Hochdruckpumpe Becherstößel - Panik mache?
Hallo,
ich habe in einem Blog folgendes gelesen: http://20tfsi.blogspot.co.at/.../guide-becherstoelcam-follower.html
Es geht um den Becherstößel in der Hochdruckpumpe dieser soll angeblich mal mehr und weniger stark verschleißen. Besonders stark angeblich bei MJ07.
Hatte hier bereits jemand Probleme mit seinem Becherstößel? Ich bin nur etwas verwundert da im TT Forum nichts zu lesen war. Betroffen sind jedenfalls alle 2.0TFSI Motoren mit EA113 Motor sprich die 200PS TTs. Facelift Modelle nicht.
Ich werde jedenfalls morgen oder übermorgen meinen Stößel mal ausbauen und berichten (103tkm).
Das Ding soll ja eine Beschichtung haben die sich dann irgendwann verabschiedet und soll dann an der Nockenwelle einlaufen bzw. kann brechen. Anbei ein Bild von den verschiedenen Stadien.
Beste Antwort im Thema
Erst trifft es die Beschichtung, siehe deine Bilder.
Im weiteren Verlauf folgt dann der erhöhte Verschleiß im Km-Takt.
Packe bei dir noch weitere 30-40000km drauf und ich möchte mir dein Becherstößel nicht mehr anschauen.
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44 Antworten
So ein Blödsinn.
Das nennt man Foren-Hypochonder.
Wenn du alles ausbauen und überprüfen willst, was in Foren und Blog`s an Defekten aufgeführt ist,
dann kannst du dein ganzes Auto zerlegen.
Hoffe nur du liest mal nie die Apothekenrundschau, sonst machst du gleich einen Termin mit dem
Bestatter.
Gruß André
Genau das möchte ich hier diskutieren
Für mich ist das ja auch irgendwo Hobby mir persönlich macht es Spaß am Auto was zu machen. Finde es auch etwas übertrieben geschildert aber nachschauen ist wohl in 10-15min erledigt, daher ist dass für den ein oder anderen mit höherer Laufleistung doch interessant.
Auf Youtube gibt es ein Video wie der Ausbau geht ist nicht schwer:
Hab den bei mir auch schon gewechselt. Leicht "verschlissen" (wenn man das so nennen kann) war er schon. Sinnvoll hin oder her - fürs Gewissen jedenfalls nicht schlecht
Solang der nicht total riefig ist besteht meiner Meinung nach aber kein Handlungsbedarf.
So ich hab heute meinen neuen Stößel mit Dichtung verbaut.
06D109309C Stößel 29,10Euro
WHT005184 Dichtring 7,37Euro
auf den Bildern ist der linke Stößel der neue. Sieht nicht wild aus habs trotzdem getauscht werd ich somit die nächsten 100tkm (wenns soweit kommt ) erstmal gedanklich streichen.
du hast nicht zufällig n bild von deiner Nocke gemacht?
Nein sorry die hatte aber absolut nichts! War top!
meine war auch top in ordnung...
Das ist alles andere als Panikmache.
Der Käufer meines TTs hatte inzwischen einen massiven Schaden aufgrund des Becherstössels der sich zerlegt hat.
...und genau um dem vorzubeugrn hab ich mir einen neuen bestellt, welchrr heutr eigentlich kommen sollte. Werde dann die Teile tauschen, und bilder rein stellen. Bin jetzt bei kmapp über 125000 km
Naja wie gesagt sind 15min arbeit und kann man recht leicht selbst nachschauen. Natürlich braucht man die Dichtung von der Hochdruckpumpe dann neu.
jop, O Ring nennt sich die Dichtung, 9,50€ bei Audi/VW... für n scheiss Gummiring -.-
Ist halt ein Premium Dichtring :P
So Leute, habs heute erledigt. War nicht so schwierig, man kommt aber an eine Schraube nur sehr schwer ran. Alles in allem ist es aber machbar.
Ich hab hier noch n paar Bilder hochgeladen, dass ihr mal den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Stößel seht.
Der alte sieht jetzt nicht soooo schlimm aus, aber wenn ich mir überlege dass er noch ne ganze weile da drin hätte sein müssen...
Meiner hat jetzt knapp über 125000km runter.
Ach ja: Tauscht den Dichtring unbedingt mit. Ist zwar für einen Gummiring verdammt teuer (eben 9,50€), aber der alte Dichtring ist schon ziemlich Hart gewesen, ich würd den nicht nochmal benutzen wollen...
Die eine Schraube geht easy raus wenn du das Entlüftungsventil abschraubst