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Hitzeschutzblech am KAT
Moin!
hätt da mal ne kleine frage:
mir ist heute das hitzeschutzblech am KAT an den schweißnähten abgefallen (hing nur noch an einem kleinen stückchen bis zum boden runter ) und jetzt würde mich interessieren, ob ich dieses stückchen metall überhaupt benötige.
macht es was aus ohne dem schutzblech zu fahren?
was sagt der TÜV dazu?
ist es vorschrift so ein blech am KAT zu haben?
fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Marco
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21 Antworten
den thread hab ich schon gelesn und auch fleißig in der suche rumgewühlt, aber bei mir gehts nicht um dieses blech zwischen karosserie und KAT sondern diese stücken runde lochblech (aufm KAT selber verschweißt).
vielleicht heißt das auch gar nicht hitzeschutzblech was ich mein
MfG Marco
das ist bei mir vor kurzem auch abgefallen
das ist schon lange ab :-)
Ab das Ding!!!
Fuhr schon am GX immer ohne mit rum und an der Mutter ihren PN hab ichs letztes Jahr auch abgerupft! Nachdem ich mich immer gewundert hatte was bei bestimmten Drehzahlen und auf der AB immer da klappert, dabei wars das Blech!!!
Matze
naja, werds jetzt erstmal weg lassen aber trotzdem aufheben und mal schaun was der TÜV im März dazu sagt.
notfalls kommts dann halt wieder drunter.
denke wohl das ist eher nur ein schutz für den KAT wenn man ein bißchen im seichten gelände unterwegs ist (steinschlagschutz oder so etwas in der art).
aber ich fahr meist sowieso nur auf befestigten wegen (stadtmensch ), da macht das fehlende blech nix aus.
Danke für eure Mühen!
MfG Marco
Ich war mitn PN Golf bei der Dekra letzte Woche, der hatte nix bemängelt!
Matze
Zitat:
Original geschrieben von RaceMAc
denke wohl das ist eher nur ein schutz für den KAT wenn man ein bißchen im seichten gelände unterwegs ist (steinschlagschutz oder so etwas in der art).
HITZESCHUTZblech!
der name ist nicht umsonst so gewählt.
wäre die funktion von dem blech als steischlagschutz zu fungieren, dann würde es auch so heißen.
das blech dient zur kühlung des kats.
dramatisch ist das nicht unbedingt wenn das fehlt, aber du solltest daran denken, dass dadurch den kat (bedeutend) heißer wird als mit blech.
besondere achtung solltest du darauf geben, wenn du auf einer fläche stehst bzw parkst die nicht befestigt ist...
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Ich war mitn PN Golf bei der Dekra letzte Woche, der hatte nix bemängelt!
Matze
das hitzeschutzblech war auch nicht immer serie.
vielleicht ist es dem tüv egal nur vw meinte, dass es vorteilhafter mit dem blech ist (weil die temp. vom kat als kritisch eingestuft wurde)
@ kredan
Das das Ding zur Kühlung des KATs beiträgt wäre mir neu und momentan nicht nachvollziehbar.
Meines Wissens ist der Schnipsel Blech dazu da, um die Hitzeentwicklung unter dem KAT zu reduzieren, wenn das Fahrzeug steht. Park mal mit nem 80\80 Golf ohne das Ding im Sommer über trockenem Gestrüpp. Ich vermute das macht man unter Umständen nicht all zu oft
Mein Fazit wäre:
Ich gehe mit dem Ding zu einer freien Werkstatt und lass es mir für nen 5er in die Kaffeekasse schnell wieder anbrutzeln.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ kredan
Das das Ding zur Kühlung des KATs beiträgt wäre mir neu und momentan nicht nachvollziehbar.
Meines Wissens ist der Schnipsel Blech dazu da, um die Hitzeentwicklung unter dem KAT zu reduzieren, wenn das Fahrzeug steht. Park mal mit nem 80\80 Golf ohne das Ding im Sommer über trockenem Gestrüpp. Ich vermute das macht man unter Umständen nicht all zu oft
Mein Fazit wäre:
Ich gehe mit dem Ding zu einer freien Werkstatt und lass es mir für nen 5er in die Kaffeekasse schnell wieder anbrutzeln.
das blech ist meines wissens nach für eine besser luftverwirbelung dar.
wenn der kat mit blech so heiß werden würde wie der ohne, dann bringt der kleine abstand auch keine hohe sicherheit... (zumal das blech nicht massiv ist)
Hmm, ich muss mir das Blech mal anschauen. Mir scheint es aber nicht dafür gedacht zu sein, Luft zu verwirbeln.
Moin zusammen!
Laut dem Freundlichen hier ist es ein Hitzeschutzblech.
Dient dazu die Hitze vom KAT nicht an den Untergrund abzugeben. Obs wirklich was bringt, da konnten die mir bei VW keine Auskunft zu geben. Selbst nachdem der Meister mit 2 Gesellen diskutiert hat kam da keine Ergebnis bei rum. Die Löcher sind dafür gedacht die Hitze nicht wieder zurück zum KAT zu strahlen, der würd sich dadurch nur zusätzlich aufheizen.
Statement vom RW TÜV zu dem Dingen:
"Wenns da ist muss es fest sein, wenn es nicht da ist weiß auch niemand das mal eins drunter war."
Hatten auch wie schon weiter oben im Thread gesagt nicht alle Modelle!
Also ich hab schon mitbkokeommen, wie der TÜV Mann das bemängelt hat!
Also, wenn einer eins braucht,... meins liegt noch irgendwo im Schuppen in der Ecke! Preis ist verhandelbar!
Matze