ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hlfe: Blubbern beim Bremsen, helle Abgase und unrunder Lauf

Hlfe: Blubbern beim Bremsen, helle Abgase und unrunder Lauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:47

Hallo zusammen,

 

520i Bj 1999 Schalter 159 TKM.

 

habe nachfolgende Probleme:

Habe vor dem Starten das Bremspedal gedrückt. Zu meinem Erstaunen konnte ich es halb durchdrücken und es gab ein blubberndes Geräusch, wie wenn man Wasser/Luft drückt. Habe dann noch 2-3x gepumpt bis Bremse normal erschien. Bin dann 2 km um den Block gefahren, Bremswirkung erst leicht eingeschränkt dann normal.

 

Einen Tag später erneut Bremse im Ruhestand gedrückt. Gleiche Symptome wie oben, Motor aber nicht gestartet.

 

Habe hier schon mal im Forum gesucht: könnte es sich um den Bremskraftverstärker handeln?

 

Zur Erinnerung:

Habe seit rund 2 Wochen folgende Probleme:

Motor läuft im warmen Zustand sehr unruhig, beim Beschleunigen nimmt er vereinzelt Gas nicht an. Muß dann Zündung ausmachen, erneut starten, dann nimmt er das Gas wieder normal an, der unrunde Lauf im Leerlauf geht allerdings nie weg.

 

Werkstatt: nach Austausch des Auslaßnockenwellensensors ist dieser Fehler aus dem Fehlerspeicher weg dafür schon wieder Fehlzündung 1. u. 6. Zylinder; Kompression auf 6. Zylnder geringer, Zündkerzen i.O., Zündspule i.O., kein Anzeichen für defekte ZKD lt. Werkstatt.

 

Allerdings: Abgase werden immer heller, nach einmaliger Fahrt über längere Strecke von ca. 100km (vor dem Auftreten des Bremsproblems) leichter Wasseraustritt am Kühlwassereinfüllstutzen.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob die Probleme irgendwie zusammenhängen. Kann ein defekter Bremskraftverstärker verantwortlich sein für die beschriebenen Motorprobleme?

 

Wie würdet Ihr am sinnvollsten vorgehen. Ich selbst kann leider aus Unwissenheit keine Hand anlegen. Hoffe aber, mit Eurer Hilfe besser mit der Werkstatt sprechen zu können.

 

Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für einen neuen Bremskraftverstärker?

 

Für eine Hilfestellung wäre ich Euch allen ausgesprochen dankbar.

 

Allen noch einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dein Bremskraftverstärker steht unter Wasser, weil der Wasserablauf unter dem BKV dicht ist.

Motor nicht mehr starten, sonst könnte es zum Motorschaden kommen, da dein Motor Wasser ansaugt <- helle Abgase.

Neuen Bremskraftverstärker besorgen und einbauen.

Abläufe reinigen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:03

Danke Thomas,

 

den Zusammenhang Bremsen und BKV kann ich nachvollziehen.

 

Wie es aber mit den anderen genannten Problemen aus, der seit rund 2 Wochen bestehen.

Könnten die auch im Zusammenhang mit dem BKV stehen oder ist das völlig ausgeschlossen.

 

Vorab schon mal meinen Dank

am 2. März 2014 um 16:18

Du wirst wohl dieses Problem mit dem BKV haben. ACHTUNG MOTOR NICHT MEHR STARTEN!

Zitat aus e39-forum.de:"Vorletzten Samstag drück ich morgens vor dem Anlassen auf die Bremse und es macht nur noch sprudelnde Geräusche, so ähnlich wie bei einem Wasserzubereiter, wenn die Kohlensäure reinkommt.

Ich beim Freundlichen angerufen. Sagt er: Motor nicht mehr anlassen, weil der Kasten unterm Mikrofilter vorne links mit Wasser voll sei. Dann besteht die große Gefahr, dass der Bremskraftverstärker Wasser in den Motor saugt und dann "gute Nacht Marie".

So wurde der Wagen dann in die Werkstatt geschleppt. Die kleinen Ablußbohrungen wurden gereinigt und ca. 3 Liter Wasser (so der Meister) flossen raus.

Weitere Diagnose: Der Bremskraftverstärker ist verottet und muss raus. Das Ganze sei ein Wartungsfehler der Werkstatt, denn das Reinigen der Abflusslöcher gehört zu den Aufgaben im Rahmen der Inspektion/Übergabedurchsicht).

Im Übrigen sei dass ein bekannter Konstruktionsmangel.

Der Freundliche der mir den Wagen verkaufte, hat dann alles auf seine Kosten repariert/ersetzt.

So weit so gut. Was ich sagen will: Guckt in eure "Wasserkästen" rein und checkt die Ablusslöcher! Grad jetzt im Herbst. Am besten sofort. Das ist von eminenter Wichtigkeit für Eure Sicherheit!

Und zwar spätestens dann, wenn der erste Frost kommt und die Bremse Ihren Dienst ohne Vorwarnung quittiert, weil das Wasser im Bremskraftverstärker gefriert!.

Außerdem drohen immense Motorschäden, wenn der Motor Wasser ansaugt. O-Ton Meister: "Der fliegt dann auseinander, da bleibt nichts mehr heil. Und alles schon öfter passiert."

Zitat:

Original geschrieben von Minensucher

Danke Thomas,

den Zusammenhang Bremsen und BKV kann ich nachvollziehen.

Wie es aber mit den anderen genannten Problemen aus, der seit rund 2 Wochen bestehen.

Könnten die auch im Zusammenhang mit dem BKV stehen oder ist das völlig ausgeschlossen.

Vorab schon mal meinen Dank

Naja, damit ein Motor ordentlich läuft, brauch er Sprit, Luft und einen Funken, aber kein Wasser ;)

Je nachdem wieviel Wasser er zieht, wirkt sich das natürlich auch negativ auf die Krafstoffaufbereitung aus.

Ob es nur damit zusammenhängt, wirst du sehen, wenn der BKV repariert ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:12

Euch beiden erst einmal herzlichen Dank.

 

Werde das Ergebnis dann posten.

am 3. März 2014 um 8:55

Habe in meinem Diesel den verdammten Funken gesucht, gibt keinen ;) . Meiner braucht Diesel und Liebe und ... LÄUFT :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von Minensucher

Danke Thomas,

den Zusammenhang Bremsen und BKV kann ich nachvollziehen.

Wie es aber mit den anderen genannten Problemen aus, der seit rund 2 Wochen bestehen.

Könnten die auch im Zusammenhang mit dem BKV stehen oder ist das völlig ausgeschlossen.

Vorab schon mal meinen Dank

Naja, damit ein Motor ordentlich läuft, brauch er Sprit, Luft und einen Funken, aber kein Wasser ;)

Je nachdem wieviel Wasser er zieht, wirkt sich das natürlich auch negativ auf die Krafstoffaufbereitung aus.

Ob es nur damit zusammenhängt, wirst du sehen, wenn der BKV repariert ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:10

In der Zwischenzeit folgendes passiert:

 

vom ADAC abschleppen lassen in eine andere Werkstatt, da Vertrauen in die alte Werkstatt nachhaltig erschüttert.

 

Wie Ihr befürchtet hattet:

BKV hatte Wasser gezogen.

Lt. Werkstatt nach Reinigung wieder funktiontstüchtig.

Allerdings: Zyl. 6 Verbrennungsaussetzer erkannt.

 

Bin gestern und heute rund 20 km gefahren. Im Leerlauf unverändert unruhig. Beim Fahren -allerdings nur Stadtverkehr- bislang unauffällig.

 

Neue Werkstatt geht von einem Schaden im Zylinder aus, der angesichts des Alters (1999 bei 160TKM Fahrleistung) einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.

 

Hoffe, daß mir die Kiste in den nächsten Wo noch wohl gestimmt ist bei der Suche nach einem Nachfolger. Wird wahrscheinlich kein BMW mehr, da ich die Schnauze von dieser Marke voll habe.

 

Euch allen meinen nochmaligen Dank.

 

Zitat:

Original geschrieben von Minensucher

BKV hatte Wasser gezogen.

Lt. Werkstatt nach Reinigung wieder funktiontstüchtig.

Einmal Wasser gezogen, ist der BKV reif für die Tonne!

Der wird innen rosten/gammeln und im Winter einfrieren.

Wenn er VIEL Wasser saugt, ist ein Motorschaden fast schon vorprogrammiert, da sich Wasser im Zylinder nicht komprimieren lässt.

Passiert aber eher selten.

Wenn ein Pleul krumm wäre, dann würde er nicht nur im Leerlauf unrund laufen.

Ich würde ihn nicht so schnell aufgeben.

Unrunder Leerlauf kann beim M52Tu Motor viele Ursachen haben,

und 160tkm ist für den Motor kein Alter ;)

Gruß Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hlfe: Blubbern beim Bremsen, helle Abgase und unrunder Lauf