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  7. hmmm Mist - zu sehr auf PDC verlassen ...

hmmm Mist - zu sehr auf PDC verlassen ...

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 21:31

hmm, da hat man ein neues Auto, seit ein paar Tagen ...

Da ist man das Zweite Mal bei den Eltern meiner Freundin ...

Und wenn man beim Umdrehen vor den Haus zu sehr auf das PDC statt durch das Fenster schaut, dann sind blaue Kratzer am Putz des Hauses ... (ok die Stoßstange hat dafür jetzt weiße Kratzer)

Und was ist nun blöder? Die Stoßstange oder das Haus (ok, letzteres steht noch gerade soweit ich das beurteilen konnte)

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24 Antworten

PDC ist nicht wirklich 100% gut. Vor allem, wenn man es sehr eilig hat, sollte man sich lieber auf die augen verlassen, dann ist das Gerät oft zu langsam!

Ich würde behaupten weder die Stoßstange noch das Haus ist blöd. Meistens ist der Fahrer derjenige, der gelinde gesagt Schuld ist :-)

ging mir sehr ähnlich. auto 4 wochen gehabt, querparkplatz mit schmaler zufahrtsstraße, ausparken, retourgang rein, etwas zurückgefahren, PDC schlägt aus, ich schau in den linken spiegel -> seh nix, ich schau in den rechten spiegel -> seh nix, ich setz weiter zurück in der annahme die hohe gehsteigkante irritiert das PDC und rums habe ich schon den parkscheinautomaten gerempelt und mir mittig in der stoßstange ein schönes cut eingefangen. ja, man hätte wohl auch in den rückspiegel schauen können...

saphirschwarz, sieht man zum glück kaum -> fahre nun seit 2 jahren als warnung damit rum, seit dem - klopf auf holz - war nix mehr.

kopf hoch, ist "nur" ein auto,

grüße

am 7. Dezember 2007 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

PDC ist nicht wirklich 100% gut. Vor allem, wenn man es sehr eilig hat, sollte man sich lieber auf die augen verlassen, dann ist das Gerät oft zu langsam!

Hat man es denn eilig, wenn man das Haus der Eltern seiner Freundin verlässt...?:D

Also ich teste mit neuen Autos die Arbeits- und Funktionsweise von technischer Ausstattung wie Navi und PDC immer dort, wo ich mich 100 % ig auskenne. Die PDC z.B. in meiner eigenen Einfahrt. Da merke ich genau, wie die alte und dann meine neue arbeitet, und wo sie Stärken und Schwächen hat.

Die von BMW gefällt mir recht gut. Die äußeren Sensoren könnten noch etwas mehr die Seiten an Front und Heck des Fahrzeuges abdecken. Aber meine Haben auch bei Dauerton und tiefrotem Sektordisplay noch etwas Luft zum Hindernis.

Hab z.B. durch aussteigen dann mal nachgeprüft wie ganau das System arbeitet.

Habe nach 5 Wochen nun schon einige enge Parkmanöver gemacht und bislang (toi,toi, toi) ging alles gut!

Grußi Fred

Bei mir gibts bei dem BMW System (schon seit mehreren Autos) immer nur Dauerton in engen Lücken. Das Grafikdisplay ist aber zum Glück aussagekräftiger. Alles, was unter 10 cm Abstand ist, gibt Dauerton. Bei größerem Abstand brauche ich kein PDC. Möchte vor allem bei Autos, die man nicht jeden Tag fährt, es nicht mehr missen. Man kann das Auto in den Abmessungen viel schneller richtig einschätzen.

Das PDC ist auch ne ganz gute Rückversicherung, dass man nix übersehen hat. Drauf verlassen würd ich mich aber wirklich nicht.

Ich kann auch nur feststellen: dass System hat auch bei Dauerton noch ca. 10cm "Luft", aber dass ein Hindernis ( und dann noch eine ganze Wand) NICHT gemeldet wird habe ich in all den Jahren mit BMW - und MB Systemen noch nicht erlebt! Insofern verwundert mich der Eingangspost schon ein wenig...

Was neben dem Auto ist, sieht das PDC ja nur eingeschränkt und auch nur abhängig vom Einschlagwinkel der Lenkung.

Wenn man sich dumm anstellt, kann man z.B. rückwärts voll nach links eingeschlagen haarscharf mit dem Heck an einer Hauskante auf der rechten Seite (immer in normaler Fahrtrichtung gesehen) vorbeifahren und dann mit dem Seitenteil der Stoßstange oder einer Tür die Wand treffen. Das ist wohl möglich, allerdings muss man da schon sehr genau zirkeln, um dann noch einen Teil hinter der Hinterachse, also der Stoßstange zu treffen, ohne dass das PDC Alarm schlägt.

Angezeigt wird die Kante wohl, aber piepen tut nix, weil man ja in die andere Richtung eingeschlagen hat und da die Wand nicht bis nach vorne durchgeht schreit auch nicht der Sensor vorne rechts...

Nen viel größeres Sicherheitsrisiko sind für mich die automatisch tönenden Spiegel. Die mögen Nachtblinden helfen. Für gut sehende Menschen sind sie höchstens ein Lehrstück, um zu merken, wie wenig andere Leute ev. sehen können.

Nicht beleuchtete Gegenstände sind absolut nicht mehr erkennbar. Man kann auch nicht mehr Marke und Modell des hinterherfahrenden Autos erkennen (und ob es die Grünen sind), wenn sich das nicht aus der Form der Lichter erschließt.

Leider kommt das Zeug ja immer in irgendwelchen Paketen. Man soll es aber neuerdings ja wohl auch abbestellen können. Bei gebrauchten Autos mit vernünftiger Ausstattung ist es aber fast immer drin.

Mein Vater wollte vor Jahren mit dem E39 mal nachts auf ner 3-spurigen Straße vor ner roten Ampel auf eine Abbiegespur wechseln, weil er sich vertan hatte. Da er alleine auf der Straße war, hielt er es nicht für nen Problem. Also Rückwärtsgang rein, PDC auf Dauerton. Mein Vater guckt in die Spiegel, nix...

Aha, also nen Blatt vorm PDC. Rollt 10 cm zurück -> Krach.

war 10 m dahinter nen A3 aus ner Parklücke gefahren, stellt sich haarscharf hinter ihn, vergisst aber, Licht anzumachen.

Naja, war nicht zu sehen, die Karre...

Typ hat natürlich nach dem Anstoß schnell das Licht angemacht und behauptet, er habe es vorher auch angehabt und hatte auch nen Mitfahrer als Zeugen. Lohnte sich dann nicht, wegen des kleinen Schadens (nur an seinem Auto) zu streiten. Vor Gericht hätte es wahrscheinlich eh nix genutzt (man hätte sich auch durch Umdrehen vergewissern können, ob da was steht) oder es wär maximal ne Quote rausgekommen, so dass nur beide Versicherungen ihre Freude gehabt hätten.

Bei mir lag es am Front PDC:(

Nach dem Restaurantbesuch eingestiegen:Piiiep klar war vorne an der Mauer.

Also zurückgesetzt linker Spiegel rechter Spiegel alles frei Lenkrad eingeschlagen Gasgegeben piiiiep immer noch???? Ruuuums zu spät die Latern hats erwischt,schweiss Rentnerradar vorne,sowas braucht doch kein Mensch;):D

 

Konnte die Laternenfarbe mit der Petzolds Radierknete wegmachen.-

Gruß Martin

am 7. Dezember 2007 um 11:24

Alle technischen Helferlein, ob nun das PDC, das Naviationssystem, der autom abblendb. Innenspiegel oder selbst das ASR sind ganz nett. Man sollte sie aber trotzdem mit Verstand einsetzen. Ich vergleiche das mal mit dem Rechnen am Taschenrechner. Ich sollte so ein Ding nur nutzen, wenn ich auch zu Fuß rechnen kann und in der Lage bin das Ergebnis selbst grob abschätzen zu können.

Wie soll ich die Technik mit Verstand einsetzen, wenn ich sie nicht abschalten kann (im Falle der abblendenden Spiegel)?!

Müsste ich ohne Licht fahren, damit die nicht abblenden???

am 7. Dezember 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Wie soll ich die Technik mit Verstand einsetzen, wenn ich sie nicht abschalten kann (im Falle der abblendenden Spiegel)?!

Müsste ich ohne Licht fahren, damit die nicht abblenden???

 Es gibt zwei Möglichkeiten

erstens: Umdrehen wenn man Rückwärts fährt

zweitens: (zugegebenermaßen ungewöhnlich und nicht sonderlich elegant) den Sensor am Spiegel mit einem kleinen Stück Isolierband überkleben. Dann "merkt" der Sensor nicht mehr, daß von Hinten Licht reinkommt. Ich hatte einen Leihwagen mit diesem Krempel, da war dann an der Stelle des Sensors ein Fingerabdruck von mir;). Mein :) wollte mir auch so einen Spiegel andrehen, ich war aber Gott sei Dank schon vorgewarnt.

Zitat:

Original geschrieben von NX31

Alle technischen Helferlein, ob nun das PDC, das Naviationssystem, der autom abblendb. Innenspiegel oder selbst das ASR sind ganz nett. Man sollte sie aber trotzdem mit Verstand einsetzen. Ich vergleiche das mal mit dem Rechnen am Taschenrechner. Ich sollte so ein Ding nur nutzen, wenn ich auch zu Fuß rechnen kann und in der Lage bin das Ergebnis selbst grob abschätzen zu können.

Ich konnte mal ausgesprochen gut zu Fuss rechnen,genauso mit dem Einparken;):D

Durch die Rückwertskurvenfahrt war die Laterne in dem Moment wo ich nach hinten geschaut habe von der C Säule verdeckt gewesen ,deshalb habe ich mich dummer weise auch nicht vom PDC Piiiieeeep abhalten lassen.-

Wäre ich nach Bildschirmradar gefahren wäre das also nicht passiert.

Das PDC war also eindeutig besser als ich:D

Gruß Martin

 

 

die technik ist schon gut - kann aber nicht alles. die frage ist doch:

wären eure unfälle nicht auch OHNE pdc geschehen?

ich habe im e60 damals das ganze an meinem garagentor ausprobiert und wusste aus meinem e46 das bei dem langen piepston noch etweas platz ist. also habe ich das mit dem e60 auch ausprobiert und dazu natürlich auf das display (navi prof) geguckt. also der abstand komplett rot war bin ich ausgestiegen und siehe da - der wagen stand bündig am tor - leider wurde der torknauf nicht angezeigt, welcher schön über dem schweller einen kratzer verursachte.

also ich finde die technik gut und kann zum pdc nur sagen, dass man es gut nutzen kann, jedoch sollte man es langsam machen

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