Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. HK-Soundsystem verbaut, B&W nachrüsten

HK-Soundsystem verbaut, B&W nachrüsten

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 28. April 2021 um 12:13

Hallo Zusammen,

 

trotz intensiver Nutzung der Forensuchfunktion und Google konnte ich keine zufriedenstellende Antwort finden:

 

Ich habe einen 550d mit Komplettausstattung, hätte aber gern das B&W statt des H/K. Die Teile gäbe es auf ebay.

 

Können die vorhandenen Leitungen genutzt werden? Muss etwas programmiert werden? Hat irgendjemand Ahnung oder Erfahrung?

 

Ich weiss, es ist einLuxusproblem und ich bin selbst nicht sicher, ob ich es durchziehe am Ende, aber nach 4 G3X mit H/K hab ich Bock auf einen neuen Kick. Leider liebe ich dir Autos so und finde sie derzeit alternativlos, dass ich die Bastelei in Kauf nehmen würde.

 

Klar gibt es auch Fahrzeuge in denen das System schon verbaut ist, aber oft passt dann etwas anderes nicht.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Georg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus.

Prüf mal über den teilekatalog, Alternativ der Gang zum freundlichen mit deinem Wunsch der Umrüstung.

Die sehen anhand deiner VIN die Fahrzeug Ausstattung und ob es möglich ist.

Wenn der Bmw Mensch nett ist , bekommst du einen Kostenvoranschlag mit allen benötigten Teilen.

So würde ich erstmal vorgehen.

Erfahrung besteht nur bei F Modellen.

Und "Gebrauchtteile" bei EBAY werden gerne im Nachgang wieder "ausgebaut". Außer du lässt es dir an eine Packstation liefern damit der "Dealer" deine Adressen nicht kennt....

Hallo, ich habe das auch mal überlegt, es aber wieder verworfen. Das Projekt denke ich würde wie folgt laufen:

1. Verstärker tauschen - Kabel am stecker umpinnen und ggf. eine stärkere Stromkabel verlegen zum Stromverteiler

2. Alle Lautsprecher tauschen, inkl Subwoofer und zusätzlichen LS vorne im Armaturenbrett montieren.

Das Ganze geht bisher noch relativ einfach. Wenn es jedoch original und auch noch BMW programmierfest sein soll muss du noch ein LEM Modul verbauen. Diese ist bereits vohanden wenn du einen G31 mit Pano-Dach und Ambiente Beleuchtung verbaut hast. Diese Modul steuert dann die LEDs in den Lautsprecherabdeckungen an den Türen.

Die Verkabelung der LED-Module der Lautsprecherabdeckungen ist seriell von Tür zu Tür.

3. Codierung aller betroffenen STGs

Ist unterm Strich kein Hexenwerk denke ich. Mich haben aber die Kosten vs. Nutzen abgeschreckt. Für die LS und den Verstärker muss du schon ganz schön was auf den Tisch legen. Dazu kommen noch die ganzen Verkleidungen die auch selbst gebraucht nicht günstig sind. Dann noch optional, wenn noch nicht vorhanden, das LEM Modul.

Gruß Lutz

Möglich ist das ganze, Aufwand ist natürlich dabei, aber wer will der macht auch. Wie paloalto schon geschrieben hat, umpinnen und umbauen. Du musst aber vorab checken, was Du tatsächlich verbaut hast. Ab 2019 mit Einführung vom ID7 wurde das ganze etwas abgeändert auf das RAM-System, dementsprechend ist auch die Verkabelung inklusive der Beleuchtung anders ausgeführt. Sind dann auch komplett unterschiedliche Systeme, der alte Verstärker ist mit dem RAM System NICHT kompatibel. Im neuen Systeme werden auch die Türlautsprecher einzeln angesteuert, nicht mehr mittels Weiche (war eine der Design-Änderungen welche noch mal explizit aufgeführt wurden).

Zitat:

@Ohnry schrieb am 28. April 2021 um 17:35:43 Uhr:

Möglich ist das ganze, Aufwand ist natürlich dabei, aber wer will der macht auch. Wie paloalto schon geschrieben hat, umpinnen und umbauen. Du musst aber vorab checken, was Du tatsächlich verbaut hast. Ab 2019 mit Einführung vom ID7 wurde das ganze etwas abgeändert auf das RAM-System, dementsprechend ist auch die Verkabelung inklusive der Beleuchtung anders ausgeführt. Sind dann auch komplett unterschiedliche Systeme, der alte Verstärker ist mit dem RAM System NICHT kompatibel. Im neuen Systeme werden auch die Türlautsprecher einzeln angesteuert, nicht mehr mittels Weiche (war eine der Design-Änderungen welche noch mal explizit aufgeführt wurden).

Stimmt, mit dem RAM Modul ist das geändert worden.

Ich muss dann noch ergänzen das sich meine Erklärung auf meinen Wagen mit BJ 02/2019 mit ID6 bezieht.

Also wenn du es nachrüsten willst ohne Blenden und Licht:

- Verstärker/Lautsprecher tauschen, vorne 2x Weichen &geänderter Kabelbaum in den Türen

- Kabel zum Center ziehen für Hochpass

- Kabel zum Fahrermikrofon ziehen und selbiges tauschen

- Subwooferabdeckungen für B&W verwenden

- Strom: 10 mm² Leitungen zur Batterie und Massestützpunkt legen - Wenn du es original haben willst brauchst du evtl auch noch nen neuen Stromverteiler. Das Kabel habe ich aber noch nirgends gefunden - für Hinweise wäre ich dankbar

- codieren / updaten

Bei Licht zusätzlich: Anpassung der Türkabelbäume & Kabel von Tür zu Tür ziehen

Bin gerade dabei von Hifi auf B&W zu upgraden - hab ne komplette Teileliste für meinen 10/2017 erstellt. Gerne können wir uns austauschen per PN

Mal nur so Frage: Lohnt es sich bei dem Aufwand nicht gleich nen DSP von Audiotec Fischer reinzumachen und je nach Budget auch die Front LS und die Subs zu tauschen?

Der Vorteil wäre, daß man den DSP am Ende der Nutzungszeit einfach ausbaut und der Wagen mit dem originalen Amp normal verkauft werden kann. RAM wird seit einigen Monaten auch unterstützt.

Da müsste das B&W schon arg viel besser sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich denke mal die Optik wird schon die ersten 50% des Planungswunsches ausmachen..;)

Das Stromkabel zum BW Amp gibt es einzeln, wird am Verteilerblock rechts der Batterie eingesteckt. Es ist nicht via Internet zu finden aber als Ersatzteil im Laden bestellbar. Ich hatte es mir mal raussuchen lassen.

 

Licht kann man an der Ambientebeleuchtung abzwacken, dann ist es nicht einzeln schaltbar aber es ist vorhanden.

 

Für die BW Lautsprecher würde ich kein Geld ausgeben. Dann besser ein solides Aftermarked mit einer Weiche. Wenns die weisse Optik des BW am Mitteltöner sein soll dann passt das Emphaser.

 

Alles in allem... Wenn man da Hand anlegt würde ich persönlich eine Mosconi Pico 8/12 mit einer Pico 4 für die Untersitzwoofer bevorzugen. Das passt links ins Seitenteil, hat einen grandiosen DSP und ist richtig eingestellt grandios. Dazu gibt es bei Mosconi auch den passenden Kabelsatz, den muss man nur explizid anfragen.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 29. April 2021 um 23:03:23 Uhr:

Mal nur so Frage: Lohnt es sich bei dem Aufwand nicht gleich nen DSP von Audiotec Fischer reinzumachen und je nach Budget auch die Front LS und die Subs zu tauschen?

Der Vorteil wäre, daß man den DSP am Ende der Nutzungszeit einfach ausbaut und der Wagen mit dem originalen Amp normal verkauft werden kann. RAM wird seit einigen Monaten auch unterstützt.

Da müsste das B&W schon arg viel besser sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ohne Lautsprecher Tausch für den Popo (jaja ich weis Ley.....) abgesehen davon gibt es auch noch andere Hersteller. Wenn er ein Projekt in der Größenordnung angedacht hat kann er es auch gleich komplett machen.

After Market sollte da für 2K einiges machbar sein.... 800.- DSP; 400.- front Speaker; 300 rear speaker und noch einmal 300 für einen sub plus 500 Einbau (wobei die meisten Car Hifi Jungs recht wenig Lust darauf zu haben scheinen)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:19

Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Super.

 

Und ja, mir gehts auch um die Optik. Ein mit meinem Fahrzeug vergleichbares mit B&W hätte 6k mehr gekostet und war keine schöne Kombi.

 

Meine Hoffnung war, Teile für 2.600 in der Bucht und 400 fürs Machen, h/k Zeug für 1000 weg. Ist aber wohl doch komplexer.

 

Nochmal: danke, danke, danke

Das Thema interessiert mich auch. Habe schon mal einen Car Hifi Laden angefragt, und der meinte mit 3k kommt man locker auf die Soundqualli vom BW. Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen. BMW werde ich auch mal anfragen, da ich das Optikthema auch verstehe :).

Natürlich ist dann wohl das ganze Einstellen ueber das iDrive nicht moeglich, wenn ichs richtig verstanden habe, was nervig sein koennte.

Mit 3K klingt es deutlich besser als das BW. Der EQ im NBT geht trotzdem. Die Einstellungen für die Soundmodi gehen nicht, sind aber auch unnötig.

Habe die B&W auf einer Probefahrt testhören dürfen.

Optik ohne Zweifel ein eyecatcher. Der Sound und das - erlebnis sind, in meinen Ohren, den saftigen Aufpreis nicht wert.

Aus einem Auto wird aber auch mit einer perfekten Anlage kein Konzertsaal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. HK-Soundsystem verbaut, B&W nachrüsten