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Hochdruckpumpe ab 2011 geändert ?
Hallo,
bei mir hat sich gerade die Hochdruckpumpe inkl. Späne im ganzen System verabschiedet. Wollte mein Fahrzeug (Bj. 2010, TDI, 140 PS) nach der Reparatur nun verkaufen und mir einen Tiguan ab der Modelpflege 2011 zulegen. Wurde ab der Modellpflege eine verbesserte Pumpe verbaut oder gibt es auch ab diesem Baujahr weiterhin die massiven Probleme mit diesem Bauteil ? Wenn dies so wäre würde der Tiguan endgültig aus meiner möglichen neuen Fahrzeugauswahl ausscheiden.
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27 Antworten
Bisher wurde doch immer behauptet nur die Modelljahre 2008 und 2009 hätten Pumpenprobleme, genaue Auskunft bekommt man vielleicht von Bosch, die haben doch die Pumpen gebaut .
Ich pansche mit Zweitaktöl, vielleicht hilf das .
Tja dann hatte ich wohl Pech. Deswegen bin ich ja auch so vorsichtig in Richtung neuem Modell ab 2011. Kann man ein Zweitaktöl für diesen Zweck empfehlen. Habe gehört das es gewisse Eigenschaften erfüllen soll und man nicht jedes Zweitaktöl verwenden kann/soll.
oder du nimmst (gleich) Monzol5c, dass ist genau dafür und passt auf jedem Fall zu dem Motor/Auto (verwende ich auch -->zB www.monzol.de, da wirst du weitergeleitet zum shop)
Auch ich pansche mit 2T Öl seit etwa 15 Jahren mit mehreren Autos. Hatte nie ein Problem und mein 2013'er Tiguan mit 177PS verträgt es auch
hallo
was heist hier panschen, könnt ihr mir das mal etwas besser erklähren was ihr da macht.
Gruß Thomas
Zitat:
@siku2005 schrieb am 20. März 2017 um 16:25:55 Uhr:
hallo
was heist hier panschen, könnt ihr mir das mal etwas besser erklähren was ihr da macht.
Gruß Thomas
250 bis 300ml 2Takt-Öl in den Tank zugeben, wenn du tankst.
Vorteil,liegt auf der Hand. Der heutige Diesel schmiert nicht mehr so gut und durch das 2T Öl wird die Dieselpumpe und die Düsen geschmiert.
Hab jetzt keine Lust die links aus dem Web anzuhängen, aber google einfach. Das Web ist voll....
Zitat:
@Auskenner schrieb am 20. März 2017 um 18:42:25 Uhr:
Zitat:
@siku2005 schrieb am 20. März 2017 um 16:25:55 Uhr:
hallo
was heist hier panschen, könnt ihr mir das mal etwas besser erklähren was ihr da macht.
Gruß Thomas
250 bis 300ml 2Takt-Öl in den Tank zugeben, wenn du tankst.
Vorteil,liegt auf der Hand. Der heutige Diesel schmiert nicht mehr so gut und durch das 2T Öl wird die Dieselpumpe und die Düsen geschmiert.
Hab jetzt keine Lust die links aus dem Web anzuhängen, aber google einfach. Das Web ist voll....
Wollte eigentlich kein neues 2 Takt Thema eröffnen sondern eigentlich nur wissen ab wann VW die Hochdruckpumpe geändert/verbessert hat. Habe halt keine Lust mir einen 2011er Tiguan zu holen und die gleichen Probleme wieder zu bekommen. Also wer kann etwas dazu sagen ?
Na ja hier im Forum hat das Thema nachgelassen insoweit wohl tendenz zur Entwarnung.
Die Frage ist ob die Pumpe wirklich besser geworden ist oder eher schlechter, in der heutigen Zeit muss man davon ausgehen das es eher schlechter wird weil die Hersteller permanent an der Kostenschraube drehen.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@hawner schrieb am 21. März 2017 um 18:17:02 Uhr:
Na ja hier im Forum hat das Thema nachgelassen insoweit wohl tendenz zur Entwarnung.
In diesem Forum schreiben doch fast nur Fahrer von fast neuen Wagen, Autos über 4 Jahre sind für die steinalt und werden schnell verkauft , meine Murmel ist von 9.2008 , ich bin hier ein Exot .
Also wenn man hier zuletzt von defekten Hochdruckpumpen liest, bzw. gelesen hat, dann wohl eher in Folge von falscher Betankung. Die Pumpe reagiert empfindlichst auf Benzin statt Diesel.
Ich selbst fahre einen 2011er Tiguan Tdi mit 140 PS, jetzt 72.000 km, keine Auffälligkeiten diesbezüglich. Seit ca. 20.000 km füge ich der Tankfüllung 250ml Monzol 3c hinzu. Lektüre hierzu gibt es genug.
Gruß
Daniel
Monzol ? LOL
... cool - ne ;-)
Zitat:
@hawner schrieb am 22. März 2017 um 22:15:28 Uhr:
Monzol ? LOL