Hochdruckpumpe 220 CDI
Hallo,
ich fahre einen W202 220 CDI , EZ: 07/99, 305 tkm und habe folgendes Problem:
Vorne am Motor, rund um die Hochdruckpumpe hat sich ein deutlicher Dieselnebel abgesetzt. Links unten an der Hochdruckpumpe ist es richtig nass. Außerdem riecht es nach Diesel.
Heute meine ich, während der Fahrt teilweise einen leichten Leistungsverlust gespürt zu haben.
Als ich mir dann bei laufendem Motor diese Stelle ansah, stellte ich fest, dass tröpfchenweise Diesel auf den Rippenriemen heruntertropfte.
Leider ist es um die Hochdruckpumpe herum insgesamt so versifft, dass ich nicht genau erkennen kann, ob die Hochdruckpumpe selbst undicht ist, oder ob evtl nur eine Dichtung einer Leitung defekt ist. Die Hochdruckpumpe ist noch die erste, nur die Plastikschläuche hatte ich mal vor ca zwei Jahren gewechselt.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, wie ich am Einfachsten feststellen kann, wo nun die Undichtigkeit tatsächlich herkommt? Erstmal Motorwäsche machen?
Danke Euch vielmals!
Grüße
Triple-X
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12 Antworten
Hey,
vermutlich sind die O-Ringe (137) platt - die von den Unterdruckleitungen (transparente Kraftstoffleitungen)
(s. Anhang)
also die würde ich zuerst "ALLE" tauschen (kostet nicht viel) - falls da die originale Leitungen (300.000km) noch drinnen sind - dann vielleicht doch die kompletten Leitungen wechseln (s. Grafik - blau)
leitung erneuern sollte hier reichen.....
Hallo bzw. Helau,
danke erstmal für die Antworten!
Heute Morgen hatte ich das Problem, dass ich teilweise einen starken Leistungsverlust hatte (kein Ruckeln, aber insgesamt ein sehr träges Schalten und Beschleunigen). Auf der Autobahn begrenzte der Motor dann auf 120-130 km/h (Notlauf?).
Die Plastikschläuche inkl. Dichtungen habe ich bereits vor zwei Jahren komplett neu gemacht. Würde mich wundern, wenn die schon wieder fällig wären.
Da die O-Ringe aber nicht teuer sind, werde ich dies mal zuerst ausprobieren.
Wie merkt man eigentlich im Normalfall, dass die Hochdruckpumpe undicht ist?
Grüße
Triple-X
Zitat:
Original geschrieben von Triple-X
Hallo bzw. Helau,
Da die O-Ringe aber nicht teuer sind, werde ich dies mal zuerst ausprobieren.
wenn die O-Ringe platt sind, sollten Luftblasen in den Leitungen zu sehen sein....
...gehe aber mal davon aus, dass dort nicht die Ursache liegt
Wie merkt man eigentlich im Normalfall, dass die Hochdruckpumpe undicht ist?
Dieselgeruch, Leckagen an der HDP, Notlauf, Ausfall vom Motor -
ggf. bringt die HDP dann auch zu wenig Druck (Rail)
es gibt für die HDP, wie von D.D. schon erwähnt\verlinkt, Dichtsätze
falls du ne Anleitung (hochdruckpumpe-instandsetzen) hierfür brauchst, melde dich nochmals
Hallo,
also von den Symptomen her, könnte es tatsächlich die HDP sein. Dieselgeruch, Leckage an der HDP und Notlauf habe ich:-(
Werde jetzt aber erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
Hole mir nachher die Dichtungen für die Dieselschläuche und werde die tauschen. Falls es dann noch undicht ist, werde ich mir Gedanken um die HDP machen.
Habe gebrauchte, generalüberholte HDPen schon für 300 EUR im Internet als Tauschteil gefunden.
Nach den Aussagen, die ich bisher so gefunden habe, klappt das Abdichten in Eigenregie ja nicht immer so zuverlässig, daher macht eine generalüberholte HDP Sinn, oder was meint ihr? Ist es verschenktes Geld, wenn man gleich eine Generalüberholte kauft?
Grüße
Triple-X
Hallo,
habe mal kurz nach der Motorwäsche ein Foto gemacht, ist leider nicht so gut geworden, aber ich denke man sieht ziemlich eindeutig, dass die HDP undicht ist. Bei laufendem Motor tropft alle ein bis zwei Sekunden ein Tropfen Diesel auf den Rippenriemen. Der Motor läuft nur noch im Notlauf.
Habe mir direkt eine generalüberholte Pumpe bestellt. Ich werde dann berichten, sobald sie eingebaut ist.
Die Dichtungen der Anschlußschläuche und das Zwischenstück zum Abschaltventil mache ich dabei auch gleich neu. Muß eigentlich der Mitnehmer hinter der HDP auch immer getauscht werden?
Grüße
Triple-X
Hallo,
so, zunächst die gute Nachricht:
Ich habe die generalüberholte Hochdruckpumpe verbaut und es ist alles wieder schön dicht.
Schlechte Nachricht:
Das Fahrzeug läuft nach wie vor im Notlauf, also kein Kickdown möglich und nicht schneller als 120 km/h.
Frage:
Muss ich zunächst den Fehlerspeicher löschen lassen, damit die Problematik mit dem Notlauf verschwindet oder ist evtl. noch was anderes defekt?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Triple-X
Da muss noch was anderes sein, der Fehlerspeicher muss nicht unbedingt gelöscht werden, Zündung aus-ein und er muss wieder laufen.
Hallo,
im Ergebnis wurde nun durch die Mercedes-Werkstatt festgestellt, dass nicht die Hochdruckpumpe Ursache für den Notlauf war, sondern ein undichter Ladeluftschlauch.
Dieser wurde nun ausgetauscht und das Fahrzeug läuft jetzt wieder 1A!!
Danke an alle!
Grüße
Triple-X
WER KANN MIR HELFEN
WEr kann mr helfen meinen MB W202 BJ 1994 DIESEL nicht auf den SCHROTTPLATZ zu bringen. ich habe ein PROBLEM und luft in den spritleitungen er springt ganz schlecht bei kälte an sobald er warm wird und ich ihn 2-3 mal neustarte erlischt dieses lampe esp und ich kann dann auch den ganzen tag fahren,ich habe selber überaupt keine ahnung vom schrauben an KFZ da ich Fliesenleger bin,wer kann mir jemanden sagen der sich mit soetwas auskennt,ich war in 4 wekstätten die wollten und konnten mir nicht weiterhelfen und hatten ausser ein achselzucken und 45 euro für fehler auslesen nichts parat,MB sagte nur SChrottplatz oder 2500,- ICH bin bereit überall hinzufahren aus LIEbe zu diesen Auto,aber bei mir hat LIEBE auch GRenzen nämlich 2500,. ;-((
wer kann mir helfen
dein Fahrzeug ist kein CDI und hat keine Hochdruckpumpe - vermutlich eine LUCAS Verteilereinsprizpumpe,
die waren schon beim Einbau fehlerhaft.
Such Dir mal einen BOSCH - Dienst die mit Einspritzpumpen befassen.
LG Carl