauch wird schnell heiß, der untere hingegen kaum bzw. dauert es sehr lange. Beim Kühler dann das Selbe. Erst in dem Bereich des oberen Schlauches und dann wandert es langsam zur anderen Seite. Dort sitzen auch die Temperaturschalter für meinen E Lüfter. Diese schalten auch nicht, trotz das der Zeiger im Kombiinstrument auf den ersten Strich nach der Mitte steht.

Was kann sonst noch kaputt sein. Kühler verstopft? Pumpe hin?

Danke!

mfg

Marcus

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10 Antworten
am 17. März 2007 um 10:38

Hi Marcus,

soweit liegst Du schon richtig, ich beantworte Deine Fragen ( soweit ich das kann ) bzw. stelle Gegenfragen in der Reihenfolge Deines Threads :

1. Warum und wie hast Du entlüftet (?), ging eine Reparatur voraus (?),

2. das mit der erfühlten Temperatur an den Schläuchen und dem Kühler ist o.k.,

3. der ZL schaltet sich erst bei ( gemessen am Kühler ) 91°C ( Stufe I ) bzw. 99°C ( Stufe II ) dazu,

4. Kühler verstopft ( ?) : das kommt darauf an, wie alt dieser ist und welches Wasser immer nachgefüllt worden ist, Du kannst der „Verkalkungsgrad“ ganz grob erkennen, wenn Du den Thermoschalter abbaust und dessen Kontaktfläche zum Kühlwasser ( die Dicke der Verkalkung ) bewehrtest, bzw. in die entstandene Öffnung des Kühlers schaust,

5. WP defekt (?) : ausbauen und nachsehen,

6. Thermostat defekt (?) : ausbauen und in Wasser erwärmen und zusammen mit einem Messfühler eines Thermoanzeigeinstrumentes die entsprechenden Zeiten ermitteln ( der Öffnungswert ist meist aufgedruckt oder in den Unterlagen nachsehen ) , dabei auf das Öffnen und Schließen achten.

Meist liegt jedoch nur ein „Entlüftungsfehler“ vor !

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 17. März 2007 um 23:28

Hallo Hans-Reiner,

erstmal danke, dass du dich meinem Problem in so ausfürlicher Weise annimmst.

Zu 1. Habe einen Motorumbau gemacht und musste daher neu aufüllen und entlüften. Muss dazu sagen, dass ich nicht den originalen E34 Kühler drin habe, sondern einen aus dem E28 535. Vom Prinzip aber ungefähr das gleiche (Kühlfläche etc.)

zu 2. Gut- habe heute nochmal genau geschaut. Also Thermostat öffnet definitiv.

zu 3. Genau, daher auch die Probleme mit den nicht schaltenden Temperaturschalter. Die müssen ins Thermostatgehäuse.

zu 4. Tja, das weiß ich nun nicht genau. Ist nen gebrauchter von eBay...man weiß ja wie es ist. Sah äußerlich wirklich sehr gut aus und nach Angaben des Verkäufers nicht mal 7000 km gelaufen.

zu 5. schließe ich nun aus. Erinnere mich, die beim Einbau geprüft zu haben, sofern das bei der Wapu geht.

zu 6. wie schon unter 2 beschrieben

 

Ich glaube auch an einen Entlüftungsfehler, allerdings im geringen Maße. Komisch ist, dass ich noch nicht mal 10 Liter drin habe und eigentlich 12 rein müssen. Habe mal gelesen, dass man bei BMW die Fahrzeuge vorne aufbockt/hochhebt, damit das Kühlwasser auch ausreichend nach hinten laufen kann.

Finde auch unterschiedliche Anleitungen zum Entlüften des Kühlsystems.

So habe ich es gemacht. Heizung voll auf warm und volle Stufe. Motor auf Betriebstemperatur bringen (bis Thermostat schaltet), dann Entlüftungsschraube auf, bis keine Blasen mehr kommen.

Nun meinen die Einen man solle den Verschlussdeckel ablassen um Flüssigkeit nachzufüllen, die anderen meinen Deckel zu lassen. Andere sagen wiederum System noch zusätzlich unter Druck setzen.

Zudem weiß ich nicht, ob die Entlüftung vom Kühler zum Ausgleichbehälter mit entlüftet werden muss. Also dort ebenfalls Schlauch abziehen und schauen, dass keine Blasen mehr kommen?

Ich dachte auch, dass wenn das Thermostat in den großen Kreislauf wechselt, dann nen paar Liter Flüsskeit sozusagen "weggeschluckt werden" und man dann nochmal einiges nachfüllen kann. Dem war aber leider nicht so.

Werde Morgen nochmal schauen und dann berichten.

Liebe Grüße

Marcus

am 18. März 2007 um 15:57

Hi Marcus,

hier meine erneuten Antworten zu Deinem Thread :

Der Kühler müsste reichen.

Die Position des Thermofühlers am Kühler ist schon o.k.; ich habe derzeit meinen ausgebaut und so wie bei einen Thermostaten in erwärmendem Wasser die Schließzeiten kontrolliert.

Ich glaube erst einmal nicht, dass Dein jetziges Temperaturproblem auf einen Bauteilfehler zurück zu führen ist, immer noch eher an einen „Entlüftungsfehler“, besonders, weil bei Deinem ja noch Kühlflüssigkeit fehlt, bzw. noch Luft an falschen Stellen im System ist.

Als Entlüftungsvorschlag, hier noch einen, meinen und der funktioniert, garantiert :

1. Fahrzeug zumindest ebenerdig, besser vorne so weit wie möglich höher stellen,

2. Motor noch kalt und aus,

3. Entlüftungsschraube am Kühler ( links neben dem Verschlussdeckel ) öffnen 1-2 Umdrehungen CCW ),

4. Ablaufschlauch des Kühlers ( rechts unten vom Kühler der dicke) mit der Hand zusammendrücken und so halten,

5. Entlüftungsschraube am Kühler ( links neben dem Verschlussdeckel ) verschließen,

6. Ablaufschlauch des Kühlers wieder loslassen,

7. zurück zu Pos. 3.,

8. Diese Prozedur ( 3. bis 6. ) 5 bis 10 mal wiederholen,

9. Kühlflüssigkeit bis zur „Kaltmarkierung“ auffüllen,

10. Motor warmlaufen lassen,

11. Bei warmgelaufenem System und laufendem Motor die Entlüftungsschraube einige mal leicht öffnen ( Luft entweichen lassen ).

12. Motor aus.

13. Bei kaltem Motor am nächsten Tag nur wieder bis zur Markierung auffüllen und fertig ist.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:17

Hallo Hans-Rainer,

Grundlegend nen paar Infos zu meiner Entlüftung. Ich habe nur ca. 6 oder 7 Liter Flüssigkeit reinbekommen. Man sagte mir, wenn der Motor dann läuft und das Thermostat schaltet, würde ich noch einige Liter reinfüllen können. Dem war aber nicht so. Denke mein Problem liegt daran, dass einfach zu wenig Flüssigkeit drin ist. Woran das aber liegt, weiß ich nicht. Habe ähnlich entlüftet wie du es beschrieben hast. Hab die Entlüftunsschraube lange offen gelassen und selbst, als keine Blaßen mehr kamen noch weiter um sicher zu gehen, dass nicht doch noch irgendwo Luft ist.

Als ich heute nochmal den Kühler draußen hatte ist mir aufgefallen, dass der obere Stutzen rostbraune Flüssigkeit und der untere grün/gelbe (wie neu also) hatte. Als ob das Wasser da nicht wirklich zirkuliert. Hab mal das Thermostat zu Hause getestet und das geht erst ab gut 90° eher 95° auf. Ist doch auch nicht normal, oder?

Weiß langsam nicht mehr weiter. Hätte nicht gedacht, dass Entlüften solche Probleme macht.

mfg

Marcus

am 19. März 2007 um 18:56

Hi Marcus,

das mit der rostigen Brühe und dem geringen Nachfüllvolumen hängt wohl damit zusammen, dass Du wahrscheinlich nur das Kühlmittel aus dem Kühler und nicht auch aus dem Motor hast herauslaufen lassen, macht aber nichts.

Wenn Du richtig entlüftet hast, ist es auch normal, wenn Du ein paar Tage bei kaltem Motor etwas nachfüllst.

Der Thermostat, schaue einmal in die Unterlagen, welcher bei Dir verbaut sein sollte und dann kannst Du reagieren.

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

am 19. März 2007 um 19:03

Nachtrag.

Du kannst auch hier nachsehen :

http://bmwfans.info/

Gruß

Hans-Reiner

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:56

Hi,

bin Morgen wieder in der Garage und werde dann berichten.

mfg

Marcus

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:29

So, ich denke ich habe es geschafft. Es geht zwar der E- Lüfter (kleine Stufe) an, aber ich denke, dass das okay ist.

Habe es so gemacht, wie von dir beschrieben. Zusätzlich habe ich noch mit dem Kühlwasserbehälter geknutscht um Druck ins System zubringen und auch die vorborgenen Stellen mit Luft rauszubekommen.

Muss jetzt noch den Temperaturschalter am Thermostat wechseln. Bin mir aber unsicher, ob ich dann nochmal entlüften muss?

mfg

Marcus

am 22. März 2007 um 21:42

Hi Marcus,

na ja, dann hat sich Deine Arbeit ja gelohnt und alles ist wieder gut !

Zum Wechseln des Temperaturschalters ( Temperaturschalter am Thermostat ???; warum auch immer Du das machen musst ) öffnest Du ja unweigerlich wieder das Kühlsystem !

Ich würde wie folgt vorgehen :

1. bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen, um jeglichen Über- bzw. Unterdruck abzubauen, danach wieder verschließen,

2. Austauschaktion vornehmen, dabei mit dem Finger ( wenn es sich um einen kleinen Schalter handeln sollte ) das entstandene Loch „zuhalten“ und möglichst den neuen Schalter direkt wieder einbauen,

3. an Hand der Menge der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit kannst Du ja dann frei entscheiden, ob ein Entlüften noch einmal angesagt ist,

4. im Zweifelsfall „Die Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ noch einmal entlüften.

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:57

Okay, werde es so machen. Dank dir!

 

mfg

Marcus

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