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Hoch das Heck (Foto)

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:09

Hallo Motor-Talker,

Das Serienfahrwerk hängt nun nach ca. 16 Jahren (wie eine Polenkiste, Sonntagabend auf der A2 Richtung Helmstedt) hinten runter. Typisch für den G2 ,dafür vorn um so höher. Frage: Das Fahrwerk soll die Höhe behalten, welche Federn kann man(n) hinten einbauen damit er wieder höher ist. Das Fahrzeug muss hin und wieder über Feldwege bewegt werden können und braucht eine gewisse Bodenfreiheit.

Gruß

Olli

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24 Antworten

Das ist ja nicht so schlimm.

Kauf Dir etwas verstärkte Stoßdämpfer, neue Domlager und vor allem die gelben Puffer und Anschläge, die auf der Kolbenstange sitzen, dann ist er wieder höher. Federteller am besten auch schon vorsorglich kaufen, die sind meistens schon so rostig, dass sie beim Demontieren auseinanderbrechen.

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:55

Nein, ich glaub, wir schreiben da aneinander vorbei.

Ich möchte nicht die Dämpfungseigenschaften ändern sondern die Fahrzeughöhe im Heckbereich. Das wird über die Federstärke bzw über die Federlänge beeinflusst. Daher meine Frage: Welche Federn darf ich dort Tüf-gerecht einbauen. GolfIII Variant z.B ?

Ich möchte kein härtere Dämpfung sondern nur eine brauchbare Höhe für meine Verhältnisse.

Vielen Dank

Gruß

Olli

Ich hab Dich so verstanden, dass Du die altersbedingte Heckabsenkung wieder rückgängig machen willst. Also wenn das nicht so ist und Du eine Höherlegung haben willst, dann ist die Antwort: Bau Dir Höherlegungsfedern mit ABE oder Gutachten ein.

Wenn du neue Federn einbaust ist er wieder original hoch, da braucht es nichts verstärktes etc.

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:35

@Mr.Stahlfelge und HeikoVAG

Ja genau, ich möchte die org. Fahrzeughöhe an der Hinterachse wieder haben, Ihr habt Verstanden! Keine 40/60, 60/40 o.ä., einfach nur die org. Höhe wie man(n) sie bei Werksauslieferung bekommen hat.

Vielen Dank!

Gruß

Olli

Einfach ganz normale orginale Federn von VW oder aus dem Zubehör verbauen;) aber das wurde ja auch schon gesagt.

Na dann hinten neue Federn und gut. Je älter die werden desto mehr geben sie nach.:)

Dann bau' einfach neue Stoßdämpfer, die auch original zu dem Fahrzeug passen, ein! Der Unterschied zwischen alt und neu ist gewaltig (so sind zumindest meine Erfahrungen.)

----------------------------------

mein 2er Golf:

54 PS Diesel; Motorcode JP

EZ 1991 mit jetzt 141Tkm

und LKW - Zulassung :-)

UND nix getunt!

----------------------------------

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:52

Federbeine sind neu, nur halt mit den alten Federn.

Na guti...

Besten Dank

Gruß

Olli

am 15. August 2006 um 21:39

hätt hier noch einen kompletten satz aus meinem PN, die dem neuen Fahrwerk weichen mussten und einen kompletten satz ausm GTI (20mm Tiefer). Ausserdem hätt ich hier auch noch gasdruckdämpfer liegen für hinten, die ca. 3/4 jahr im einsatz waren ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:59

Habe hier noch eine bessere Perspektive:

@nina-olli: Der hintere Radkasten ist auch niedriger, viellicht täuschts nur.

@veil:

Zum GTI- Satz: nur die Federn?

Was wölltest du dafür haben? Nur interessehalber...und wie siehts mit eintragen aus?

am 15. August 2006 um 22:07

yep...ging nur um die federn .... glaub nicht, dass die eingetragen werden müssen, weil die ja serie waren, aber das wird gleich bestimmt noch jemand ganz genau wissen ;D *auf Himeno wart*

btw: original scheinwerfer dürfte auch noch inner garage liegen :)

aber die lwr-motoren brauch ich selbst ^^

^^ der war gut.

Kostenpunkt?

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