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Hochdruckpumpe w203 C270 CDI defekt selbst wechseln?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. November 2024 um 8:24

Guten Tag,

Mein Auto ist gestern nicht mehr angesprungen und ich musste es vom gelben Engel abschleppen und in die Werkstatt bringen lassen. Es war die Kraftstoffpumpe im Verdacht aber es hat sich herausgestellt, dass die Hochdruckpumpe undicht ist und getauscht werden muss. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Anleitung o.Ä. gefunden.

Kann man das ganze selbst machen? Was muss getauscht werden (Motorpumpe + O-Ringe)? Muss ich zum entlüften in eine Werkstatt?

Viele Grüße und vielen Dank für jede Hilfe

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4 Antworten

Moin,

es ist für mich kaum vorstellbar, das der Motor wegen Undichtigkeit der Hochdruckpumpe ausgeht oder nicht anspringt.

Erklär doch mal die Umstände, in welcher Situation ging der Motor aus oder sprang er einfach kalt nicht mehr an?

Ein paar Bilder vom sichtbaren "Schaden" an der Pumpe wären auch nicht schlecht.

Angabe Kilometerleistung und Fahrgestellnummer wäre auch interessant.

Wieviel Kilometer seit dem letzten Tanken gefahren?

Stand der Tanknadel, Anzeige plausibel?

Wurde vom "gelben Engel" der Fehlerspeicher ausgelesen?

- Wenn nicht, hat das Auslesen auch noch Zeit, die Reparatur ist möglicherweise für 20€ möglich.

Gruß

Pendlerrad

Abgesehen von der Frage ob es wirklich die HD-Pumpe ist, ist ein Tausch kein Problem.

Wichtig ist vernünftig zu entlüften, sonst dauert's ewig bis er anspringt.

ich würde die Arbeit nicht so problemlos darstellen. Es wäre nicht der erste CDI, bei dem auf Arbeiten an der Kraftstoffversorgung eine unendliche Leidensgeschichte folgt.

Bei Arbeiten ab Kraftstofffilter ist Sauberkeit Pflicht.

- Vor Beginn der Arbei alle Teile im Arbeitsbereich gründlich säubern, gern mit warmem Spüliwasser und Pinsel.

- Dann mit Druckluft abblasen.

- Den Arbeitsbereich mit sauberen Lappen abdecken und einen ebenfalls sauberen Ablageplatz für ausgebaute Teile vorsehen.

- das vorgesehene Werkzeug reinigen, auch Schraubenschlüssel können Sandkörner übertragen. Auf eine sauberen Fläche bereitlegen. Ablage auf Werkzeugwagen z. B. mit sauberen Lappen auslegen.

- Jede geöffnete Leitung und den zugehörigen Anschluss verschließen...

Wenn bei der Arbeit Dreck in das Kraftstoffsystem kommt ist das der Tod für HDP, Injektoren...

Jedes Sandkorn, dass durch die engen Passungen der Teile gepresst wird hinterlässt Kratzer.

Bei den derzeit herrschenden Temperaturen werden die Kunststoff- Kraftstoffleitungen sehr steif und die kleinen Kunststoffbügel der Verriegelungen an den Steckanschlüssen brechen gern ab. Wenn man jetzt daran arbeiten muss sollte man einen geschützten, möglichst warmen Ort mit Stromanschluss wählen und mit einem normalen Haarfön die Leitungen und Steckanschlüsse vorsichtig anwärmen, handwarm genügt.

Gruß

Pendlerrad

Hatte mal einen 210er E320 CDI und da war die Hochdruckpumpe undicht. Bin zum Motorenbauer, der besorgte mir damals einen Abdichtssatz und meinte, sowas dürfe man nur im Reineraum machen. Machte es selbst in der Garage. Auf Sauberkeit muss man achten, das stimmt schon. Aber es ist machbar.

Ich glaube, ich nutzte auch ein Dichtmittel, es hieß Hylomar - für die Dichtflächen. Ist schon lange her (2007?).

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