Hochdruckpumpe 530d defekt?
Hallo, es hat vor 2 tagen angefangen, dass mein Fahrzeug plötzlich länger fürs Anlassen braucht.
Und das wurde immer länger und länger, bis heute, er springt garnicht mehr an.
Ich war bei einem Experten, er hat so ein Auslesegerät wie bei bmw und er sagte zu mir das die Hochdruckpumpe hin sei.
Jetzt lässt sich das Fahrzeug nur noch mit Startpilot starten, und selten ohne.
(Ich weiß noch nicht ob er im kalten Zustand starten wird)
Ausserdem, wenn ich ihn mit hilfe von Startpiloten starte dann sobald er startet kommt für eine Sekunde so ein lautes Geräusch als ob Stahl auf Stahl reibt?
Beim Auslesen stand irgendetwas mit "Raildruck"
Der Mechaniker hat von irgendetwas den Druck geprüft und er sagte es währe nicht ausreichend Druck vorhanden?
Injektoren + Vorförderpumpe sind i.O.
Hab mir dann die Pumpe angeschaut und konnte feststellen das die sauber ist, und nichts leckt.
Ich bin mir jetzt unsicher ob ich die Pumpe wechsel soll, da mir ein anderer Mechaniker sagte das es möglich währe, dass er irgendwo Falschluft zieht?
Also kann mir einer sagen wie ich feststellen kann ob es wirklich die Hochdruckpumpe ist oder nicht und wie ich es evtl. Prüfen kann?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Also, dass Problem wurde gelöst und der Dicke läuft wieder.
Habe mich gestern selber getraut die Ansaugbrücke zu demontieren und den Injektor zu ziehen.
Habe diesen dann zu Bosch gebracht, er wurde geprüft und es wurde festgestellt das irgendeine Dichtung, was für die Rücklaufmenge zuständig ist, undich ist.
Daraufhin wurde der Injektor instandgesetzt, und es hat mich alles zusammen 208€ gekostet.
(Wenn Bosch das alles gemacht hätten, mit ausbauen... dann würde es ca. 400€ kosten)
Als ich ihn heute mit dem Fahrrad abholte, habe ich mir gleichzeitig einen Drehmomentschlüssel für die Ansaugbrücke (10Nm) bei eine freien Werkstatt von nebenan ausgeliehen.
Als ich wieder beim Wagen war wurde der Injektor sofort eingebaut (ein Tag davor habe ich den Schacht penibel gereinigt, mit aller Vorsicht das nichts in den Brennraum fällt) und die gereinigte Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen gleich hinter her.
Wo ich gerade bei der Ansaugbrücke bin. Ich habe zuerst die Drahlklappen ausgebaut und alles bischen gereinigt, dann habe ich ein Sensor an der Ansaugbrücke mit einem Sechskant 10er befestigt entdeckt und dachte mir ich schraub den mal ab, als ich ihn ab hatte wusste ich erst nicht was das ist. Am Ende hat sich raus gestellt das es ein Druckfühler ist.
Dieser war jedoch mit einer ca. 5 mm kohle bedeckt und hatte somit keine Wirkung und Funktion.
Natürlich habe ich ihn gereinigt und wieder verbaut.
Dann ist mir ein Missgeschick passiert. Ich habe neue Glühkerzen besorgt und dachte mir ich wechsel sie gleich mit wenn ich schon dabei bin. Als ich angefangen habe diese zu lösen, habe ich bemerkt das einige ziemlich fest sind und dann hat es bei der vierten Glühkerze geknackt!
Erst mal hab ich es nicht gecheckt, doch als ich angefangen habe den raus zu drehen habe ich bemerkt das er nicht kommt und das sich der Sechskant die ganze zeit durchdreht.
(Wer es weiss wie so eine Glühkerze aussieht der weiss wovon ich rede)
Die Glühkerze besteht aus einem Stift der sich in der Mitte befindet, wo auf der einen Seite der Stecker Kabel drauf kommt, und die andere seit ist im Brennraum, und in der Mitte ist dann so eine Hülse drauf wo sich das gewinde und der Sechskant befindet (beide Komponente sind natürlich fest verbunden), da dass Gewinde ja fest ist, ist der Sechskant ab gebrochen aber der Stift in der Mitte ist unversehrt, so dass ich den stecker noch drauf bekommen habe.
die anderen 5 Glühkerzen sind neu!
hab mir halt gedacht wenns noch funktioniert lasse ich den einen einfach drin, da ich echt kein bock aufs ausbohren etc. habe.
Nun ja, dann hab ich halt alles zusammen gebaut und gleich eine Probefahrt unternommen.
Ich weiss nicht ob das Einbildung ist, oder der wagen hat jetzt wirklich mehr Dampf, und ich denke das der Verbrauch jetzt auch weniger wird.
FERTIG!!!!
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13 Antworten
Hallo!
Es besteht die Möglichkeit, dass auch was mit dem Niederdrucksystem nicht stimmt. Also z.b.:
-Kraftstofffilter verstopft
-Kraftstoffpumpe im Tank defekt
Oder eben im Hochdruckbereich:
-Druckregelventil hängt offen
-Raildrucksensor
-Hochdruckpumpe
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
"wenn ich ihn mit Hilfe von Startpiloten starte dann sobald er startet kommt für eine Sekunde so ein lautes Geräusch als ob Stahl auf Stahl reibt?"
Daher kippen viele Dieselfahrer ein Zweitaktöl in den Tank, damit alles schon geschmiert läuft.
Hier im Forum unter : Zweitaktöl für Common-Rail-Diesel.
Im Startpilotspray ist Alkohol (erhöht die Zündfähigkeit) enthalten der jedoch den Schmierfilm zerstört.
Also nicht zu oft anwenden.
Gruß Ulli
Zitat:
"wenn ich ihn mit Hilfe von Startpiloten starte dann sobald er startet kommt für eine Sekunde so ein lautes Geräusch als ob Stahl auf Stahl reibt?"
Startpilot schädigt auch deinen Motor mechanisch.. Schonmal Diesel zwischen deinen Fingern gerieben? Diesel ist auch zur Schmierung deines Motors sowie Anbauteile.
Dein Motor springt nicht an, weil er den Startraildruck nicht aufbauen kann, dass kann viele Gründe haben.
Injectoren/Druckregelventil/Raildrucksensor/Filter/InlinePumpe das würde ich zuerst prüfen bevor ich einfach auf gut Glück die HD Pumpe tausche.
Also heute habe ich versucht ihn in kalten Zustand zu starte, und er ist nicht angesprungen erst nachdem ich den Startpiloten angewendet hab.
Dann muss ich noch erläutern, dass wenn ich ihn gestartet hab fährt er ganz normal, und hat durchzug.
Warum ist das so, wenn ja die Pumpe defekt ist dann müsste er ja absaufen oder so?
Ps. Als es angefangen hat hatte ich den Tank leer gefahren, bei tanken sind dann 70,.. Liter Disel rein gegangen!
Es wird einfach während des Startvorganges nicht genug Raildruck aufgebaut und hör jetzt auf deinen Motor mit Startpilot zu misshandeln.
Laptop dran Raildruck SOLL mit IST vergleichen. Sensor prüfen etc....
Hast du meinen ersten Beitrag hier gelesen?
Hör auf mit dem Startpiloten - yalee hat recht. Das sollte nicht zur Angewöhnung werden Lese den Fehlerspeicher mit einem BMW-Tester aus, diese dringen tiefer in die Diagnostik ein und teilen uns Fehler mit
Grüße,
BMW_Verrückter
Also ich war heute in einer guten Werkstatt, wo man mir noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat plus eine Rücklaufmengenmessen der Injektoren gemacht.
Das Ergebniss war klar, der erste Injektor ist undicht.
Alleine beim anlassen ist die Ampulle voll geworden, somit konnte kein raildruck aufgebaut werden.
Bei Anlassen war der Ist Raildruck 92 bar und soll 380.
Fehler beim auslesn ist: Raildrucküberwachung bei Start
So jetzt muss ich den ersten Injektor tauschen lassen.
Könnt ihr mir noch paar Tipps geben wo ich das am günstigsten machen sollte und muss man die ansaugbrücke ausbauen?
Hallo!
Super, dass der Fehler gefunden wurde Es muss die Ansaugbrücke abgebaut werden, ja.
Bei BOSCH kann man es auch machen, die sind dort auch sehr kompetent.
Grüße,
BMW_Verrückter
Falls du zufällig in der nähe von Hanau wohnst kann ich dir die Firma Paul KFZ technik in Gründau Lieblos empfehlen. Der überholt Hochdruckpumpen und hat auch einen Prüfstand für Injektoren. Mit ca. 150€ bist du dabei.
Hab meine alle da überholen lassen müssen.
Gruß, Basti
PS: Startpilot geht ja garnicht, puh :-)
Zitat:
Original geschrieben von Basti_525d
Lieblos empfehlen.
Also, dass Problem wurde gelöst und der Dicke läuft wieder.
Habe mich gestern selber getraut die Ansaugbrücke zu demontieren und den Injektor zu ziehen.
Habe diesen dann zu Bosch gebracht, er wurde geprüft und es wurde festgestellt das irgendeine Dichtung, was für die Rücklaufmenge zuständig ist, undich ist.
Daraufhin wurde der Injektor instandgesetzt, und es hat mich alles zusammen 208€ gekostet.
(Wenn Bosch das alles gemacht hätten, mit ausbauen... dann würde es ca. 400€ kosten)
Als ich ihn heute mit dem Fahrrad abholte, habe ich mir gleichzeitig einen Drehmomentschlüssel für die Ansaugbrücke (10Nm) bei eine freien Werkstatt von nebenan ausgeliehen.
Als ich wieder beim Wagen war wurde der Injektor sofort eingebaut (ein Tag davor habe ich den Schacht penibel gereinigt, mit aller Vorsicht das nichts in den Brennraum fällt) und die gereinigte Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen gleich hinter her.
Wo ich gerade bei der Ansaugbrücke bin. Ich habe zuerst die Drahlklappen ausgebaut und alles bischen gereinigt, dann habe ich ein Sensor an der Ansaugbrücke mit einem Sechskant 10er befestigt entdeckt und dachte mir ich schraub den mal ab, als ich ihn ab hatte wusste ich erst nicht was das ist. Am Ende hat sich raus gestellt das es ein Druckfühler ist.
Dieser war jedoch mit einer ca. 5 mm kohle bedeckt und hatte somit keine Wirkung und Funktion.
Natürlich habe ich ihn gereinigt und wieder verbaut.
Dann ist mir ein Missgeschick passiert. Ich habe neue Glühkerzen besorgt und dachte mir ich wechsel sie gleich mit wenn ich schon dabei bin. Als ich angefangen habe diese zu lösen, habe ich bemerkt das einige ziemlich fest sind und dann hat es bei der vierten Glühkerze geknackt!
Erst mal hab ich es nicht gecheckt, doch als ich angefangen habe den raus zu drehen habe ich bemerkt das er nicht kommt und das sich der Sechskant die ganze zeit durchdreht.
(Wer es weiss wie so eine Glühkerze aussieht der weiss wovon ich rede)
Die Glühkerze besteht aus einem Stift der sich in der Mitte befindet, wo auf der einen Seite der Stecker Kabel drauf kommt, und die andere seit ist im Brennraum, und in der Mitte ist dann so eine Hülse drauf wo sich das gewinde und der Sechskant befindet (beide Komponente sind natürlich fest verbunden), da dass Gewinde ja fest ist, ist der Sechskant ab gebrochen aber der Stift in der Mitte ist unversehrt, so dass ich den stecker noch drauf bekommen habe.
die anderen 5 Glühkerzen sind neu!
hab mir halt gedacht wenns noch funktioniert lasse ich den einen einfach drin, da ich echt kein bock aufs ausbohren etc. habe.
Nun ja, dann hab ich halt alles zusammen gebaut und gleich eine Probefahrt unternommen.
Ich weiss nicht ob das Einbildung ist, oder der wagen hat jetzt wirklich mehr Dampf, und ich denke das der Verbrauch jetzt auch weniger wird.
FERTIG!!!!
Hallo!
Wenn der Druckfühler mit einer Rußschicht bedeckt war (kommt alles vom AGR-System, der Ruß), dann ist es ja klar, dass du auch einen Leistungsverlust hattest - der konnte den Ladedruck nicht mehr messen.
Das mit der Glühkerze ist nicht so toll - die haben ein Bruchmoment - du hättest ein Drehmomentschlüssel verwenden sollen mit Rechtsauslösung!
Grüße,
BMW_Verrückter