Hochdrehen bei Kaltstart
Hallo zusammen,
mein C230KT schaltet nach Kaltabfahrt erst ab 3000 1/min.
Währenddessen sägt er aber auch.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche ansetzen soll?
Gruss
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Sollte die Anhebung aber auch bei wärmeren Aussentemperaturen, und kaltem Motor auftreten, dann vermute ich einen defekten Sensor. Evtl ein Temperatursensor.
Sorry, aber diese Aussage ist DEFINITIV falsch.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist normal 3000U. wenn es kalt ist, sollte nach 3 Min. Fahrt aber
alles wieder normal sein. Das mit dem sägen, könnte LMM sein
Hallo,
LMM ist gerade 2500 km alt und bei Mercedes getauscht worden.
Gruss
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Das ist normal 3000U. wenn es kalt ist, sollte nach 3 Min. Fahrt aber
alles wieder normal sein. Das mit dem sägen, könnte LMM sein
Eben, aber die Aussage trifft nur zu wenn ES kalt ist! Nicht wenn nur der Wagen kalt ist.
Ist die Aussentemperatur niedrig dann gibt es eine Schaltpunktanhebung um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. Also bei 10°C die wir hier morgens haben da tritt das noch nicht auf.
Sollte die Anhebung aber auch bei wärmeren Aussentemperaturen, und kaltem Motor auftreten, dann vermute ich einen defekten Sensor. Evtl ein Temperatursensor.
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Sollte die Anhebung aber auch bei wärmeren Aussentemperaturen, und kaltem Motor auftreten, dann vermute ich einen defekten Sensor. Evtl ein Temperatursensor.
Sorry, aber diese Aussage ist DEFINITIV falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Sorry, aber diese Aussage ist DEFINITIV falsch.
Aso? Warum das denn? Dann is wohl meiner defekt wenn er das nur bei niedrigen Aussentemperaturen macht?
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Aso? Warum das denn? Dann is wohl meiner defekt wenn er das nur bei niedrigen Aussentemperaturen macht?
Bei dir ist nichts kaputt. Das was du geschrieben hast ist vollkommen richtig !
Egal ob draußen warm oder kalt, solange der Motor kalt ist (unter 40 °C Wassertemperatur) dreht er die ersten drei Gänge weiter aus, teilweise bis über 3.000 Touren. Genau so ist das wohl bei den meisten hier, wenn nicht gar bei allen. Einfach mal darauf ganz genau achten.
Mich nervt bisweilen die Funktion, da es nicht so spaßig ist, mit fast 2.500 Touren durch die 30er-Zone zu heulen. Da meinen immer alle, man könnte nicht schalten und drehen sich nach einem um.
EDIT: Gilt für den neueren 5-Gang-Automaten. Vorher war es nur teilweise so.
Also das 722.5XX Getriebe fährt schonmal im 2 Gang an. Die Kaltstartanhebung gibt es nur beim ersten Schaltvorgang, also von Gang 2 zu 3. Bei Aussentemperaturen ab ~+5°C ist die Kaltstartanhebung ohne Funktion.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Also das 722.5XX Getriebe fährt schonmal im 2 Gang an. Die Kaltstartanhebung gibt es nur beim ersten Schaltvorgang, also von Gang 2 zu 3. Bei Aussentemperaturen ab ~+5°C ist die Kaltstartanhebung ohne Funktion.
Will ich doch auch meinen, danke
Ihr redet alle vom 4-Gang-Automaten, der TE hat eines mit 5 Gängen, wovon auch ich rede, und kann durch den kleinen Knopf selbst bestimmen, in welchem Gang er anfährt. S: 1. Gang, W: 2. Gang, außer bei Kickdown.
Das 722.5XX Automatikgetriebe hat 5 Gänge.
Das 722.5 gab es nur im W124, R129 und W140. Das mit 5 Gängen im W202 ist das elektronische 722.6. Das ist völlig anders, als das alte mit 4 oder mit dem angehängten 5. Gang.
Naja, und bei den neueren Getrieben ist die Schaltpunktanhebung nicht mehr Temperaturabhängig?
Also bei jedem kalten Motor, egal ob Sommer oder Winter?
Grüsse aus Stuttgart
Sie ist temperaturabhängig, vom Motor und Getriebe. Die Außentemperatur ist doch egal.