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hjs anpassen. einige fragen.
moin
wo soll ich anfangen... also, ich hab irgendwie interesse an einem neuen kat. aber erstmal was anderes. habe letztens relativ günstig eine bastuck erworben und satte 4 stunden unterm auto gelegen, um das alte scheißding abzubekommen. lange rede... mußte im endeffekt zwei bolzen vom katflansch abflexen und neue löcher bohren, da ging korrosionsbedingt gar nix mehr. wollte zwischenzeitlich den puff ab hosenrohr abnehmen, aber die sonden wollten auch nicht ab. die stecker auch nicht. (es war spät, ich war in eile und lag unidealerweise unter'm auto in dreck, metallspänen und rostlöser.) laber laber rhabarber, catback ist dran, aber falls ich mal den kat in angriff nehmen möchte, müssen die sonden ab. geht das denn besser wenn die anlage warm ist? hat da jemand erfahrung?
aber mein eigentliches anliegen: bei ajr gibts ja den hjs universal (90 95 0093) für günstitsch geld. flansch ist auch schon dran. passt der denn so wie er ist, also vom winkel und den maßen an den auspuff, so dass ich nur noch das hosenrohr abflexen und vati das anschweißen muß? oder steckt da mehr dahinter? ich lese immer was von "ins originalgehäuse einschweißen", aber der kollege hat doch schon ein gehäuse, oder seh ich das falsch? führt mich mal bitte ins licht.
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21 Antworten
ohje, wo soll man da anfangen dir das zu erklären...................
ich fang mal an indem ich frage was für ein auto du fährst.
@Tralien:
Weisst das echt nicht mehr??? Habt doch vor kurzem erst getalkt...
http://www.motor-talk.de/.../ventile-zuendkerzen-t1777883.html?...
ep3.
nee, sry...
naja, also beim ep3 kann man eigentlich nur den hjs ep3 kat zum einschweißen empfehlen. alle anderen 200 zeller werden nicht rein passen, weil sie den winkel nicht haben. DER hjs 200 zeller, sogar mit gutachten kostet leider 650 €. und dein vater müsste den unterm auto in montiertem zustand zusammen schweißen, wegen dem 30 grad winkel, das triffste sonst net.
die stehbolzen brauchst eh net. die sind nur rein gesteckt, nach hinten raus klopfen, loch aufbohren und gschneite 8er schrauben rein mit dicken unterlegscheiben und dann richtig festknallen...dann ists auch wieder dicht nach dem austausch....mann hab ich da schon nachgezogen weil man diese stelle nie richtig dicht kriegt....mit riesen hebel und richtig kraft muss das gehn, das is für die stehbolzen eh nix.
hmm. was ist denn eigentlich der unterschied von diesem (billigen) uni-hjs zu DEM (teuren) ep3-hjs? nur der winkel vom anschlußrohr und das gutachten? ich kann dir leider nicht ganz folgen.
bedeutet "einschweißen" wirklich "einschweißen", oder nur "rohr anschweißen"? auf dem foto (ajr) sieht's doch nach letzterem aus, bohrung für die lambdasonde ist doch auch schon drin?!
(sorry, wenn ich damit nerve, aber ich will's einfach wissen)
die stehbolzen hab ich übrigens nicht mal rausgekloppt bekommen. mußte sie bündig abschneiden und ausbohren. aber das ist ja wie gesagt geschichte...
Beim HJS biste sicher, auch in 3 jahren die AU zu schaffen... das kann bei den Unifit schonmal schwierig werden...
stop. ich meinte schon HJS. speziell den hier, der eben nur lächerliche 340eu kostet:
link
wobei mir eben auffällt...
link
daß der in der zeichnung ja völlig anders aussieht. zwei flansche, ohne winkel.
trailien, ist es das, was du meinst? dann wäre mir alles klar...
edit
jetzt bin ich noch verwirrter. in der zeichnung isser 210 lang. in der auswahlliste, die mich zu der zeichnung führt, ist er 275 lang, ebenso bei ajr.
ich rauch erstmal eine...
Achso, ups, sorry!
Missverstanden!
Da kann ich nix zu sagen!
Also der Bogen und der flansch zum MSD ist schon dran. Auch Gewindehülsen für die lambdas. Also nur die Downpipe muss noch dran.
Das meinte Feiny eben und der muss es ja wissen.
du brauchst am eingang vom kat nen 76mm innendurchmesser, und am ende ein stück winkel + den flansch. das kann man selbst machen, den eingang aufbohren wird schwierig
ich kann dir nur raten, nicht zu versuchen da was anderes zu basteln es gibt von hjs den einen kat für den ep3...und wenn andere ebenso gut passen würden, dann würden alle den anderen nehmen. nur wegen nem gutachten gibt keiner 300 € mehr aus.
Jo!
Und so muss das aussehen!
http://www.civictyper.de/.../EP3_HJS_Kat_200-Zellen7.JPG
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
du brauchst am eingang vom kat nen 76mm innendurchmesser, und am ende ein stück winkel + den flansch. das kann man selbst machen, den eingang aufbohren wird schwierig
ich kann dir nur raten, nicht zu versuchen da was anderes zu basteln es gibt von hjs den einen kat für den ep3...und wenn andere ebenso gut passen würden, dann würden alle den anderen nehmen. nur wegen nem gutachten gibt keiner 300 € mehr aus.
Das heisst, die Kats auf der AJR Seite passen alle nicht auf den ep3 weils universelle kats sind oder wie?
Weil RSAMD ja meinte da wäre alles dran bis auf die downpipe. Die könnte man ja vom original kat abmachen und verwenden. Oder haut das dann alles von der Länge etc. nicht hin? Ich steig da jetzt immer noch nicht so durch.
Zitat:
Original geschrieben von MastaKillaX2
Das heisst, die Kats auf der AJR Seite passen alle nicht auf den ep3 weils universelle kats sind oder wie?
Weil RSAMD ja meinte da wäre alles dran bis auf die downpipe. Die könnte man ja vom original kat abmachen und verwenden. Oder haut das dann alles von der Länge etc. nicht hin? Ich steig da jetzt immer noch nicht so durch.
Bei dem HJS Kat 90 95 0093 steht ja in der Beschreibung "mit Flanschanbindung". Bei den anderen nicht. Und dieser ist auch für den EP3.
Und Feiny meinte der ist mit Flanschanbindung (das ding wo der MSD dran kommt) und Gewindehülsen für die lambdas.
Inwiefern das mit der Downpipe passt müsste man halt sehen und ggf anpassen.
also ich glaube kaum, dass einer der universal kats nen 76 er innen eingang hat und den bogen im richtigen winkel am ausgang. von daher sind das in meinen augen alles so universal kats die lang und gerade sind.