ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hochdruckpumpe defekt

Hochdruckpumpe defekt

BMW X6 E71
Themenstarteram 15. März 2018 um 5:55

Mich hat es mit einem etwas größeren Defekt erwischt.

 

Auto ist unter der Fahrt ausgegangen und ausgerollt.

Inzwischen habe ich die Diagnose von BMW, Hochdruckpumpe hat sich gefressen und das ganze Kraftstoffsystem (Pumpen, Injektoren, Rails, Sensoren, Tank und und und) muss gewechselt werden.

Kosten kann man noch nicht genau benennen.

So zwischen €8000 - €10000.

 

Zum Fahrzeug

X6 E71 40d

Bj. 2012 97tkm

 

Habe bisher nur wenig über solche Schäden im Netz gefunden und wenn nur bei kleineren Motoren.

 

Hat jemand auch schon einen solchen Schaden gehabt?

 

Bei den Kosten werde ich die Reparatur wohl selber machen. Ich denke eine penible Reinigung aller Teile wird wohl reichen.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. März 2018 um 7:15

Natürlich, die Leute haben ohne Ausbau mit röntgenaugen entdeckt, dass die HDP defekt ist.

Kostet 10T€, klar.

Hast Du schon geprüft, ob im motorraum Sprit ankommt?

Läuft die Tankpumpe?

Hast Du die Sicherungen kontrolliert?

Oder sind Dir 1 Cent für eine neue sicherung zu billig?

Ich weiß schon, warum ich nie zu diesen abzockern fahre.

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:57

Ich hätte vielleicht ein bisschen weiter ausholen sollen.

Es sind natürlich diverse Sachen nachgeschaut worden (Fehlerspeicher auslesen, Ausbau Rail).

Es ist definitiv so, dass die HDP keinen Druck mehr aufbaut.

Im Rail befinden sich aber keine richtigen Späne sondern mehr oder weniger "Schleifstaub".

Die Reparatursumme wurde schon mal nach oben korrigiert. Wir sind nun bei €12.000.

Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt. Nun mal abwarten was die sprechen.

Ich werde aber definitiv diese Summe nicht in mein Auto investieren.

am 15. März 2018 um 12:29

Das glaube ich Dir.

War bei mir auch.

Wenn die Tankpumpe keinen sprit mehr liefert, baut die HDP keinen Druck auf.

Dann steht die HDP im Fehlerspeicher.

Deswegen als erstes prüfen, ob die Tankpumpe läuft und ob Sprit vom Tank im Motorraum ankommt.

Wie gesagt, Sicherung kostet 1 Cent und Tankpumpe 220€.

Du kannst ja mal hier im forum nachlesen, noch nie hat eine Werkstatt eine kaputte sicherung für 1 Cent oder ein Relais für 5€ diagnostiziert.

Immer kaputte Steuergeräte für 1500-2000€ oder HDP mit tralala für 10000€. du bist neuer rekordhalter mit 12000€. Gratulation.

Nochmal meine Frage:

Hast Du die Sicherung und das Hauptrelais kontrolliert?

Lad Dein Auto auf, fahr in eine Freie Werkstatt, gib den auftrag, Sicherung und Hauptrelais zu wechseln, bau die Rückbank aus, hör ob die Tankpumpe läuft und starte das Auto.

Die 12T€ können wir uns dann teilen.

Übrigens, wie waren die Geräusche von der defekten HDP?

Krachen, kreischen?

Zitat:

@Waschbaer13 schrieb am 15. März 2018 um 12:57:05 Uhr:

Wir sind nun bei €12.000.

Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt.

...echt jetzt ...für eine HD- Pumpe ?

Was kost ein ATM mit div. notwendigen Anbauteilen ???

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen !!! - so schaut´s grad für mich aus.

LG,

Thomas

Von defekten Hochdruckpumpen beim N57D30TOP habe ich bisher noch nichts gehört, es sei denn jemand hat Benzin anstatt Diesel getankt so dass es zum Abriss des Schmierfilm kommt.

Mit INPA / Rheingold kann man den Druck nach Vorförderpumpe, vor Hochdruckpumpe, im Rail usw. recht einfach auslesen um auf den Fehler zu schliessen.

Den feinen Abrieb in den Leitungen kann man reinigen, die Injektoren kann man reinigen, Raildruckregelventil würde ich tauschen, die Hochdruckpumpe kann man selbst wechseln. Ich denke mit 6 Stunden Arbeit + Materialkosten der Hochdruckpumpe bekommt man das selbst hin.

PS: einen kompletten gebrauchte N57D30TOP Motor bekomt man für 4000€.

Guten Morgen!

Ich kenne diese Probleme von anderen Marken wie Renault und auch Audi, da wird bei Spänen im System immer alles ( Tank, Leitungen, Pumpen, Rail und Injektoren) getauscht, da auch nur wenige Späne die man nicht herausbekommt ( zB. aus dem Tank) zu erneuten Ausfall der Pumpe führen können.

Bitte nicht vergessen dass die Werkstatt für die Arbeiten Garantie geben muss und das auch nur kann wenn alles nach Herstellervorschrift abgearbeitet wird.

Man kann gerne versuchen alles zu reinigen und eine neue Pumpe einzubauen, darf aber dann nicht jammern wenn man € 2000.- für Teile ausgegeben hat, viel Arbeit investiert hat und nach wenigen Kilometern alles wieder defekt ist.

Dass eine Werkstatt das nicht machen kann und nur das " alles oder nichts " Programm fährt ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

Dies Pumpe frisst ja meistens nicht von hier auf jetzt, es kann zu längerfristigem Spanabrieb kommen, der sich dann im gesamten System verteilt was zuerst zu mangelnden Spitzendrücken und unter Umständen auch zu Warmstartschwierigkeiten führt. Erst einige Zeit später wenn dann der Druck gar nicht mehr aufgebaut werden kann bleibt man liegen.

Leider ist dann schon das gesamte System mit dem Abrieb geflutet, Tankpumpe ausbauen und in den Tank schauen, wenn da Abrieb drinnen ist, ist alles gesagt.

Natürlich kann es sein dass auch nur die Tankpumpe nicht läuft und der Motor deshalb nicht anspringt, aber ich gehe bei einer BMW Werkstatt davon aus bei einer Diagnose bzw. einem Reparaturangebot in diesem Umfang schon geprüft wurde ob Kraftstoff an der Pumpe anliegt oder nicht.

am 16. März 2018 um 6:52

Davon würde ich nicht ausgehen.

Eine kaputte HDP, die von der steuerkette angetreiben wird und Späne im System verteilt, macht Geräusche.

Und für die werkstatt ist nur ein kaputtes auto ein gutes Auto.

Aber da sich der TE nicht mehr meldet, wird sich das Thema erledigt haben.

Themenstarteram 17. März 2018 um 4:06

Thema hat sich leider nicht erledigt.

 

Kulanz abgelehnt.

 

Der Vorförderdruck lag bei ca. 3,5 Bar. Also Sprit zur HDP war da. Die HDP lieferte lt. Rheingold noch ca. 19 Bar.

Metallabrieb im Rail habe ich mir selbst angeschaut.

 

Neues Angebot vom BMW Händler habe ich auch. €11.500.

Bei diesem sehr guten Preis habe ich kurz überlegt.

 

Nein, natürlich nicht.

 

Ich werde das Auto abholen und selber reparieren.

Für €11.500 kann ich ne Menge kaputt machen.

am 17. März 2018 um 5:42

Darf ich mal fragen was BMW an Arbeitslohn nimmt?

Themenstarteram 17. März 2018 um 6:50

Über genaue Zahlen hüllt man sich in Schweigen.

Auch ein Grund warum ich bei diesem Händler schon seit Jahren nichts mehr machen lasse.

Aus der Not heraus musste ich meinen X6 diesmal leider dorthin bringen und wurde in meiner Meinung mal wieder bestätigt.

Abzocke auf ganz hohem Niveau!

 

Ich weiß das BMW diese Reparatur vorgibt, aber die Art und Weise wie man hier als Kunde behandelt wird ist unter aller Kanone. Auch ein Grund warum ich bei diesem Händler schon seit Jahren nichts mehr machen lasse. Aus der Not heraus musste ich meinen X6 diesmal leider dorthin bringen und wurde mal wieder in meiner Meinung bestätigt.

am 17. März 2018 um 7:06

Mein X6 ist auch etwas laut.

Es kann sein, dass es nur die Wasserpumpe ist, aber auch die Turbos oder die HDP.

Hat die HDP vor dem Ausfall Geräusche gemacht?

Themenstarteram 17. März 2018 um 7:09

Im Nachhinein bin ich schon der Meinung, das ich mehrmals ein metallisches Geräusch gehört habe.

Was aber definitiv anders war, war die Beschleunigung.

am 17. März 2018 um 8:21

Hast Du da keinen Kotenvoranschlag bekomme? Der Händler wäre mir auch nicht vertrauenswürdig.

Die Preise bei BMW versteh ich auch nicht immer. zb. Add blue. Meiner nimmt für 1,5 Ltr. in der Einwegflasche 8,5 Euro. An der Tankstelle bezahle ich zum Abfüllen in meinen Kanister für die selbe Menge 0,60 Euro. Ich lasse vorhersehbare Arbeiten immer von einer freien Werkstatt, die Zulassung für diese Arbeiten hat (wegen der Garantie), das ganze nochmals überprüfen. Erst dann wird entschieden.

Welchen Diesel hast du immer getankt ?

es wird gesagt wenn man immer nur Normal Diesel Takt wo Biodiesel drinnen ist kann die HD Pumpe kaputt gehen Besser Aral Ultimate ohne Bio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hochdruckpumpe defekt