- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Hitzestau aus dem Unterboden und Sitzen?
Hitzestau aus dem Unterboden und Sitzen?
Servus Leute!
Wie schon mehrmals geschrieben, habe ich einige Entwicklungszyklen im Automobilbau verpasst, weil ich vom E53 auf den F07 umgestiegen bin.
Aber, was mir negativ auffällt:
Ich schwitze mich tot!
Das ist mir bereits im März/April bei den Probfahrten (auch im F11) mit wesentlich angenehmeren Aussentemperaturen aufgefallen.
Ich habe das Gefühl, die Wärme geht nicht aus den Sitzen und aus dem Innenraum raus.
Das liegt nicht an den Aussentemperaturen oder Verglasung:
Letze Woche: nachts(!), Aussentemparatur 15°:
Ich fahr mal auf den Parkplatz, um ein Nickerchen zu machen und werde im Auto gegart!
Die Temparatur im Innenraum steigt von Minute zu Minute an, als ob einer ein Lagerfeuer im Abgasstrang macht. Schiebedach hochgestellt, Scheiben einen kleinen Spalt auf: nix, das Auto bollert vom Fussraum/Unterboden wie ein Schwedenofen!
Erst wenn der Motor läuft und die Klima an ist, wird's wieder erträglich.
Beim alten X5 hätte ich bei gleichen Bedingungen meine Kuscheldecke hervorgekramt, der kühlte sofort aus.
Ebenso die Sitze ( Komfortsitze): die sind immer so unangehm warm.
Als ob die Körperwärme gespeichert würde und auf Teufel komm raus drin bleibt.
Ich hab das vorher nicht gekannt, dass ich von der Arbeit die halbe Stunde nach Hause fahre und mein Hemd ist klatschnass. Ob Sonnenschein oder Dauerregen.
Wenn ich in den Beetle (auch Leder) meiner Frau einsteige, ist das Sitzklima wesentlich angenehmer.
Dichten die Komfortsitze so ab?
Ist das normal in modernen Autos, oder fahr ich ein Heizermodell?
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
Hab die Komfortsitze mit Dakotaleder im F11, aber ausser dem üblichen schwarzes Leder in praller Sonne =Aua - Effekt, kann ich nix negatives berichten. Bin trotz einer ebenso vorhanden Schwitzanfälligkeit absolut begeistert....
Ich hatte vorher die Sportsitze drin.
Auch Leder.
Aber so ein Schwitzen hatte ich noch nie.
Wenn ich ehrlich bin, sind die Komfortsitze eine Zumutung.
Was ist daran komfortabel, wenn ich mit nassem Hemd rumlaufe?
Ich hatte auch auf langen Strecken im X5 trotz Bandscheibenvorfällen keine Probleme.
Gut - die Komfortsitze sind tatsächlich komfortabler von den ganzen Einstellungen, etc.
Aber zum Komfort gehört auch Sitzklima!
Angeblich habe ich nun den perfekten Sitz, um auch lange Strecken ohne Kreuzschmerzen durchzustehen, muss aber nach dem Aussteigen aufpassen wie sonst noch was, weil ich mir mit den nassen Klamotten das Kreuz verkühle.
Was soll das?
Da komme ich mir verarscht vor.
Das das Klima im Fahrzeug insgesamt sehr warm ist, kann ich rein subjektiv bestätigen. Auf die Komfortsitze mag ich das nicht schieben, ich hatte vor 3 Jahren einmal für 2 Monate einen E60, der hatte das gleiche Phänomen.
Zitat:
Original geschrieben von SystemFuchs
Das das Klima im Fahrzeug insgesamt sehr warm ist, kann ich rein subjektiv bestätigen.
Kann das nicht bestätigen.
Schwitze ebenfalls sehr leicht und hab mich letztens gewundert, wie angenehm das Leder, trotz hoher Außentemperatur, sein kann. Habe erstmalig Ledersitze, und schwitze nicht mehr oder weniger, als auf allen vorherigen Stoffsitzen.
Ob das an dem hellen "Leder Oyster" liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell ist das bei schwarzem Leder anders.
Bei einem Parkplatzschläfchen, öffne ich wie immer einen Spalt die Seitenfenster oder im derzeitigen F10 leistet diesbezüglich das Schiebdach beste Dienste. Ohne Frischluft geht gar nicht
@schuberth1:
- Erschöpfungszustände?
- verlust an sexueller Lust und Potenz?
Stimmt! jedesmal, nachdem meine Frau und ich ein wenig "lustiger" waren, tritt das auf!
- Depressionen haben viele Leute, mit denen ich länger Umgang habe und die ich nicht mag.
- Schnell reizbar? Cholerik ist ein Dauerhobby, bin mittlerweile Landesmeister.
- Konzentrationsmängel habe ich nach 1400 KM an einem Tag auch immer.
Hilfe - ich bin im Wechsel
@mephisto:
Hast Du auch die Komfortsitze?
Ich habe Venetobeige, ist also auch hell.
Auto steht in einer gut durchlüfteten Garage, bei uns hat's die ganze Nacht geregnet, heute morgen war's relativ frisch mit 14°. Im Auto auch super kühl. Ich fahr wie jeden Tag ca. 30 Minuten in die Arbeit
und das Hemd war feucht.
Das nervt mich so tierisch!
Und ist Gift für mein Kreuz!
Ich habe Komfortsitze, Leder Dakota schwarz und Sitzbelüftung.
Die schalte ich aber sehr selten ein, weil ich eben nicht schwitze (und die für meinen Geschmack auch zuwenig bringt, aber das ist ein anderes Thema).
Im Z4 habe ich ein anderes Leder (keine Ahnung wie das heißt, ist aber sehr glatt). Und auf den Sitzen schwitze ich extrem am Rücken. Hängt also auf jeden Fall mal mit dem Leder an sich zusammen.
Habe absolut keine Probleme mit einem möglichen Hitzestau.
Auch wenn der Wagen eine Stunde in der prallen Sonne gestanden hat, öffne ich zunächst die Fenster per Schlüssel. Nach ca. einer Minute steige ich ein, Sitzlüftung an und nach spätestens fünfminütiger Fahrt ist es angenehm klimatisiert, was mir auch meine Mitfahrer immer wieder bestätigen(habe 4Zonenklima).
Bei meinem 5er mit 4-Zonenklimanlage ist es auf längeren Strecken nur mit auf 20°C eingestellter Klimaanlage erträglich.
Beispiel: bei ausgeschalteter Klimaanlage Lüftung auf 20°C eingestellt. Außen- und Innentemperatur 18°C, nach zwei Stunden Außen jetzt 19°C und Innen 27°C und das bei bedecktem Himmel.
Bei Sonne und außen 30°C ist es trotz auf 20°C eingestellter Klimaanlage im Innneraum immer um die 27°C warm (Thermometer klebt am Armaturenbrett).
Ich rätsele was das Fahrzeug so aufheizt. Ist der Motorraum so gut nach Außen gedämmt, daß die ganze Wärme nach hinten zieht und den Innenraum aufheizt. Zusätzlich heizt die Abgasführung von unten.
Dies und das Turbogepfeife sind meine einzigen Ärgernisse mit dem BMW, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
@radster:
Achtung Ironiemodus an:
Schlauberger!
Dass das Problem mit der Aufheizung der Sitze nicht auftritt, wenn ich die SA Sitzbelüftung geordert hätte, hät ich nun nicht vermutet!
Ironiemodus aus.
Aber, dass die eh schon schweineteuren Sitze so "atmungsaktiv" sind, dass man quasi gezwungen wird, weitere SA's zu ordern, ist schon ein starkes Stück!
Vor allem wenn's ein paar Baujahre vorher auch ohne ging.
@pizer:
Hab's nicht gemessen, aber vom Gefühl her stimme ich Dir 100 % zu!
Vor allem: ich bin 5 Jahre mit dem X5 auch bei 35° durch die Gegend gefahren, z.T. auch darüber in Italien. Aber ein Öffnen der Frischluftdüsen am Armaturenbrett bzw. Fond konnte ich an der Hand abzählen.
Klimaautomatik immer auf Scheibe und Fussraum, Temp zwischen 22 und 25°, Rest regelte die Automatik. 5 Jahre lang zufriedenes Klima.
Ich hab mal im GT bei 16 - 18° Aussentemperatur nachts(!) die Mittelausströmer zugemacht und manuell auf Scheibe und Fussraum gestellt.
Du verreckst!
Klima auf 16° runter gedreht, Lüftung voll auf: Das wird nicht kühler aber heizt sich wenigstens nicht so viel stärker auf.
Die Klimaanlage ausschalten hab' ich mich noch gar nicht getraut!
@the overseer:
Ich bin eigentlich auch kein Typ, der leicht schwitzt!
Bin nicht unfit oder übergewichtig oder im Wechsel()
Aber wenn ich 3 Termine an einem Tag habe, brauche ich 4 Hemden!
Das erste ziehe ich zum Fahren an, kurz vorm Ziel ins Hemd Nr. 2. So geht's dann weiter.
Wir haben gottseidank so einen Hemdenbügelautomaten, sonst würd mich meine Frau lynchen.
btw. hast du Nappa-Leder an Bord?
VG,
Tom
PS: Muss mal wieder ne Runde Pirates! aufm iPad spielen.. weiß aber selbst nicht, wie ich drauf komme
Nee, das ganz normale Leder. Dakota.
Warum?
PS. Ich spiel derzeit pocket planes
Zitat:
Original geschrieben von Sir Francis
@mephisto:
Hast Du auch die Komfortsitze?
Ich habe Venetobeige, ist also auch hell.
Auto steht in einer gut durchlüfteten Garage, bei uns hat's die ganze Nacht geregnet, heute morgen war's relativ frisch mit 14°. Im Auto auch super kühl. Ich fahr wie jeden Tag ca. 30 Minuten in die Arbeit
und das Hemd war feucht.
Das nervt mich so tierisch!
Und ist Gift für mein Kreuz!
Ich hab Standardsitze, Leder Dakota Oyster, fahre ebenfalls ca. 40 Minuten in die Arbeit, Garage angenehm kühl und wenn es außen unter 20° hat, dann ist meine 2 Zonen Klima aus, Temperatur auf 20° gestellt und eventuell das Glasdach gekippt. Nicht mal ein ansatzweises Schwitzen.
Wenn es wärmer wird, bleibt die Klimaanlage an. Ich fahr die Klimaautomatik meist auf niedrigster Gebläsestufe, absolut Top.
Sehr angenehm und kein Problem mit Schwitzen, denn dies war bei der Wahl der Ledersitze meine größten Bedenken.
Hallo zusammen,
ich kann dem Schwitzproblem voll zustimmen. Also in meinem F07 in Leder Dakota Schwarz ohne Sitzbelüftung gehe ich am Rücken kaputt. Habe jetzt extra dafür ein Stoffgeflecht gekauft, was ich mir hinter den Rücken stecke, damit dort die Luft zirkuliert.
In meinem F10 habe ich Leder Dakota braun MIT SITZBELÜFTUNG und keinerlei Probleme.
Liebe Grüße
D.