ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hitzeschutz für offenen Luftfilter

Hitzeschutz für offenen Luftfilter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:40

Schönen sonnigen Freitag Abend wünsche ich euch,

ich habe eine Frage und zwar geht es um einen offenen Luftfilter aus dem K&N Kit für den VR6. Seit längerer Zeit ist dieser Filter verbaut und ich bin bisher noch nie einen VR6 mit orig. Filter gefahren, daher kann ich nicht über Leistungsverlust berichten, jedoch fühlt es sich an, ob er durch die warme Luft Leistung verliert. Keine Sorge ich frage nicht ob man da nicht eine Leistungssteigerung erwarten kann.

Ich möchte gerne wissen, bei vielen Filtern gibt es ein Hitzeschutzblech mit, welches mit der Motorhaube bündig abschließt, damit da keine warme Luft reinziehen kann. Das original K&N Schild gibt es nur mit einem Kit und warum sollte ich solch eins nochmal kaufen.

Meine Frage, hat sich jemand sowas selber gebastelt oder hat sowas selbstgebasteltes rumliegen oder ein original?. Bin über jede Lösung dankbar. Will da dann noch einen Temperatursensor einbauen, der die Ansauglufttemperatur anzeigt direkt vorm Filter. An die Seite wo der original Einlass ist, kommt ein 12V PC Lüfter 140mm hin, da drum wird alles abgeschirmt, damit er volle Förderleistung bringt. :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leg das Teil in den Keller , ist der beste Hitzeschutz !

Wenn du das kleinere Übel haben willst , kauf dir einen Twister , der ist original schon abgeschirmt , mit der Möglichkeit einen Ansaugschlauch zu befestigen , um die Luft aus weniger heißen Bereichen anzusaugen .

Jegliche Bastelei beim Offenen ist für den Ar... !

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 16:16

Es muss doch eine Möglichkeit für einen "Luftfilterkasten" geben, welcher die Hitze fern hält. Im original gibt es dass doch auch.

. . . offener Luftfilter im Luftfilterkasten . . . aaah ja . . . dann bist so weit wie vorher/original.

Kannst ja ein Loch in die Haube machen und da ansaugen ;-)

https://www.google.de/search?...

PC-Lüfter ? . . . wird ja immer seltsamer . . .

Was will man abschirmen bei einem Filter der 360° ansaugen kann ?

Twister oder andere Alternativen , hauptsache kein Offener !

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 19:05

Der Filter soll von der Hitze die ein VR abstrahlt geschützt werden. Ich will keine Rennsportansaugung ich will lediglich die Hitze am Filter selbst ein wenig reduzieren, ist ja doch eng dort im Motorraum. Oben an die Kante wollte ich dann eine Gummi-Dichtlippe dran machen, dass sobald die Haube zu ist diese dort aufliegt und abdichtet.

PC Lüfter wenn ich die Corsair nehme die zu laut für meinen PC sind, kann ich die Temperatur theoretisch über 20°C kühlen, sofern es die aussentemperaturen zu lassen. Dann noch eine Art Trichter davorsetzen, der direkt in der Abschirmung endet. Luftdurchsatz von 150 sollte da locker reichen. Dann noch ein Temp Sensor verbauen und ich hab ne Air-Box :)

Au weia, wird ja immer skurriler !

PC-Lüfterchen als ("Ladeluft") Ansaugluft-Kühler ?

Luftdurchsatz 150..... ? Liter ? Kubikmeter ? In welcher Zeit ?

Weißt, was so'n Motor an Litern (Luft) wegsaugt ?

Mach den Original-Luftfilter rein und alles ist gut !

Zitat:

@LowBrilliant schrieb am 1. Juli 2016 um 21:05:36 Uhr:

Der Filter soll von der Hitze die ein VR abstrahlt geschützt werden. Ich will keine Rennsportansaugung ich will lediglich die Hitze am Filter selbst ein wenig reduzieren, ist ja doch eng dort im Motorraum. Oben an die Kante wollte ich dann eine Gummi-Dichtlippe dran machen, dass sobald die Haube zu ist diese dort aufliegt und abdichtet.

PC Lüfter wenn ich die Corsair nehme die zu laut für meinen PC sind, kann ich die Temperatur theoretisch über 20°C kühlen, sofern es die aussentemperaturen zu lassen. Dann noch eine Art Trichter davorsetzen, der direkt in der Abschirmung endet. Luftdurchsatz von 150 sollte da locker reichen. Dann noch ein Temp Sensor verbauen und ich hab ne Air-Box :)

Och komm , das ist alles Kinderkacke die nicht mal ansatzweise funktionieren wird !

Wenn du dich nicht mit einem Twister anfreunden kannst , dann ist dir nicht zu helfen ,

mach deine eigenen Erfahrungen , vielleicht lernst du dabei was !

löl ein pc lüfter als luft ansaugung!!

 

wieder schnaps idee! hast du zuviel getrunken?

nebenbei ist ein offener lufi müll alleine wenn man nen sportauspuff haben will

Auf nen VR gehört einfach ein offener k&n! Es klingt einfach nur brachial! Scheiß auf die 3 PS Leistungsverlust.... Natürlich kannst du dir so ne Art Luftfilterkasten um den Filter bauen . Dann kannst du dir aber auch gleich den Serien kasten wieder einbauen...

naja ob sowas sein muss ist fraglich.

aber wie gesagt mit so nen filter darfste nur serien auspuff fahren und nichts andere

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:19

Ford macht das beim Mustang und beim RS genauso. Da wird auch ein offener verbaut mit nee Trennplatte zum motor.

Ford verbaut Serie sicherlich keine offenen Luftis in ihre Autos !

@ LowBrilliant :

Wenn Du's so genau weißt, warum fragst dann lang und baust das nicht einfach nach ?

Aber les' vorher erstmal das hier :

http://www.motor-talk.de/.../bester-platz-fuer-den-pilz-t5457902.html

@OHCTUNER Im neuen RS ist eine Art semioffener Luftfilter tatsächlich verbaut. Ist auch ein Runder Papierfilter verbaut, Der Kasten darum ist am Kopf des filters offen und nach oben hin zur Haube.

Klick

Im Prinzip ist damit auch eine Kaltluftführung verbaut, da zur Motorhaube hin abgedichtet.

Aber ob das beim VR Sinn macht, wenn man dafür die Serien Auspuffanlage fahren muss naaaja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hitzeschutz für offenen Luftfilter