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Hochdrehzahlmotor: Saugertuning

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:28

mahlzeit,

ein arbeitskollege hat bei mir einen 16V sauger bestellt. da er als letzten wagen nen m3 gefahren hat hat er also entsprechend hohe ansprüche. im lieferprogramm von VW-Motorsport gab es ende der 80er genau so einen motor wie ich den brauche:

2L 16V

245NM

260PS

Höchstdrehzahl 8800 1/min

Da mir leider nicht viele daten zur verfügung stehen dachte ich mir das ich mir mal nen dx-kopf mit mechanischen tassenstösseln besorge. gesagt, getan: gemessen und das kotzen bekommen. die dinger wiegen mit chims immernoch 70gr. (hydros alte version 80gr.)

nun habe ich mich auf die alten zeiten besonnen in denen für solche motoren scheinbar mechanische tassenstössel von alfa verwand wurden. diese hatten den vorteil das sie sehr kleine einstellplättchen besaßen und damit nochmal gut gewicht reduzierten.

meine frage ist nun ob jemand erfahrungen mit hochdrehzahlmotoren dieser kategorie hat und ob jemand evtl sogar erfahrungen mit diesen alfa-teilen besitzt.

herzlichen dank

p.s. die neuen hydros sind mir ehrlich gesagt noch zu schwer

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61 Antworten

Wär das was für dich? Weiß aber nicht ob der die noch hat.

Über die alfa-stößel weiß ich auch nichts genaues, nur dass sie oft verwendet werden. :)

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:57

schaut schonma interessant aus. ma gucken ob der die noch hat. noch jemand infos zu den alfa teilen? bollo? :)

buha, 300€ für stössel is aber ein wenig heftig

Was strebst du denn für eine Spitzenleistung an? Welche Höchstdrehzahl soll er denn aushalten?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:05

um ehrlich zu sein recht ähnliche werte wie vw-m die hinbekommen hat :)

am 26. Mai 2005 um 9:53

wenn du noch härtere ferden und teller brauchst sag bescheid kann die von schrick billiger bekommen

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:59

teller bekomm ich aus alu bzw titan zum kleinen preis. federn wären ne maßnahme. wieviel %te gibts?

am 26. Mai 2005 um 10:02

die federn lagen bei ca 80€ fürn 16V. die hatten auch noch so gewichte die man braucht wenn man auf starre stößel umbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

um ehrlich zu sein recht ähnliche werte wie vw-m die hinbekommen hat :)

Trotz Respekt vor deinem ganzen Tuning-Wissen und deiner praktischen Erfahrung: Da hast du dir ein bisschen zuviel vorgenommen.

Vor allem wenn dein Kollege schon rumjammert wg 300€ für einen Satz Renntassen.

Ist eben genau das gleiche wie mit der MonoJet mit 45er Klappe - kann man viel drüber diskutieren, wird aber von den Leuten hier im Forum niemals jemand auf die Beine stellen.

Ich vermute dass ein standfester 2ltr 16V Sauger (der 260PS bringen soll) beim Tuner ca 10.000 € kosten wird (ohne Gemischaufbereitung).

Davon mal abgesehen muß man (um eine solche Spitzenleistung beim Sauger zu erzielen), Nockenwellen fahren die jenseits von Gut und Böse sind und sich ein solches Auto wohl nur auf der Rundstrecke bewegen läßt.

Hmmm, mehr als 100NM und 100PS pro Liter?

Das mit den PS geht ja über die Drehzahl, aber wie bekommst du ein solches Literdrehmoment her? Verlegung hin zu sehr hohen Drehzahlen und ein Ladeffekt über lange Ansaugwege?

@ norder

45er DK für Monojet?

Wo liegt denn dabei das Problem? Ist mir als nicht Monojetter nicht direkt ersichtlich.

geh mal auf diese hp und setzt dich mit dem Besitzer des Ladens in Verbindung: www.daum-motorsport.de

Ansonsten die Herren von TS-Motorsport in Bayern fragen, wenn da überhaupt noch jemand was macht. Die waren in den 90ern in der Scene oft vertreten, wenn es um 16V-Webermotoren ging, die an die 200PS hatten, die aber echt waren...;-)

Kommst du überhaupt um die Weber-Alpha-Einzeleinspritzung herum?? ich denke nicht! Die 16V Einspritzung kann doch unmöglich die Verbrennungsgemischmenge erzeugen. Und dann noch das teure AME-Steuergerät zum Programmieren der Zündung, au weia...!

ich denke, ein 16V Sauger über 220PS dürfte für die Strasse kaum geeignet sein, da muss man ja schon auf extrem scharfe NWs zurückgreifen, und die machen die Kiste störrisch, wie ein wilder Stier ;-)

 

Viel Glück beim Projekt

am 26. Mai 2005 um 22:04

mit welcher gemischaufbereitung soll das realisiert werden?

weber doppelvergaser oder alpha N (auch sehr beliebt in m3's)?

warum greifst du nicht auf vw-m teile zurück?

versuchst du og vw-m motor 'nachzubauen' oder soll das eine eigenentwicklung werden?

gruß,

christoph

@Evil:

Hatte da mal vor längerer Zeit mitm Daniel mal ne Diskussion, da hatten wir das mal durchgekaut.

Hat jemand den Link?

am 26. Mai 2005 um 23:58

oder: nimm doch einfach den hier ;)

270ps, 10.000u/min ... da lacht das herz

am 27. Mai 2005 um 4:49

extrem saugertuning

 

moin moin.........

irgendwie nett, wenn man das alles liest...alle denken nach, wie man einen 16V hochtrimmt auf spitzenleistung von jenseits gut und böse......

alles machbar.........aber wenn man liest, daß dies und jenes zu teuer ist sollte man echt die finger von übergezüchten motoren lassen........denn von "Wartungskosten" eines solchen Motors redet hier keiner........

Habt ihr eigentlich schon mal die Verschleißerscheinungen bei solchen Drehzahlen gesehen..........?

Habt ihr schon mal Motoren zerlegt die 5000km mit solchen PS gefahren wurden........?

Meistens hatten solche Besitzer tränen in den Augen!:)

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