ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe beim 3,0 CDTI durch Benzin im Tank zerlegt ???

Hochdruckpumpe beim 3,0 CDTI durch Benzin im Tank zerlegt ???

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:11

Hallo.

Ich habe wohl einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Habe bei meinem Signum 3,0 CDTI

dummerweise versehentlich 35 Liter Super-Bernzin getankt, Diesel waren noch etwa 25 Liter drin.

Ergebnis: nahm nur noch mäßig Gas an bis gar nicht mehr und sprang dann nach 20 km nicht mehr

an. Der Wagen steht jetzt bei meinem FOH zum genaueren nachsehen was alles defekt ist, Schei......... .

Denke auf jeden Fall das alles gespült werden muss u. evtl. die HD-Pumpe ist hin.

Nun, meine eigene Schuld.

Ich denke das die Einspritzpumpe stark einen mitbekommen hat.

Vielleicht kann mir da der "ecotec-dbilas" oder wie er heißt noch helfen.

Schaun wir mal.

Drückt mir mal die Daumen.

Grüsse, feuerschorse

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Passt ein Benzin-Rüssel überhaupt in einen Diesel-Tank oder war das umgekehrt, daß etwas nicht passt ?

Meine Frau hat nämlich auch mächtig Bammel, mit dem neuen versehentlich vor die Super-Säule zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Passt ein Benzin-Rüssel überhaupt in einen Diesel-Tank oder war das umgekehrt, daß etwas nicht passt ?

Meine Frau hat nämlich auch mächtig Bammel, mit dem neuen versehentlich vor die Super-Säule zu fahren.

Diesel = dick

Benzin = dünn

Dünn passt in dick, aber dick nicht in dünn.:D

@ kerberos:

Zapfpistolen für Ottokraftstoff sind im Durchmesser kleiner als die für Diesel. Das passt...

 

@ feuerschorse:

Ich drücke alle Daumen, die ich habe. Leider fürchte ich, dass Du Recht haben wirst (bei einem Jeep Grand Cherokee mit dem 2,7-Liter-Diesel haben mal 5 Liter Super für über 6.000,00 € Schaden gereicht) - aber lassen wir die Hoffnung erst zum Schluss sterben!

 

Edit:

Mist! Wieder zweiter!

@ IAN@BTCC:

Zitat:

Dünn passt in dick, aber dick nicht in dünn!

Verdammt! Ich hätte auch Philosophie studieren sollen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da hab ich doch gleich mal eine Frage:

Passt ein Benzin-Rüssel überhaupt in einen Diesel-Tank oder war das umgekehrt, daß etwas nicht passt ?

Meine Frau hat nämlich auch mächtig Bammel, mit dem neuen versehentlich vor die Super-Säule zu fahren.

Diesel = dick

Benzin = dünn

Dünn passt in dick, aber dick nicht in dünn.:D

LOL, so habe es sogar ich verstanden ;)

So was hat ein Arbeitskollege von mir mit nem Focus hinbekommen (fährt privat Benziner, dienstlich Diesel, ansonsten selber Wagen): ran an die Säule, Benzin :rolleyes: rein, Abfahrt. Nach wenigen km war Ende. Resultat: Hanze Pumpe hinüber, 3500 Euro Schaden....

Den Arbeitgeber hat's "gefreut"....:mad::mad:

am 27. November 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Da hab ich doch gleich mal eine Frage:

 

Passt ein Benzin-Rüssel überhaupt in einen Diesel-Tank oder war das umgekehrt, daß etwas nicht passt ?

 

Meine Frau hat nämlich auch mächtig Bammel, mit dem neuen versehentlich vor die Super-Säule zu fahren.

 

Diesel = dick

Benzin = dünn

 

Dünn passt in dick, aber dick nicht in dünn.:D

 

 

Da ich beruflich fast ausschliesslich mit Diesel-Fahrzeugen unterwegs bin, habe ich aus Gewohnheit auch schon mal einen solchen Supergau hinbekommen.

Dieses eine Mal, war es halt ein Benziner...

Ca. sieben Jahre her:

Den ganzen Tag unterwegs gewesen, auf dem Weg nach Hause, schnell an die Säule der Autobahntankstelle.

Vollgetankt, losgefahren, 500 m später leuchtet die Warnlampe auf und in diesem Moment hat's Klick gemacht - Mist, falsch getankt. Also auf den Seitenstreifen, ADAC gerufen und ab in die Werkstatt. Ersatzwagen von der Mietwagefirma angefordert. Zum Glück hatte meine Firma die Kosten komplett übernommen. :D

Ich hätte es nie für möglich gehalten das mir sowas passieren kann. Aber es ist passiert.

Und vor allem, der "Diesel-Zapfhahn" passt in den Benzintank, ich hatte bis Dato auch geglaubt dies sei nicht möglich. Nur kann ich mich im Moment nicht mehr daran errinern, welches Fabrikat es war, aber ich glaube es war ein Opel. :rolleyes:

 

Ja, was denn nu ?

Passt Diesel in den Benzintank, oder nicht ?

Merke :

Dieselzapfpistolen sind immer schwarz.

ADE Opeler

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ja, was denn nu ?

Passt Diesel in den Benzintank, oder nicht ?

Es wurde vor einigen Jahren geändert.:)

Das dicke Dieselding passt nicht in das dünne Benzinding. Das dünne Benzinding aber ins dicke Dieselding.:D

So ist es jedenfalls aktuell, bei aktuellen Tankstellen und Fahrzeugen.:)

...ich glaub bei Ford (:confused:) gibts ne Art Schnüffelsensor in der Steigleitung des Tanks. Die verschließt den Tank sofort, wenn was falsches kommt.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Merke :

Dieselzapfpistolen sind immer schwarz.

ADE Opeler

Hä ?

Bei den Tanken, wo ich immer tanke, haben alle Zapfpistolen die gleiche Farbe, nämlich schwarz. Dann wäre ja alles Diesel :D

Zitat:

Das dicke Dieselding passt nicht in das dünne Benzinding. Das dünne Benzinding aber ins dicke Dieselding.

Wenn wir unseren Jan nicht hätten. Du solltest den Zusatz "Erklärbär" tragen und Dich bei der Sendung mit der Maus bewerben :D

Die dünnen Benzin-Zapfpistolen gibt seit der Einführung von bleifreiem Ottokraftstoff für Katalysatorfahrzeuge, damit man eben mit den damals noch dicken Zapfpistolen für verbleiten Kraftstoff nicht den Kat ruinieren konnte. Ich hatte vor Jahren mal in Norwegen ein echtes Problem, weil an deren Tankstellen oft bleifreies Benzin aus der selben (dicken) Zapfpistole kam und ich damit die grüne Klappe nicht aufdrücken konnte. Heute gibt's ja bleihaltiges Benzin zumindest in Europa sowieso nicht mehr.

Diesel in einem Benziner mit Katalysator tanken geht also nur, wenn man ziemlich neben sich steht.

Ganz besonders toll sind die Zapfpistolen mit Werbung drauf. Ich hatte sogar tatsächlich mal eine für Superbenzin in der Hand mit groß "Der neue **** Diesel." draufstehen. Ich möchte nicht wissen, wieviele an dieser Tankstelle versehentlich ihren Diesel mit Super betankt haben.

Ford verbaut beim neuen Mondeo den elektronischen Tankdeckel mit Zapfpistolenerkennung. Wenn's nicht die richtige ist, bleibt die Klappe zu. Das System heißt Easy Fuel. Damit erledigt sich dann auch das Vergessen des Tankdeckels.

Mal zurück zum Thema. Ich denke nicht, das sich die Hochdruckpumpe im vorliegenden Fall retten läßt. Vielleicht findest du eine Werkstatt, die sie dir prüfen und instandsetzen kann. Das könnte sich beim Ersatzteilpreis der Pumpe durchaus lohnen.

Beim RangeRover? Dem dickem großem Geländewagen gibt es ein Mechanismus, eine der Pistolen ist nähmlich länger als die andere (fragt jetzt nicht welche, ich denke Benzin) schiebt man diese nun ein so drückt man einen Mechanismus um, einen art Hebel im Stützen und der Tank verriegelt sich ! Das ganze lässt sich dann nur mit dem Schlüssel entsperren.

Gute Idee wie ich finde!

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von feuerschorse

Hallo.

. Habe bei meinem Signum 3,0 CDTI

dummerweise versehentlich 35 Liter Super-Bernzin getankt,

Und bei den aktuellen Dieselpreisen fällt ja nicht einmal der Preisunterschied mehr auf.... Ich wünsche viel Glück, dass es nicht zu schlimm (teuer) wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe beim 3,0 CDTI durch Benzin im Tank zerlegt ???