1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hochdach nachrüsten

Hochdach nachrüsten

VW T3
Themenstarteram 22. November 2009 um 15:19

guten tag liebe schraubergemeinde, ich überlege schon seit längeren mir ein hochdach auf meinen bulli zu bauen und jetzt hätte ich die gelegenheit bei mir in der nähe ein günstiges zu bekommen.

.,könnt ihr mir vieleicht sagen wieviel aufwand es ist so ein dach zu montieren.,, man müsste ja mein altes dach wegflexen:eek:, allein bei dem gedanken bin ich schon überfordert...

., und mit wieviel mehr dieselverbrauch müsste ich rechnen, und muss man sowas eintragen lassen (oder gar vom tüv abnehmen lassen):confused:

...wiedermal fragen über fragen., schon mal danke für eure antworten.

mfg,. jack

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. November 2009 um 15:50

Hi,

naja ehe du uns sagst welches Hochdach du draufmachen willst, kann man nichts zu deinen Fragen sagen.

Allgemein würd ich sagen das da ne menge Arbeit auf dich zukommt.

Gruß,

Thibaut

kommt immer auf das Dach an.und wie groß du deinen Dachausschnitt machen willst.Vom TÜV muß das auf jeden Fall abgenommen werden. Zum verkleben brauchst du ca 14 Tuben Sikaflex

Mein Hochdach CS (siehe Bild, original von der Post) braucht ca. 8 Liter Diesel.

Bei diesen Geschwindigkeiten scheint die Aerodynamik noch keine Rolle zu spielen *g*

Hoffe das hilft dir weiter.

Für solche Fälle immer gut: Jetzt helfe ich mir selbst VW Campingbus selbstgebaut.

oder hier mal kieken

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:43

nabend, ersmal danke für die antworten. hab mal ein bild von irgendeinem bulli mit dem hochdach was ich meine rausgesucht.,

...auf dem gebiet hochdach bin ich absoluter leihe,. bräuchte halt mehr platz in meinem bus, quasi einen schlafplatz im hochdach.

wollte vorher halt abwegen ob so was ohne größere ausgaben machbar ist., was meint ihr wieviel ich da in einer werkstatt für auf den tisch legen muss:confused:.

...oder hat das vieleicht von euch schon mal einer gemacht der sich das auch nochmal zutrauen würde..?

mfg, jack

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:55

...hier das bild

am 23. November 2009 um 0:13

hmm,

wenn du einfach nur nen zusätzlichen Schlafplatz willst, ist vieleicht ein Dachzelt die günstigere Alternative.

Allein die motage des Daches ist schon recht teuer und zeitaufwendig, wenn dann noch der Tüv dazu kommt ist die Kohle fürs Dachzelt schnell vergessen.

Ausserdem kannst du n Dachzelt runternehmen wenn du es nicht brauchst.

Gruß,

Thibaut

Hallo,

im Winter wollte ich meinem T3 camper (bisland leider ohne Hoch- oder Aufstelldach) ein Hoch- oder Aufstelldach gönnen.

Ob Hochdach oder Aufestelldach ist mir eigentlich nicht so wichtig, in erste Linie geht es mir da um den Arbeitsaufwand.

Welches Dach ist einfacher zu montieren?

Wird das Hochdach einfach ''nur'' aufgeklebt?

Sprich ich flexe ein Loch hinter die Fahrerkabine, lasse mir einen Holzramen anfertigen,damit der Himmel nicht kaputt geht, Klebe das Dach ''einfach'' auf die Regenrinne und das wars?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Beim Aufstelldach stelle ich mir das schwieriger vor, das ist ja verschraubt! Wie weiß ich wo ich Löcher für die Schrauben Bohren muss?

Muss ich den Himmel dann abbauen?

Grüße

Jannis

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdach oder Aufstelldach nachrüsten' überführt.]

Den Ausschnitt muß man sägen,nicht flexen, dann kommt es darauf an großer oder kleiner Ausschnitt,

Hochdächer gibt es auch Unterschiede,die einen benötigen die C-Säule, andere kann man einfach kleben

Aufstelldächer gibt es auch zwei Versionen ,die Nachrüstdächer und die orginalen,bei denen mußt du einen Hilfrahmen einschweissen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdach oder Aufstelldach nachrüsten' überführt.]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Einschweißen will ich sicher nichts, denke dann würd es doch eher ein normales Hochdach.

Mir würde ein kleiner Dachausschnitt reichen.

Als Hochdach gefallen mir die Stufenhochdächer von Westfalia gut, denke bei denen wird es auch weniger Probleme mit der Eintragung geben, da sie ja doch sehr oft verbaut wurden.

Wie sieht es bei diesesn Dächern aus? Oder gibt es da auch unterschieden?

Grüße

Hallo Janis, die Frage die du dir Stellen mußt ist die: Will ich in eine normale Garage mit dem Bus oder habe ich die Stehhöhe fürs,Hochdach. Mit dem Aufstelldach kommst du in jede normale Garage. Das wars auch schon. Das Hoch dach hat den Vorteil: 1, nur ankleben, 2, immer eine vernünftige Stehhöhe 3, keine Windgeräusche wie beim Aufstellbach und 4, du kannst es ordentlich isolieren.Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

mir geht es in erster Linie wirklich um den Confort mit der Stehhöhe und der zusätzlichen Schlafmöglichkeit.

Bei mir spielen Garagen und Parkhäuser keine Rolle, einen normalen Parkplatz findet man ja auch immer und unter den Brücken sollte man ja auch mit dem Hochdach durchkommen :)

Das Aufstelldach sieht mir auch komplizierter und anfälliger aus, da es ja Stoff hat, der gepflegt werden muss und den Klappmechanismuss.

Aber ich bin mit einem festen Hochdach genauso glücklich und würde dieses dann wegen dem niedrigeren Arbeitsaufwand nehmen!

Bleibt nur die Frage welches. Mir gefällt das Stufenhochdach von Westfalia, aber wenn es andere gibt, die einfacher zu montieren sind würde ich auch auf diese zurückgreifen.

Grüße

Jannis

gibt fast identische von Reimo

Ja von Reimo ists natürlich auch okay!

Mir gehts auch nicht um die Hersteller sondern um den Nutzen und dass ich es gut eingetragen bekomme.

Ich denke man muss eh sehen, welches man in gutem Zustand bekommt und das dann nehmen.

Sei es jetzt Reimo oder Westfalia.

Wie läuft das denn mit dem Tüv?

Reicht das, wenn ich eine Kopie des Fahrzeugscheins eines anderen Busses vorlege wo dieses Hochdach auch verbaut ist oder ist das komplizierter?

Am besten gehe ich vor dem Umbau schonmal zum Tüv und such mit da einen Prüfer raus, mit dem ich das ''mache'' , oder?

Grüße

Deine Antwort