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hitzeprobleme Weber-Vergaser

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 17:56

Hallo,

danke erst mal für die Beantwortung meiner letzten Frage!

In letzter Zeit plagt mich folgenden Problem: Ich hab nen gemachten 2,2er CIH mit 45er Webern in meinem Manta. Man kennt ja das Problem, dass die Vergaser wie auf nem Grill überm Krümmer liegen, und sich Dampfblasen im Benzin bilden... Aber bei mir nimmt das so langsam ernsthafte Ausmasse an. Wenn ich mehr als einen km gefahren bin und den Motor ausmache, kann ichs mir erst mal gemütlich machen, den vor 45Min geht der nicht mehr an. Was natürlich lustig ist, wenn man nicht direkt neben der Tankstelle wohnt... Aber viel schlimmer ist: Nach 30 Min Fahrt (ca.) sind die Teile so heiss, das jede Ampel zum Glücksspiel wird. Meine Nachbarschaft kennt mich fast nur noch mit der Motorhaube wedelnd... Dabei hab ich den Fächerkrümmer schon mit dem Hitzeschutz-Zeugs eingewickelt, die Vergaser mit wärmeabweisender Folie, und ein Schlauch leitet Fahrtwind auf die Vergaser-Gehäuse. Ausserdem hab ich noch nen Blech angebracht, dass die heisse Kühlerluft nicht mehr an die Stromseite kommen lässt. Hilft alles nix! Wenn ich keinen blöden Fehler irgendwo übersehen hab, käme ich zu dem Ergebnis: Weber auf CIH: NULL Alltagstauglichkeit! Hat jemand von euch auch schon die Probleme gehabt und weiss Rat??

Danke, david

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20 Antworten
am 26. Juni 2003 um 18:13

Einwegversorgung oder geschlossener Kreis?

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 22:52

Also, ich schätze, du beziehst dich auf die Benzin-Zuleitung? Ich habe eine Leitung, Pumpe sitzt im Kofferraum, keine Zurückleitung, also auch kein geschlossener Kreis. Einen solchen habe ich bei Weber auch selten gesehen... Ich glaube ich weiss, was du vorschlagen willst: Der berühmte Dampfblasen-Abscheider von KS-Pierburg, der das siedende Benzin über eine Rückleitung in den Tank befördert und nur kaltes Benzin in die Vergaser lässt. Richtig, das wäre wohl eine Lösung, allerdings auch nur Symptom-Bekämpfung. Ich glaube, heisse Vergaser sind nie gut... Ich glaube ich sollte noch erwähnen, das ich die Serienhaube ohne Lufthutzen habe. Mit der 400er Haube wäre das Problem wohl weg... Aber ich versteh das trotzdem nicht! Nach ner halben Stunde Fahrt kann man auf der Haube Spiegeleier braten. Und viele Leute fahren Weber mit der Serienhaube und OHNE Hitzeschutzband um den Krümmer usw. und haben keine Probleme...

am 27. Juni 2003 um 17:15

Hitzeentwicklung im Motorraum und damit Erwärmung des Vergasers wird sich kaum vermeiden lassen.

Unter der Bedingung daß die Betriebsparameter des Motors okay sind (Gemisch, Zündung auf korrekten Werten) und eine angemessene Belüftung des Wagens erfolgt (Lüfter dreht langsam mit) ist hier nicht viel zu machen.

Ein Kreislauf des Kraftstoffs ist bei allen Einspritzanlagen nicht ohne Grund eingeführt worden. Der Effekt der Zirkulationist beträchtlich und macht }15 Grad aus! Eine elektrische Pumpe in Verbindung mit Druckregler ist einfach nachrüstbar.

Elektrolüfter auf beschränkter Drehzahl können helfen, ebenso eine thermisch günstighe Gestaltung des Motorreaumes (Ansaugort, Platz der Luftfilter usw.).

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 22:09

Alles klar, danke mal! In der neuen Flash steht was von nem Manta-Fahrer, dem von ner Tuning-Firma empfohlen wurde, ein Gebläse anzubringen, das die heisse Luft um den Krümmer unter den unterboden bläst (wenn ich das richtig verstehe; wurde logischerweise nicht sonderlich drauf eingegangen...). Ich denke, ich werde das mal probieren. Zumal mir meine Haube einfach noch zu einwandfrei ist, als das ich mir die 400er, die ich ehrlichgesagt nicht so schön finde (kultig, ja, stimmt schon...), anschaffen will. Zu der Bedüsung: War ne harte Geburt, aber die stimmt jetzt ziemlich einwandfrei. Das, was man als Thermik bezeichnet (Kühlmittel-/Öltemp.) ist auch wunderbar, bedingt durch das recht fette Gemisch. Dadurch werden natürlich die Abgase heisser, damit der Krümmer, klar! (Um genau zu sein, hab ich das Problem erst, seit ich die Vergaser fetter hab) Aber so beträchtlich... Na ja, egal, werde das schon in den Griff kriegen.

motorwärme

 

hi!

hmm also weber auf heiß gemachten motorn und dann viel kurzstrecke und stadtverkehr ist echt nix für die..also was du machen könntest denk ich.wie du schon gemacht hast hitzeband um den gesamten krümmer wickeln.du weißt ja das das zeug erst richtig die wärme abstrahlt wenn mann es beim wickeln nass macht und dann wenn es drum ist die erste hitze von außen kommen muss.also von außen mit nem heißluftfön trocken fönen bevor man zum ersten mal den motor anmacht.dann gibt es auch noch kühler radiator,ist ein zustaz für kühlwasser kommt aus den USA und soll die wassertemperatur um bis zu 20grad senken.ich habs bei mir drin und bringt echte 10grad,aber das ist ja auch schon mal was..dann mit der haube it ne idee mit der stichsäge oder wie auch immer loch schneiden und dann hutze drüber oder streckgitter rein.was RISSE viel macht ist carbon ansaugboxen über denn vergasern verbaun.also einen ganz geshlossen kasten wo die drin stecken und ein dicker kaltluftschlauch hinführt.viel glück.

am 28. Juni 2003 um 8:25

Den Hitzeschutzbändern stehe ich skeptisch gegenüber. Der Krümmer und das Flammrohr müssen Hitze abführen um nicht zu überhitzen.

Fettes Gemisch kann auch die Kolben durchbrennen lassen. Evtl. sollte man hier auch im Sinne des Motors das Gemisch etwas magerer einstellen.

hitzeband

 

hi!

also das zeug ist aber die wärme unter der haube angeht unerlässlich..in holland fahrn so hot rods also rennen im ovalkreis.die haben alle 2liter16V drin mit 45weber und haben um die 250PS die fahrn nur so ein zeugs aber richtig dick ummantelt die sagten auch ml als ich gefrgt habe gibt nix besseres..die hitze wird halt in den rohren gehalten und die rennsport fächer aus V2A halten schon ne menge aus.im schlimsten fall würden die rohre in den biegungen einknicken hab ich aber selbst bei diesen heißen maschine noch nie gesehen.zum gemsich ein zumager laufernder motor ist noch viel gefärhlich als ein zu fett laufender.die kolben können genauso bei einem viel zu mager laufenden motor schaden nehmen wie bei einem der zufett läuft..wenn es mit dem fett laufen in maßen bleibt..außerdem haben die das probs mit dem zufett laufen nur im stand oder bei langsamer fahr und wenig drehzahl.bei vollgas laufen die dann aber optimal und das ist das wichtigste das der motor auch bei gas und hohen drehzahlen genug sprit bekommt.

am 28. Juni 2003 um 10:12

Im Alltagseinsatz ist das wohl eher nicht geeignet. Das Problem sind die Vergaser: die Technik gilt nicht umsonst als veraltet. Dabei gibt es so schöne Einspritzanlagen mit frei programmierbaren Kennfeldern. Da wäre das alles kein Thema mehr.

motor

 

hi!

sicher ist das auch im alltag tauglich wenn man richtig fährt und zuviele kurzstrecken vermeidet.und weber sind ne klasse für sicher meiner meinung nach besser als normale einspritzanlage..und auf nen CIh gehören einfach weber oder ne renneinspritzung..das einzigste was denn webern wohl überlegen ist ist die renneinspritzung also ne richtige nicht son dbilas scheiß sondern beispiel risse aber fangen erst bei 3500-4000euro und dann der preis nach oeben offen.CIH und weber gehören einfach zusammen find ich,alles andere ist kein kult.

am 28. Juni 2003 um 17:46

Opel hat auf den CIHs auch Solex benutzt. Allgemein wurden bei teureren Motoren mehr Solex als Weber eingesetzt.

weber

 

hi!

das kann wohl sein allerdings wurden soweit ich das weiß oder schon oft gesehen hab,die solex immer rausgeschmießen und weber verbaut.man sieht kaum auf treffen oder bei rennen einen CIH mit solex sonder immer nur mit WEBER oder renneinspritzung.das gleiche gilt für die rennen im KW berg cup alle einzeldrossel von risse,kaul,spiess etc oder weber.aber solex siehst du da nirgends.die werden dafür schon ihre gründe habe das sie die weber vorziehen.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 2:07

Ja, dann meld ich mich noch mal: Das Hitzeschutz-Band, das ich verwendet hab, war KEIN teures Cool-It Zeugs (ich glaub, bei suspension supplies wird man so um 80 EURO für ne brauchbare Menge los) sondern das von Uni-Fit. So wie ich die Firma beurteile, nämlich seriös, hab ich es für nen Geheimtip gehalten, aber viel gebracht hats nicht... Heute wollte ich zu ner Grillparty fahren, und nach cirka 10 km, an ner Ampel, hab ich gemerkt, dass gleich nix mehr geht. Zum Glück bin ich noch bis zum Waldweg gekommen (also nicht nur Warmstartprobleme, sondern er nimmt das Gas nach ner längeren Standgas-Periode nicht mehr an). Da hab ich dann die brachiale Problemlösung gewählt: Fernscheinwerfer an der Beifahrerseite ausgebaut (Irmscher-DoppelSW) und gut. Natürlich hab ich das problem dann nicht mehr gehabt, aber langfristig gesehen... ja, das mit der Carbon-Box: die Vergaser samt Lufis in ne grosse Kiste packen, Frischluft rein, und vielleicht noch ein paar Löcher unten rein, damit die überschüssige Luft die heisse Luft um die Krümmer nach unten abführt, das wärs!

Zur beliebten Diskussion Carb vs. Inj : Natürlich, Weber Alpha und so, das ist schon ein Wort und in sachen Leistung nicht zu schlagen. Aber Doppelvergaser, sofern sauber eingestellt und eben KEINE thermischen Probleme, sind für wenig Geld wirklich ne klasse Sache. Und besser als die zentral gedrosselte Einspritzung alle mal! Wobei ich die baugleichen Dellorto den Weber dcoe vorziehen würde (aber erst mal als 45er finden...) Zu fett und mager: das einzige, das bei (deutlich) zu fetter Einstellung passiert, sind so genannte Kraftstofffriefen, weil das überschüssige Benzin den Ölfilm unterbricht. Aber bevor ein sauber (sprich geringes Kolbenspiel) nachgebohrter und -gehonter CIH im ersten Übermass (wie meiner nun mal) deswegen frisst, qualmt der erst ein halbes Jahr wie ein polnischer Laster. Und da ich ne Lambda-Anzeige drin hab und mich an alle Grundregeln bezüglich Bedüsung gehalten hab, sehe ich da keine Probleme. Wegbrennende Kolben wegen zu magerem Gemisch sind viel gefährlicher und treten bei vergleichbar falscher Einstellung viel eher auf. (Zumindest sind das meine Erfahrungen bzw. die unseres Manta-Clubs)

am 29. Juni 2003 um 8:40

Wer kennt die Bosch Motronic Renneinspritzung?

Das Steuergerät ist 30x20x7cm groß, aus Alu-Druckguß und trägt die Aufschrift Motronic.

Via PC frei programmierbar, auch während dem Fahrbetrieb.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 9:57

Also, ich kenn nur die serien-Motronic (2,4er im Frontera glaub ich, alter 7er BMW), die sich vor allem wegen der im Vergleich zur L/K-Jetronic horrenden Kosten für das Steuergerät auszeichnet. Und davon gibts ne Rennversion? Bei betrieb frei Programmierbar? Na ja, gut, aber: Wenn man den Ansaugtrakt so lässt wie er ist, ist der Motor ja trotzdem noch zentralgedrosselt! Und nen Luftmengenmesser hat man auch noch im Weg, oder? Dann könnte man natürlich irgendwelche Einzeldrosseln reinhängen, klar. Ja gut, dann kann man sicher das Optimum rausholen, aber warum dann nicht gleich die Alpha (die ich mal als Referenz bezeichnen will) oder dbilas (also sooo schlecht werden die allgemein ja nicht angesehen, ausserdem sind ihre EDEAs ziemlich preiswert) ? Kommt dann wohl kaum noch teurer.

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