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Hochdrehen im Leerlauf
Hallo Leute,
ich fahre eine Astra G Baujahr 99 1,6 Ltr mit 75 PS.
Das Auto springt einwandfrei an und hat keinerlei Warmlaufprobleme. Nun aber der Defekt: Wenn ich den Astra betriebswarm abstelle und nach ca. 5 bis 15 Minuten wieder starte, dann heult er zum Teil bis auf 5000 Touren hoch ohne dass Gas gegeben wird. Wenn ich dann ca. 300-500m gefahren bin ist die Sache erledigt und es ist als wäre nichts gewesen. Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn das Fahrzeug leicht abgekühlt ist. Lasse ich ihn beipielsweise nach einer Fahrt sofort wieder an, läuft er ganz ruhig auf Standgas. War er länger als ca. 15 Minuten gestanden ist auch alles ganz normal. Jetzt darf ich auch gleich verraten was im Rahmen der Fehlersuche bereits (erfolglos) ausgetauscht wurde: Leerlaufregler, Kühlwassertemperaturfühler.
Ich danke euch jetzt schon für die Mithilfe. Viele Grüße!
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16 Antworten
könnte ein Anzeichen für eine leere Batterie oder eine defekte LiMa sein. Alternativ AGR oder klemmender Gaszug ?
Die Lambdasonde kann man schonmal ausschließen. Dafür ist die Drehzahlschwankung zu extrem. Ansonsten vielleicht Falschluft am Ansuagkrümmer. Am Besten mal Absprühen. Ist wenig Aufwand und man kann den fehler schnell lokalisieren, wenn eine Undichtigkeit vorliegt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Joey213
Hallo Leute,
ich fahre eine Astra G Baujahr 99 1,6 Ltr mit 75 PS.
Das Auto springt einwandfrei an und hat keinerlei Warmlaufprobleme. Nun aber der Defekt: Wenn ich den Astra betriebswarm abstelle und nach ca. 5 bis 15 Minuten wieder starte, dann heult er zum Teil bis auf 5000 Touren hoch ohne dass Gas gegeben wird. Wenn ich dann ca. 300-500m gefahren bin ist die Sache erledigt und es ist als wäre nichts gewesen. Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn das Fahrzeug leicht abgekühlt ist. Lasse ich ihn beipielsweise nach einer Fahrt sofort wieder an, läuft er ganz ruhig auf Standgas. War er länger als ca. 15 Minuten gestanden ist auch alles ganz normal. Jetzt darf ich auch gleich verraten was im Rahmen der Fehlersuche bereits (erfolglos) ausgetauscht wurde: Leerlaufregler, Kühlwassertemperaturfühler.
Ich danke euch jetzt schon für die Mithilfe. Viele Grüße!
Schon mal vielen Dank für die Tipps. AGR kann ich auch ausschließen, weil bereits erneuert. Aber eine Frage für mich zum Verständnis: Was hat eine evtl. defekte LiMa mit Hochdrehen im Leerlauf zu tun. Eine defekte LiMa müsste ich doch auch an schwacher Batterieladung o.ä. merken und von dem allen liegt nichts vor. Auch ist im Übrigen die Batterie top in Schuss. Ich grüble also noch immer
An einer Lichtmaschine können so einige Defekte vorliegen, die sich nicht durch schwache Batterie oder Ladekontrollleuchte bemerkbar machen. Je nachdem was für ein Defekt eventuell an der Lichtmaschine vorliegt kann sie durchaus solche Spannungsspitzen erzeugen, dass die Stromversorgung für das Steuergerät verrückt spielt und überhaupt die Elektronik. Auf jeden Fall mal Fehlercodes auslesen und mal beim Fachhöndler nachfragen ;-)
Das gleiche Problem habe ich nun auch schon seit 3 Jahren, gleicher Motor und Bujahr. Fehler tritt speziell zur kalten Jahreszeit auf. Habe den Eindruck, dass das Gaspedal nicht in die Grundstellung zurück geht, also vielleicht doch ein klemmender Gaszug ? Bisher keine Hilfe, und auf gut Glück wollte / kann ich mir es auch nicht leisten, alle in Frage kommenden Teile austauschen zu lassen.
Wäre wirklich super, wenn hier jemand die entscheidende Lösung hat !
Hallo dreeti,
ich hab zwischenzeitlich allerhand ausprobiert, könnte den Fehler nun aber doch gefunden haben. Es ist wie so häufig der einfachste aller denkbaren Fehler, nämlich ein hängernder Gaszug, wobei bei meinem Fahrzeug genau genommen nicht der Gaszug selbst hing, sondern nur das Gestänge der Starterklappe schwergängig ist. Caramba hilft weiter!
Allen anderen nochmals Dank für die Anregungen.
Hi,
bei dem Astra meiner Freundin (auch 1,6l 75 PS) war`s die Drosselklappe. Interessant war, daß der FOH das Teil neu nirgends auftreiben konnte. Es wurde dann tatsächlich ein von mir bei eBay ersteigertes Gebrauchtteil verbaut. Nun ist alles wieder gut ...... :-))
Gruß,
opelvectracaravan
Hallo Joey213 und opelvectracaravan,
vielen Dank an euch für die Rückmeldung. Bei mir sollte der Tipp von Joey die Lösung bringen. Werde es ausprobieren und dann Meldung erstatten.
Beste Grüße
dreeti
Also mit der Battterie hat das gar nichts zu tun. entweder das ding springt an oder nicht. Hatte selbst bis vor einigen monaten eine alte batterie drin, entweder der Wagen sprang an oder nicht. Wenn er aber ansprang hat das keine Auswirkung auf die Drehzahl gehabt. Jetzt habe ich die teuerste Optima Batterie anbauen lassen und seither nie probleme mit Drehzahl oder Unterspannung trotz längerer Standzeiten im winter gehabt.
Hallo Joey,
lese gerade interessiert deinen Beitrag zum Thema Hochdrehen im Leerlauf. Habe exakt das gleiche Problem! Vor allem jetzt wenn es kalt ist. Kannst du mir kurz beschreiben, wo ich dieses Gestänge finde und wo ich sprühen muss?? Vielen Dank im Voraus!
Gruß Michael
Mein Gaszug hing auch bei Minusgraden 1-2 Mal.
Mal erneuern oder einfetten.
Die Dichtug unter der Multeceinspritzung war bei allen Modellen
die Mit dieser verbaut wurde ein Problem mit Falschluft durch
Undichtigkeit.
Dirko-HT Masse hilft ab.
Einfach auf die blanken Dichtflächen und zusammenbauen.
Überflüssiges wird vom Benzin aufgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Sambista
Hallo Joey,
lese gerade interessiert deinen Beitrag zum Thema Hochdrehen im Leerlauf. Habe exakt das gleiche Problem! Vor allem jetzt wenn es kalt ist. Kannst du mir kurz beschreiben, wo ich dieses Gestänge finde und wo ich sprühen muss?? Vielen Dank im Voraus!
Gruß Michael
Hallo, zunächst das schwarze Gehäuse mittig vom Motor abnehmen (hier kommt die Luft) darunter befindet sich die Multijet und direkt von oben sieht man die Starterklappe, die zunächst über den Gaszug und dann direkt über Gestänge bestätigt wird. Gestänge aushängen und erst testen, ob Gaszug oder Gestänge schwergängig ist. Bei schwergängigem Gestänge seitlich einsprühen und mehrmals bestätigen. Viel Erfolg!
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Werde ich am Wochenende mal testen und berichten!
Gruß
Hallo Astra-Kollegen,
hier kommt für die Nachwelt meine Lösung des Problems. Es war auch bei mir der Fall, dass die Gaszug-Mechanik schwergängig war und mit Spray wieder "geschmeidig" gemacht werden musste. Das war jedoch noch nicht die gesamte Lösung, denn auch die "Wippe" zur Drosselklappe hakte etwas und sprang immer erst nach einigem Zögern in die Ausgangsposition zurück (das erklärt natürlich auch das Hochdrehen des Motors). Auch hier mit Spray alles schön geschmiert und alles war wieder gut!
Danke an Joey, der den entscheidenden Impuls gegeben hat, dieses Ärgernis endlich (mit geringstem Aufwand) zu beseitigen.
Gruß