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Hochdruckpumpe abgedichtet, Wagen springt nicht mehr an.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. September 2012 um 8:13

Hallo Leute, ich bin wieder da.

Nachdem ich jetzt eine gebr. HP eingebaut habe, kommt kein Saft mehr an. Habe schon den Filter gewechselt und eine Leitung.

Bei den anderen alle O-Ringe. Ich habe schon eine Batterie leer georgelt und den ADAC bemüht, keine Chance. Ab u. zu zündet er u. ich

dachte schon jetzt läuft er gleich, das war nix. Der gute Mann vom ADAC hat dann die Leitung vom Zulauf in den Filter abgezogen, trocken.

Er hat dann eine kleine Pumpe zwischengeschaltet und da war es als wollte er. Ist eigentlich im Dieseltank auch eine Pumpe?

Oder ist die Mech. Pumpe vorn vielleicht defekt? Ich war hier bei MB bei uns in Minden,total unfreundlich obwohl ich den Wagen dort gekauft habe. Die haben nur gesagt, herbringen, das kann teuer werden. Auf meine Fragen sind die nicht eingegangen. Der nette Meister von damals ist leider nicht mehr da.

Vielleicht kann mir ja einer helfen und ein paar Tips geben.

Gruß Ulli

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15 Antworten

Hallo Uli,

gehe mal davon aus, dass du den OM611 verbaut hast....

Die Kraftstoffzufuhr läuft über Unterdruck - d.h. wenn da irgendwo eine undichte Stelle (meist die O-Ringe an den Anschlüssen) wäre, "Stichwort Luftblasen in den Leitungen s. Anlage_1" , dann läuft der Diesel zurück in den Tank - und es muss georgelt werden. Aber irgendwann (vorausgesetzt gesunde Batterie) muß er anspringen...

Die Kraftstoffförderpumpe (s. Anlage_2 "13" sitzt oberhalb von der HP und wird über die ENW angetrieben...

(möglicherweise ist die defekt - allerdings wenn's sie bis zum Tausch der HP noch funktioniert hat, eher unwahrscheinlich)

Hast du die Unterdruck-Leitungen wieder richtig angeschlossen?

ist die Tausch HP in Ordnung bzw. hast du die demontiert zum O-Ringe wechseln?

hast du schon geprüft ob Diesel bei den Injektoren ankommt?

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:21

Hallo Pepsi

ich habe den OM611er. Ich habe damals die HP abgedichtet und es ging ja auch ein paar tausend km. Aber jetzt ist die HP wieder nass.

Ich habe in Hannover angerufen, dort ist so ein Dieselzentrum, die meinten in irgendeinem Deckel der HP könnte ein Haarriss sein, das würde öfter vorkommen. Da habe ich bei e-bay eine gebr. gekauft. Die ist trocken, denn er wollte ja anspringen. Wie kann ich sehen dass

Diesel drin ist? Kann ich eine Leitung vom Injektor einfach abmachen? Der gute Mann vom ADAC hat den Startvorgang gemessen und

meinte zu wenig Druck, es müßten mind. 300 bar sein u. ich hatte, laut Uhr, 240. Aber danach habe ich alle O-Ringe getauscht u. es ist

das Gleiche. Und die Zufuhrleitung vom Tank in den Filter ist trocken, obwohl ich den neuen Filter mit Diesel gefüllt habe.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Vielleicht fällt Dir noch was ein.

Gruß Ulli

Uli:(

wenn die Pumpe ok ist...

grundsätzlich sollte der Motor beim Starten ca. 210 U\min erreichen um den nötigen Druck im Rail aufzubauen (meines wissens 130bar = 300bar sind es im Stand wenn er läuft) - falls die Batterie schwach ist wird die Umdrehung nicht erreicht bzw. der notwendige Druck im Rail kann nicht aufgebaut werden...

Ist das Raildruckregelventil defekt/ undicht, startet der Motor garnicht mehr!

ggfs.

mal das Raildruckregelventil raus und prüfe mal den kleinen grünen Dichtring und den dazugehörigen Stützring. Sind diese beschädigt kann kein oder nur wenig Druck aufgebaut werden! Ersatz gibt es sehr günstig zb. bei MB.

ich würde den O-Ring mal tauschen...

Ferner Raildrucksensor ggfs. durchmessen.

zitat: Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während des Startvorgangs unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Ursache für einen zu niedrigen Raildruck kann auch ein undichter Injektor sein.

Themenstarteram 22. September 2012 um 11:06

Hi Pepsi,

danke für die ausführliche Mail.Ich habe kein Prüfgerät und leider bin ich auch kein Profi. Ich werde Montag das Druckregelventil neu

abdichten, ja und dann, wenn er nicht anspringt, dann muß ich ihn wohl nach MB bringen. Noch eine Frage: Muß ich den Schlauch am

Rail abziehen um zu sehen ob Diesel kommt?

Vielleicht ist ja einer im Forum hier aus meiner Gegend? Porta Westfalica oder Minden, das wäre der Hammer.

Ok, ich melde mich wieder.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Ulli1412

...Frage: Muß ich den Schlauch am

Rail abziehen um zu sehen ob Diesel kommt?

nein, die Überwurfmutter der HD-Leitung etwas lösen - keinesfalls losschrauben - (s.Anlage1) Motor nur kurz drehen lassen - dort sollte jetzt Diesel kommen... Überwurfmutter danach wieder fest anziehen...

falls dort Diesel kommt - ist es schon mal gut...

ggfs. dann die Rücklaufmenge messen (lassen) s. Anlage_2 die Rücklaufmenge sollte bei allen 4 Injektoren gleich bis ähnlich sein...

zitat:

Also... entweder kann die HD-Pumpe keinen Druck aufbauen da der Druck wegen einer Leckage irgendwo abfliesst (Injektoren, Raildruckregelventil, äussere Undichtiigkeit wenn auch eher ausgeschlossen). Oder weil sie nicht genügend Kraftstoff bekommt (ges. Niederdruckkreis vom Kraftstofftank bis zur HD-Pumpe, z.B. Tank, Filter, Förderpumpe, Drosselventil in HD-Pumpe oder HD-Pumpe allgemein wg. Verschleiss, Undichtigkeiten etc.). Sachen wie leerer Tank und falscher Kraftstoff kann man ausschliessen, hoffe ich?

1. wurde der Niederdruckkreis seriös geprüft (ist das Filtergehäuse gefüllt und der Filter nicht zu, stimmt der Niederdruck etc.)?

2. wurde der Rücklauf mal nach dem Regelventil abgeklemmt und Auffälligkeiten bezüglich Hochdruck beobachtet (ist etwas "Murks", kann aber mit der nötigen Erfahrung durchaus hilfreich sein)?

3. wurde der Hochdruck direkt an der HD-Pumpe gemessen? Wird die HD-Pumpe überhaupt noch richtig angetrieben vom Steuertrieb?

Ohne die richtigen Diagnosegeräte und etwas Erfahrung ist es manchmal gar nicht so einfach eine Feindiagnose zu erstellen, ohne die Teile nacheinander zu tauschen (aber auch mit allen Diagnosegeräten und Erfahrung steht man ab und an etwas blöd da ). Sollte ich noch was vergessen haben, werde ich es noch nachreichen...

 

edit ""und leider bin ich auch kein Profi.""

und du dichtest selber die Hochdruckpumpe ab???

Chapeau!

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:28

Hallo Pepsi,

ich bin Masch-Schlosser und habe früher viel an Autos geschraubt,aber heute? Man kann kaum ohne Messungen etwas machen.

Die HP abzudichten war nicht besonders schwer, Fummelarbeit und wirklich peinliche Sauberkeit. Wenn jetzt alles nichts hilft,dann versuche ich es nochmal mit der alten HP die ich abgedichtet habe. Dann nehme ich den Deckel von der Anderen,denn ich weiß so ungefähr

wo es tröpfelt. Wenn die e-bay HP gefressen hat, dann ist vielleicht auch nicht alles hin,denn der Daimler hat einen kleinen Filter, in der

Rücklaufleitung?

Ich melde mich wieder

moin,

probiere mal einfach die beiden niederdruckleitungen an der hochdruckpumpe zu tauschen(also von links nach rechts). geht beim einbau ganz schnell das man die vertauscht und dann springt er nicht mehr an.

mfg

Themenstarteram 23. September 2012 um 6:14

Moin,

danke für den Tip,aber ich glaube das man die Leitungen nicht vertauschen kann, weil die so eng zusammenliegen.

Ich schicke mal ein Bild.

Hallo,

die kann man sehr wohl vertauschen wie ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann. Die wirklich freundlichen KD-Mitarbeiter in der MB-Niederlassung haben dann nach einigem Suchen meinen Murks des Vertauschens aufgedeckt und mich mit einem freundlichen "Gute Fahrt" verabschiedet, d.h. der ganze Einsatz von fast einer Stunde war kostenlos.

Gruß kombi1004

Zitat:

Original geschrieben von Ulli1412

Moin,

danke für den Tip,aber ich glaube das man die Leitungen nicht vertauschen kann, weil die so eng zusammenliegen.

Ich schicke mal ein Bild.

Hallo,

habe gerade mal bei mir nachgesehen. Die Leitungen scheinen richtig angeschlossen zu sein, d.h. die ummantelte Leitung liegt bei mir auch hinten.

Gruß kombi1004

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulli1412

Moin,

danke für den Tip,aber ich glaube das man die Leitungen nicht vertauschen kann, weil die so eng zusammenliegen.

Ich schicke mal ein Bild.

hey,

hier nochmal zum nachgucken... (ggf. auch Förderpumpe kontr.)

Bild_1

Grafik Anlage

guck mal anochmal an allen anschlüssen die niederdruckseitig sind, ob irgendwo am anschluss eventuell ein kleiner riss ist. die leitung werden mit dem alter porös und da gehts mal fix das die nen knax bekommen ohne das man es wirklich merkt. hab mich da selbst auch schon totgesucht.

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:28

hallo Leute,

hab heute nachgeschaut ob am Injektor Diesel kommt. Es ist alles ok, jetzt muß ich nur bis morgen warten, da ich bei MB die Dichtungen

für den Regler bestellt habe, war natürlich nicht da. Also wenn Diesel kommt,dann ist es doch ein Zeichen,dass die HP ok ist?

Ich melde mich wieder.

Ulli

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:50

Ich noch mal,

Sorry,Beitrag war für Pepsi bestimmt,denn ihr wisst sicher nicht um was es geht.

Ulli

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