ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hitzeschutzblech am Kat scheppert, was kann ich tun ?

Hitzeschutzblech am Kat scheppert, was kann ich tun ?

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:06

Was kann man da machen, ganz abmachen oder ?

Das nervt auf Dauer, jeder guckt hinterher...

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß, Golf3GTI20Jahre

Ähnliche Themen
27 Antworten

mußt es anschweißen lassen. kost net viel. weglassen würde ich net machen, sonst kann der unterboden anfangen zu brennen.

is bei mir auch eingerissen und klappert im stand ganz leicht...bisschen nervig, aber ich fahr die tage mal inner werke vorbei und lass da ne kleine schweißnaht drausetzen

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

mußt es anschweißen lassen. kost net viel. weglassen würde ich net machen, sonst kann der unterboden anfangen zu brennen.

?! Das blech is unter dem kat ! Machs ab, hab meins auch abgerissen. wenn dein auto ziemlich hart is, wirds immer wieder locker werden.

am 15. April 2005 um 21:15

*sry* doppelpost

am 15. April 2005 um 21:15

das hitzeschutzblech ist doch UNTERM Kat da kann doch nix warm weden?

*edit*

Bierteufel war schneller

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

?! Das blech is unter dem kat ! Machs ab, hab meins auch abgerissen. wenn dein auto ziemlich hart is, wirds immer wieder locker werden.

sagt der tüvler da auch nix zu, wenn er dunter guckt und das fehlt?

Re: Hitzeschutzblech am Kat scheppert, was kann ich tun ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre

Was kann man da machen, ganz abmachen oder ?

Das nervt auf Dauer, jeder guckt hinterher...

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß, Golf3GTI20Jahre

Also das Weglassen würde ich nicht empfehlen, da es A ) es der Hitzeschutz ist B ) den Kat vor unliebsamen Begegnungen mit Steinen schützt C ) das es durch Aufsetzer auf Bordsteinen verursachte Schäden am Kat verhindert D ) wie auch schon gesagt wurde der Unterboden in Flammen aufgehen könnte wenn Öl oder sowas in der Nähe ist, kommt aber selten vor. Eher sind die ersten 3 Punkte relevant, was wichtig ist.

Lieber wie hier gesagt wurde einwenig es gerade biegen lassen wenns verbogen sein sollte und notfalls schweissen, aber nicht entfernen, das teil hat schon seinen Sinn warum es da hingebaut wurde ;)

Gruss Thomas

am 15. April 2005 um 21:17

Nein.

am 15. April 2005 um 21:21

... und wenn du auf trockenem Gras stehst soll das angeblich zu brennen anfangen können

am 15. April 2005 um 21:48

Moin

Also an unserm Golf 3 fehlt das blech schon seit ca 4 Jahren !! Tüv hat nix gesagt und abgefackelt ist auch nix...

Achja und KAT ist auch noch heile also ich sage mal wenn es drann ist ist gut wenn nicht ist es auch nicht schlimm....

 

Bye

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Nein.

Worauf genau bezieht sich diese umfangreiche Antwort?

mm

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Worauf genau bezieht sich diese umfangreiche Antwort?

mm

ich denk mal auf meine frage, ob der tüvler dazu was sagt, wenn das blech fehlt

Hallo Golf3GTI20Jahre!

Du kannst das Problem ganz einfach beheben!

Meistens ist das Blech nicht an den Haltepunkten abgerissen, sondern im Blechbereich selber haben sich Risse gebildet. Diese sorgen dann für eine schöne Melodie :-)

Wenn dies auch bei Dir der Fall sein sollte, kaufe Dir im Baumarkt oder im Autozubehör Haftstahl (ist zum Löcher ausfüllen etc.). Dann nimmst Du Dir ein Stück Glasfasermatte (passend auf die Länge der Risse ausgeschnitten) und bestreichst das Ganze mit dem angerührten Haftstahl. Jetzt nur noch das Zeug auf die Risse kleben und Du wirst garantiert für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben (kann ich daher behaupten, weil ich es bei mir vor ca. 5 Jahren selber gemacht habe und VW mir für dieses kleine Blech eine Menge Kohle abnehmen wollte)

Ich hoffe, daß ich Dir und auch den anderen ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG

Schnuffy

Ich hab mich ne zeitlang gefragt, wieso da diese zwei langen Schweißnähte am Kat sind, eine vorn und eine hinten...

Irgendwann ging mir auf, dass das Teil mal ein Abschirmblecht hatte :D

Solange es noch dran ist, würde ich aber ein Wiederanschweißen empfehlen. Das Teil ist nicht umsonst da und ein paar Schweißpukte setzt der Typ in der Werkstatt nebenan für 5-10€ in die Kaffeekasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hitzeschutzblech am Kat scheppert, was kann ich tun ?