ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Prestige 535 gebraucht gekauft? Wo sind die Sicherungen & vorderer Tisch aufbauen

Hobby Prestige 535 gebraucht gekauft? Wo sind die Sicherungen & vorderer Tisch aufbauen

Hobby-Wohnwagenwerk Prestige 535T,-TL,-TF,-TK
Themenstarteram 3. August 2014 um 9:56

Hall Motor-talk Gemeinde,

ich bin neu in eurer Runde, weil ich mir einen gebrauchten WoWa Bj 83 hobby prestige 535 gekauft habe.

Er macht soweit noch einen akzeptablen Eindruck, aber ein paar Dinge müssen vor der ersten Fahrt noch gemacht werden.

Ich bin aus reiner Neugierde und wohl wegen einem Unsicherheitsgefühl auf der Suche nach den elektr. Sicherungen. Bis jetzt hab ich sie nicht gefunden. Könnt ihr mir das Versteck verraten?

Des weiteren wollte ich den Tisch in der vorderen Kabine (Deichsel) aufbauen, da ist irgend etwas an einem Holzbrett weggebrochen. Laut meiner Logik wird der Tisch an der zum hinteren Teil zeigenden Seite mittig auf ein Bein gestellt und am anderen Ende irgendwie eingehangen. Hat davon jemand Detailfotos, damit ich das rekapitulieren kann? Das wäre klasse!

Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, nehm ich den Hinweis dazu gern entgegen!

Beste Grüße!

bigplue

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und herzlichen Glühstrumpf zum ''Oldie'' Wohnwagen.

Die einzigen Sicherungen die so ein WoWa besitzt befinden sich eigentlich im Schrank über der Heizung. Großer Grauer kasten mit 2 Kippschaltern, mehr hast du in einem Wohnwagen eigentlich nicht.

Zu dem Tisch kann ich nix sagen, da wir einzelbetten im Deichselbereich haben.

Liebe grüße.

Bei unserem alten Hobby waren die Eingangssicherungen vom Zugfahrzeug her an der Frontwand in Fahrtrichtung rechts unter der Sitzecke. Dazu die bereits beschriebenen Sicherungen im Schrank.

Zudem haben manche Wohnwagen noch einen weiteren Sicherungshalter von dem viele Besitzer gar nichts wissen. Der ist dann nämlich gut versteckt unter der Abdeckplatte der Truma hinter der Heizung im Kleiderschrank oben an der Außenwand befestigt.

Zum Tisch ... den hatten wir beim Hobby damals auch ... in der "Kinderecke". Wie Du richtig erkannt hast steht der Tisch zum Fahrzeuginneren hin nur auf einem "Stützfuß". Bei uns war am Boden an der Stelle noch eine Plastikhalterung, welche den Fuß vor Verrutschen sicherte. An der anderen Seite (zur Außenwand hin) hat die Tischplatte eine Führungsschiene. Das Gegenstück dazu ist an der Wand verschraubt und darin wird die Platte eingehangen.

Bilder davon habe ich leider nicht ... aber einige im Netz gefunden, die das Prinzip zeigen:

LINK

LINK ... (weit nach unten scrollen!)

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:13

Ich danke Euch sehr, werde nachher gleich mal nachschauen.

Wegen dem Tisch: an der Vorderseite wurde eine neue Verkleidung durch den Vorbesitzer in Form von Kunststoffpanelen angebracht. Da ich nicht zwingend da rein bohren will, werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen. Meine Idee ist ein identischer Klapptisch wie im Wagenhinterteil.

Ich mee mich sicher nochmal!

Hallo,

kenne den 535, habe ich auch gehabt, grosser Vorteil ist der doppeltürige grosse Kleiderschrank, war zumind. für mich das Kaufargument. Die vord. Sitzgruppe war bei mir Dauerfestbett. Unter dem Frontfenster ist normalerweise die Tisch-Einhängeschiene angeschraubt. Diese gibt es ja auch billig einzeln zu kaufen. Ist diese ausgerissen? Hoffentlich nicht wegen feuchtem Holz durch undichtes Fenster.

Die Lösung mit dem org. Tisch finde ich noch am besten, da der Fussboden nicht beansprucht wird, heisst Tisch weg, freie Bahn zum Einladen ohne den Bodenfuss für den Einsäulentisch.

Ich vermute, dass der Klapptisch für vorne zu gross ist (Einstieg ist ja auch schmalerdurch die Schiebetüren), 1. ist die Grp vorne kleiner und 2. Gewicht/Stützlast, der Klapptisch ist 3x so schwer wie die org. Lösung.

Nochmal ich ... zum Thema Tisch

Die Wand-Schienensätze zum Einhängen des Tisches habe ich eben als Ersatzteile gefunden und zwar bei Campingshop Wagner.

  • Katalog 2014
  • Seite 492
  • Positionen 5. und 6.

5. Tisch-Aufnahmeleiste

  • Teile-Nr. 91330
  • 4,95€ (online-Preis 4,25€)

6. Tisch-Scharnierleiste

  • Teile-Nr. 91335
  • 3,75€ (online-Preis 3,55€)

Entsprechende Tischfüße gibt es auf der gleichen Katalogseite.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:52

Ich danke Euch. War eben am WoWa und hab mir das Dilemma mit dem Tisch noch mal angeschaut. Die vordere Hängerseite wurde nachträglich mal neu verkleidet mit so einer Art Kunststoffpanele die ich sonst eher aus den Neunzigern als Deckenverkleidung für Häuser kenne. Ich würde es mir eigentlich gern ersparen dahinter zu schauen. Der WoWa war wohl vorne rechts mal undicht, das ist aber behoben. Es riecht auch nicht muffig, so dass ich keine rechte Lust habe das weg zu machen. Wenn ich da die neue Schiene jetzt anschrauben will, wie lang darf denn die schraube sein? Kann man da einfach reinbohren?

Sorry, für die blöden Fragen, ich denke aber ihr wisst am besten bescheid.:confused:

Hallo bigblue,

nimm am besten Rampa-Schrauben.

Entweder solche hier (Fa. = Beispiel)

oder solche mit Innengewinde.

Gibt es mit verschiedenen Innengewinden.

Hält an der dünnen Rückwand meines WOMOS bestens.

In die Kunststoffverkleidung würde ich nicht reinbohren. Die org. Tischleiste hält ja auch nicht an der Innenpappe sondern an einem festen Fachwerkholz, evtl. vielleicht noch am Fensterrahmenholz.

Aufgrund der Hebelwirkung durch den langen Tisch kommen auf die Halteleiste schon recht grosse Kräfte an.

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:43

Danke an Oskar78 und Hawei1,

Theoretisch müsste dann ja an originalhöhe und mittig so ein Holz sein, wo sollte sonst die Originalschiene befestigt gewesen sein.

Dann dort durchs Panel durchbohren und ins Holz rein, mit oben benannter Schraube reingehen und dann sollte es ja halten!!!

Es bleibt spannend!

bigplue

Zu jeder Konstruktion gibt es einen "Lattenplan". Vertragshändler haben darauf in der Regel auch Zugriff, z.B. für den Einbau von Zubehör gem. den Herstellerbauvorschriften.

Vielleicht kann dir ein Hobbyhändler weiterhelfen, vielleicht auch bloss aus seiner Erfahrung.

Vor dem Fenster hat der 535 doch auch eine grosse über die ganze Breite laufende Ablage.

Ein Foto über die Situation wäre evtl. nicht schlecht.

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:26

Hallo @ all,

zunächst ein großes Danke an Alle, die sich hier mit den guten Tipps beteiligt haben. Als Comunity-Neuling bin ich davon ganz angetan!

Zu den Projekten:

Suche Sicherungen: ich habe alles was ihr beschrieben habt durchsucht. Keine Sicherungen im Kleiderschrank, bei der Heizung auch nicht in der vorderen Sitzgruppe.

Dann wollte ich nochmal mit "Verstand" an die Sache rangehen und dachte, wenn ich sie verbauen müsste dann direkt da wo die Strömlinge in den WoWa kommen. Hintere Sitzgruppe in Fahrtrichtung links, auf Höhe des Steckers.

Tisch vorn: Ich war gestern beim Hobby Fachhändler. Die waren mehr als desinteressiert und so was von wenig hilfsbereit, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Auf die Frage nach einem Blick in den Lattenplan oder ob er sich den WoWa mal anschauen könnte, kam immer nur ein Nein. Umsatz & Kundennähe "nein Danke" Dachte ich mir!

Noch eine Frage, ob ich in dem WoWa wohl so eine Nespresso-Caffeemaschine betreiben kann? Das Ding hat ca. 1400 Watt und 230 Volt?

Danke bigplue

Mit Landstrom immer, sonst eher nein.

Habe mal ein altes Bild meines 535 rausgekramt. Bin ziemlich sicher, dass im Bereich Oberkante Staukastenklappe und Unterkante Fenster Holzlatten laufen müssen. Die Ablage innen müsste doch auch geeignet sein für die Befestigung der Tischschiene, notfalls mit einem Zwischenwinkelblech.

Wäre ja auch nicht schlecht, zu wissen, welcher Händler sich so anstellt.

Der kauf eines Wowa bringt ja immer noch Folgeinvest mit sich, und wenn es nur Teller und Tassen sind..

Hobby-2-ueberfuehrg-nach-ko-2
Themenstarteram 7. August 2014 um 20:40

Besten Dank nochmal an alle!

Ich hab hier mal zwei Bilder meines Hobby hochgeladen, die Innenansicht der Vorderwand ist etwas dunkel, aber ich denke gut zu erkennen ist mein Dilemma mit der Verblendung. Jetzt geht es am Sonntag erstmal in den Urlaub an die See, danach erfolgt der Einbau der Tischschiene. Die liegt schon im Kofferraum.

Wenn ich Franjo001 richtig verstehe muss ich auf meinen morgendlichen Kaffeegenuss nicht verzichten, wenn ich die 230Volt Stromzufuhr im Camper anliegen hab?

Das klingt super. Ich hab keine Ahnung wie hoch das Stromnetz abgesichert ist.

@Hawei1:Der Händler, den ich besuchte ist die Firma Scheffer in Dresden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Prestige 535 gebraucht gekauft? Wo sind die Sicherungen & vorderer Tisch aufbauen