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Hobby Schrauber nähe MG?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:38

Moin moin!

Seit gestern (29.07.10) bin ich (mehr oder weniger) stolzer Fahrer eines Astra F 1,6 Caravan Bj 95 mit 71 PS.

An sich ist der Wagen schon okay, da der Vorbesitzer aber reichlich sparsam bezüglich Infos zum Auto war, wollt ich wissen, ob es in meienr Nähe vielleicht nen passionierten Hobbyschrauber gibt, der mal über den Wagen drüberschauen würde.

Rein optisch würd ICH jetzt behaupten der Wagen hat n paar kleine Macken (was nach 15 Jahren durchaus okay ist), generell denk ich aber, die Substanz ist noch okay. Würd halt nur mal gern mit jemandem der mehr Ahnung hat als ich (was nicht schwer ist) drüberschauen...

Also, so long und vielen Dank vorab...

PaPaBäR

 

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17 Antworten
am 30. Juli 2010 um 10:56

komm zwar nicht aus MG aber kann dir bestimmt einpaar stellen nennen die relevant sind,

1. rost radläufe schweller unten , einstige

2. beim caravan die fulst unten am behälter von radkasten .

3. beim motor x16sz welchendu hast fehlercode ausblinken

4. AGR ventil sichtprüfung

5. auspuff halterung endtopf , sowie endtopf

kühlwasser prüfen öl prüfen

6. sicht prüfung motor auf ölverlust ZDK

7. einspritz einheit sicht prüfung

8. bremse sicht prüfung /& verschleiß riefen auf der scheibe

9. wagen aufbocken vorne spiel der gelenke prüfen spurstange / querlenker / radlager / stabbi kopf

10. federung hinten / federteller sichtprüfung

11. auch sinnvoll bei schiebedach die hinteren abläufe prüfen ob sich waasser in den endspitzen gesammelt hat und den himmel im auto an den kannten und hinten auch feuchtigkeitsspuren prüfen

hab bestimmt noch was vergessen aber können andere ja verbessern

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

komm zwar nicht aus MG aber kann dir bestimmt einpaar stellen nennen die relevant sind,

1. rost radläufe schweller unten , einstige

2. beim caravan die fulst unten am behälter von radkasten .

3. beim motor x16sz welchendu hast fehlercode ausblinken

4. AGR ventil sichtprüfung

5. auspuff halterung endtopf , sowie endtopf

kühlwasser prüfen öl prüfen

6. sicht prüfung motor auf ölverlust ZDK

7. einspritz einheit sicht prüfung

8. bremse sicht prüfung /& verschleiß riefen auf der scheibe

9. wagen aufbocken vorne spiel der gelenke prüfen spurstange / querlenker / radlager / stabbi kopf

10. federung hinten / federteller sichtprüfung

11. auch sinnvoll bei schiebedach die hinteren abläufe prüfen ob sich waasser in den endspitzen gesammelt hat und den himmel im auto an den kannten und hinten auch feuchtigkeitsspuren prüfen

hab bestimmt noch was vergessen aber können andere ja verbessern

Hi Opelfan81,

dankeschön für die vielen tipps.

werd ich am Wochenende mal in Angriff nehmen und schauen, wie weit ich komme... Was ich schon gemacht hab:

1. Rostprüfung an den Radläufen und einstiegen (alles okay)

2. Auspuff nachgeschaut, ist n neuer drunter...

3. Kühlwasser und Öl sind frisch geprüft

4. Bremsen vorn hinten sind neuwertig

5. Federung scheint soweit auch in Ordnung.

6. Rostprüfung am Tankstutzen (net mehr wirklich okay :-{ )

 

Bin halt eben nur n Laie, von daher verlass ich mich ja nicht mal selbst auf mein Urteil...*GRINS*

PaPaBäR

am 30. Juli 2010 um 11:52

ja das ist der 95 jahrgang , mein 94 ziger hat kein rost und ist auch noch nie nachlackiert worden . kommt halt auf das jahrgang an .

wichtig wäre auch das du mal hinten im kofferraum die eingeklippste verkleidung abmachst und mal nach wasser in den endspitzen schaust . kommt halt mal bei verstopften abläufen vor (blätter schmutz )

zum fehlercode auslesendie anleitung bekommst du hie

rLink

und hier die liste zu den codes

Liste

ach so fals du den 16 poligen stecker hast findest du auf der seite auch die passende anleitung mit liste unter fehlercodelisten -Motor 16polig - Multec-SZ

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:05

Okay! Damit ist mir schon weitergeholfen. Vielen Dank.

Das mit der Verkleidung mach ich am Wochenende mal, wenn ich n bißchen Luft hab.

Mal sehen, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

Hast du noch nen Tip auf der Pfanne, was ich für den Tankstutzen am besten benutze? Als Pragmatiker würd ich die rostige Stelle abschleifen, saubermachen, Hammerit drüberpinseln und nachher mit Fett einstreichen... Passt das so?

Gruß

PaPaBäR

am 30. Juli 2010 um 12:10

wenns nicht durchgerostet ist würd ich es abschleifen ein rostschutz drauf packen haftgrund drauf lackieren klarlack fertig und schön bei polieren , oder halt mal bei ebay nach nem ersatz blech fürs tankloch kucken kosten zw. 10 und 20 euro

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:14

okay, das mit dem polieren etc. hab ich gefressen...

das mit dem blech beinhaltet schweißen, ist also absolut nicht meine Baustelle... :eek:

Aber danke für den Tipp, ich werd´s mir mal genauer ansehen... ich denke mit abschleifen, polieren, etc. komm ich nach der ersten Sichtprüfung schon ein Stück weiter!

So... alles soweit in Ordnung, hab mit nem ehemaligen Arbeitskollegen drübergeschaut... die oberflächlichen Roststellen werden gereinigt, abgeschliffen und dann nachbehandelt.

Ist es eigentlich normal, dass die ZV nicht von der Beifahrerseite nicht auf- bzw. abgeschlossen werden kann? Oder von der Heckklappe aus? Hat meine Astrid eventuell nur einen Master-Motor? Und kann ich trotzdem ne Funk-Fernbedienung nachrüsten?

Frage über Fragen... Aufgaben über Aufgaben...

Ich sag schon mal DANKE!

SoLong

am 4. August 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von iceman0305

So... alles soweit in Ordnung, hab mit nem ehemaligen Arbeitskollegen drübergeschaut... die oberflächlichen Roststellen werden gereinigt, abgeschliffen und dann nachbehandelt.

Ist es eigentlich normal, dass die ZV nicht von der Beifahrerseite nicht auf- bzw. abgeschlossen werden kann? Oder von der Heckklappe aus? Hat meine Astrid eventuell nur einen Master-Motor? Und kann ich trotzdem ne Funk-Fernbedienung nachrüsten?

Frage über Fragen... Aufgaben über Aufgaben...

Ich sag schon mal DANKE!

SoLong

also wenn die zv noch nicht abgenutzt st kann man sie auch von der beifajrertür auf und abschließen , allerdings wenn du auf der fahrerseite den schlüssel in die waggerechte position gedreht hast kann man es nicht ( aufbrechschutz ) das heist du kannst die türen von innen nicht mehr öffnen . vom kofferraum kannst du das komplette auto nicht auf und abschließen weil dort nur zwei kabel dran sind für auf und zu . müsste man ein extra kabel zur beifahreseite oder fahreseite ziehen und mit dem koppeln , was aber qutsch ist , wenn du nur an den KR willst warum das ganze auto aufschließen ??!

ne funk VB kann man bei ebay für 19 bis openend bekommen universell einsetz bar , muss mit der zv kekoppelt werden

aaaaaaalso... hab gerade eben nachgeschaut! Kofferraum einzeln lässt sich aufschließen (solange der schlüssel im schloß stecken bleibt.

auf der beifahrerseite tut sich nix... nüscht... goar nix!

sollte aber für ne universelle fb keine rolle spielen, oder? die wird ja nur am stg angeklemmt, wenn ich das richtig verstanden hab...

richtig?

am 5. August 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von iceman0305

aaaaaaalso... hab gerade eben nachgeschaut! Kofferraum einzeln lässt sich aufschließen (solange der schlüssel im schloß stecken bleibt.

auf der beifahrerseite tut sich nix... nüscht... goar nix!

sollte aber für ne universelle fb keine rolle spielen, oder? die wird ja nur am stg angeklemmt, wenn ich das richtig verstanden hab...

richtig?

wie jetzt lässt er sich nicht auf schließen über ZV oder geht garnix was heißen soll der schlüssel lasst sich nicht drehen ?

wenn du eine funkfernbediehnung einbaust und den knop drückst geht eh alles auf von daher sollte dich das nicht weiter stören

Hallo

wenn er sich von der Beifahrerseite nicht aufschließen läßt kann es sein das der kleine Microschalter der dort mit in Schloss nähe sitzt kaputt ist oder keiner mehr vorhanden ist !!

Themenstarteram 9. August 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von iceman0305

aaaaaaalso... hab gerade eben nachgeschaut! Kofferraum einzeln lässt sich aufschließen (solange der schlüssel im schloß stecken bleibt.

auf der beifahrerseite tut sich nix... nüscht... goar nix!

sollte aber für ne universelle fb keine rolle spielen, oder? die wird ja nur am stg angeklemmt, wenn ich das richtig verstanden hab...

richtig?

wie jetzt lässt er sich nicht auf schließen über ZV oder geht garnix was heißen soll der schlüssel lasst sich nicht drehen ?

wenn du eine funkfernbediehnung einbaust und den knop drückst geht eh alles auf von daher sollte dich das nicht weiter stören

Soll heißen, der Schlüssel lässt sich auf der Beifahrerseite net drehen. Schein aber ja für die FB keine Rolle zu spielen, wenn ich´s bis dato richtig verstanden hab...

am 9. August 2010 um 10:26

ist bei mir aber auch nicht anders.

auf- und zuschließen geht nur von der fahrerseite aus. Beifahrerseite könnte man also auch getrost weglassen.

kofferraum kann ich auch ganz normal aufmachen, allerdings nicht die zv

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:02

ich werd mir also nach dem nächsten Gehalt die Fernbedienung zulegen... reichen da echt die von ebay, oder soll ich lieber die von in.pro bzw. waeco holen? hat da jemand erfahrungen, ggf. mit beiden alternativen?

Samstag geht die Astrid auf die Grube, mal gucken was der Unterboden sagt....

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