ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hochdach T3

Hochdach T3

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 0:33

Hi

Hab mir ein Hochdach vom Schrottplatz geholt.

Jetzt brauche ich eine ABE oder ein Teilegutachten um dies auch beim Tüv eintragen zu lassen. Auf dem Dach steht noch ganz leicht zu lesen

AAC kennt jemand so eine Firma oder hat sogar jemand das passende Gutachen für micht?. Oder brauche ich gar kein Gutachten für den Tüv?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 12:45

t2 mit ente

http://fotoalbum.wdr.de/details.php?...

 

t2 mit käfer

http://www.vwbus-handel.de/wp-content/uploads/2006/01/vw_bus_01.jpg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2009 um 1:00

Wäre mir neu, wenn man dafür ein Gutachten bräuchte, wie hätten wir sonst, obere Autohälften auf die Busse schweissen können, wenn man für einen 1/2 hohen 1600Variant eine ABE benötigt ? :D

Es kann aber sein, dass im Dach eine KBA - Nummer existiert, falls ja, kein Problem, falls nein, auch kein Ding, Hersteller ist bekannt, ordnungsgemäss montieren, Dachkante ggf verstärken, zum TÜV, neue Höhe und neues Leergewicht feststellen lassen.

am 25. Januar 2009 um 11:16

von dem aufgeschweißten dach möcht ich unbedingt mal n foto sehn. hat einer eins was er hochladen kann?

gruß alex

am 25. Januar 2009 um 12:45

t2 mit ente

http://fotoalbum.wdr.de/details.php?...

 

t2 mit käfer

http://www.vwbus-handel.de/wp-content/uploads/2006/01/vw_bus_01.jpg

am 25. Januar 2009 um 15:00

der Entenbulli hat nicht nur einen aufs Dach bekommen, der musste zudem auch länger werden :D

Boah

am 25. Januar 2009 um 15:27

guck mal, ich hab auch ne Ente auf einem Dach gefunden :D

Moin,

hatte als Kind (über 30 Jahre her) in Hannover auch mal so einen Bus mit Käferaufsatz gesehen und mußte immer daran denken, wenn es um die Stehhöhe bei Wohnmobilen geht. Ist auch eine Möglichkeit, die zu erreichen. Wenn das gut gemacht ist, wie hier bei den Bildern ist das schon ne geile Sache.

Einfach spitze!

am 25. Januar 2009 um 17:12

Das finde ich schon geil, vor allem bei dem lilanen mit dem Käfer. Sieht richtig gut aus.

Frage mich warum es sowas nicht öfter gibt. habt ihr da auch T3 Beispiele?

am 25. Januar 2009 um 17:25

also meine kindheit is noch nich so lange her(max.15 jahre..) aber bin der meinung das es als ich noch kleiner war auf jeden fall viel mehr busse mit aufgeschweißten autos gab...irgendwie macht das heut wohl keiner mehr...

Hy,

nochn T2 mit R4 ,das einzige was eingetragen war ,

Fahrzeughöhe 2,42m

Gruss

Stefan

am 25. Januar 2009 um 18:22

Seit Ende der 80er Jahre ist es kaum noch möglich, sowas stressfrei durchzuziehen. Der hungerleidende Nachbar hetzt nach dem 1. Schnitt das Umweltamt auf den Weg, dann guckt die Behörde erstmal, ob von der Arbeitsfläche Schadstoffe in die Umwelt gelangen könnten.

Wenn der Kleingeist der Behörde zufrieden gestellt ist, nichts zu beanstanden hat, dauert es nicht lange, bis es an das Verzinnen und Grundieren der Nähte geht, der schnüffelnde Nachbar wird schon was riechen, um die Behörde wieder aktiv werden zu lassen...

Da bringt auch die Genehmigung nichts, auf dem Gelände, Karosseriearbeiten durchführen zu dürfen. Der Denunziant in der Nachbarschaft, wird schon was finden, um erneut Behördenbesuch zu bekommen. Auch wenn die Firmen GuckundHorchundPassauf&Co nichts ausrichten können, es nervt ohne Ende, sodass solche Projekte nicht mehr über die Planung hinaus gehen ...

Auch der Zeitgeist hat sich gewandelt, früher war das anders, es wurde nicht alle 3 Jahre ein neues Auto geleast, man hatte meist einen neueren oder älteren Wagen. Er wurde später seltener verschrottet als heute, man kaufte den Variant für nen 50 oder 100DM ohne TÜV, suchte einen alten Firmenbulli für 300-800 DM mit wenig TÜV und baute aus 2en ein Auto zusammen, machte alles TÜV fertig und bot den Hochdach-Bulli für 1800-2000 DM an, wenn man ihn nicht gar selber fuhr.

In Zeiten des Wandels, der auch durch nach 1980 geborene eingeleitet wurde ist sowas hier zu Lande kaum noch zu erwarten ...

Kidds von heute, legen sich die Kisten tiefer, schrauben sich Einheitszubehörteile dran, dass auch nach dem Umbau das eine Ei dem Anderen gleicht. Leute in meinem Alter holen sich dann darin Stauchungen der Wirbelsäule, ach ja, Airbags hat er, das die auf schlechten Strassen oder Bahnübergängen nicht auslösen, der Technik zu verdanken, das die Auslöser nicht auf Schläge von unten reagieren :D

Abgesehen davon, das mache Bügelbretter nicht mal mehr vorwärts einparkbar sind, da man sonst den Kantstein rammen würde :D

Die Bulliumbau-/Buggy/Streakeraufbauaera ist lange vorbei, in der man sich witzige Autos problemlos selber bauen konnte...

am 26. Januar 2009 um 7:40

Also ich würd sowas gern nochmal tun- leider bin ich da aber nicht geschickt genug bzw hab zu wenig ahnung vom schweißen. platz hätte ich und meine nachbarn gehn gern vormittags arbeiten und ich eher nachmittags:cool:

eine idee wäre es, einen Renault Rapid (am besten mit fenstern) auf nen t3 zu pflanzen. das wäre von der form so ähnlich wie ein westfalia dach aber eben individuell und mit schiebefenstern an den seiten:D

Ich werde das mal etwas vertiefen und mit meinem schrauber plaudern.

Ich hatte mal ein foto von einem mercedes?- Transporter mit nem halben T3 als hochdach sah auch geil aus. mit viel glück find ich es zwischen den anderen 100000000000? fotos noch und werde es dann mal scannen.

 

@Themenstarter: Frag den verkäufer doch mal nach ner briefkopie vom spenderbus- das kann weiterhelfen.

am 26. Januar 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

der Entenbulli hat nicht nur einen aufs Dach bekommen, der musste zudem auch länger werden :D

Boah

Bei genauerer betrachtung kommt mir der gedanke, dass das gar kein bulli ist. Motor scheint der vorn zu haben. aber egal, ging ja um das dach, da kann man auch mal solche vergleichsfahrzeuge benutzen

:D

am 26. Januar 2009 um 7:50

Hier gibts ne firma AAC Fahrzeugmöbel frag die doch mal!

 

Übrigens: die haben dort bilder von einem von ihnen umgebauten postbulli- interessant!

am 26. Januar 2009 um 10:01

Es könnte der Hanomag F 25 oder der baugleiche MB L206/L207 oder MB L306/L307 sein, bulliflar, stimmt.

Der Ausgang mittig, nach hinten zeigend, könnte auf den Austinmotor hin deuten, der Dieselausgang mündete quer zur Fahrtrichtung.

Zudem wäre Antrieb auf der falschen Achse, den kann man nur Rückwärts fahren :D

Aber egal, es kommt hier darauf an, was hat denn der da auf dem Dach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen