1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochdruckreiniger schädlich?

Hochdruckreiniger schädlich?

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen wie ihr euren Wagen im Winter pflegt. Während der Sommermonate wasche ich meinen 320d per Hand, war also noch nie in der Waschanlage damit.

Jetzt während der Wintermonate spritze ich meinen Wagen ca. alle 3-4 Tage mit dem Hochdruckreiniger einer Tankstelle ab um sämtlichen Grobschmutz bzw. Streusalz zu entfernen.

Wie schädlich ist dieses Vorgehen für den Autolack bzw. wie handhabt ihr das ganze in den Wintermonaten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß T-250

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

im Sommer wasche ich meinen auch immer per Hand. Im Winter fahre ich (sofern möglich) einmal in der Woche durch die Waschstraße und lasse dort immer eine Unterbodenwäsche mit machen. Mit dem Hochdruckreiniger alleine ist das ja nicht so wirklich möglich.

Solange du den Hochdruckreiniger nicht 5cm vors Auto hälst ist das kein Thema. Wobei das reine Abspritzen mit Wasser ja nun nicht so wirklich was bringt...

Dat isn Auto und kein Wasserballon !!! :D

Per Hand würde ich mein Auto niemals waschen, denn das müsste ich zu Hause machen und um richtig zu waschen tut es nicht ein Eimer Wasser, sondern das Wasser muss mit recht großer Menge den vom Schwamm gelösten Schmutz so schnell runterspülen, dass er mit dem Schwamm keinerlei Schmirgeleffekt ergibt!

Mit Schwamm und einem Eimer zu waschen ist absoluter Quatsch ...

Auch das Abledern nach dem Waschen ist nur ok wenn wirklich kein Schmutz mehr auf dem Auto ist - auch hier Schmirgeleffekt!

Was ich mache? Ich wasche mein Auto alle paar Monate, denn ich fahre zu viel als dass ich dauernd in der Waschbox stehen will. Das wird kurz abgespritzt, dann kommt die (saubere) Schaumbürste zum Einsatz und dann kurz abspülen mit fleckenfrei trocknendem Wasser.

Wenn ich dann noch Lust hab, kommt eine Rolle Haushaltstücher dran - nach einem Wisch schmeiße ich das Tuch weg, denn da ist immer Schmutz mit drin, der beim Waschen nicht runter wollte.

Hochdruckreiniger sind nur bei Gummidichtungen aus 5 cm Entfernung schädlich - und eben auch bei den Reifen ... Cabrioverdecke werden bei mir niemals gewaschen - wozu auch ...

Gruß, Frank

Es kommt auch auf die Düse an welche den Stahl erzeugen.

Die in den Waschboxen sind alle ungefährlich für den Lack und Co.

Dichtungen sollte man damit natürlich nicht quälen.

Beim meinem Kärcher hab ich ein paar Aufsätze, mit den kann man sich durch Beton fräsen.

Diese sollte man natürlich nicht benutzen:rolleyes:

Gruß Thomas

am 9. Dezember 2007 um 9:42

Ich bin mit der Hand mal unter so einen Hochdruckstrahler gekommen - es ist unglaublich wie leicht der aus 10 cm Entfernung die Haut von den Knochen "spült" ....

Nun ziert mich an der Stelle 'ne ein cm lange Narbe ....

Gruß, Frank

Mit dem Hochdruckreiniger mit dem ich meinen LKW wasche kannst du aus 10cm Entfernung den Lack abfräsen, bis aufs blanke Blech.

Aber zurück zum Thema: Ich wasche mein Auto auch nur per Hand weil es a) günstiger ist und b) keine Waschanlage ist so gründlich wie ich. Die Kratzerchen sind mir egal, auf silber sieht man sie sowieso nicht und wenn schon, ist ja schließlich auch ein Gebrauchsgegenstand.

hi,

ich wasche auch mit hand aber ich bekomme es nie hin das es richtig trocken wird ohne flecken :-((

mfg

ibo

am 10. Dezember 2007 um 1:07

Also wenn ihr euch wirklich die Mühe macht und euer "Schätzchen" von Hand wascht dann hoffe ich mal das eure Liebste nicht zu kurz kommt :p

Ich geh meistens durch die Waschstraße ,aber nur wenns nötig ist. Bei mir muß es nicht Samstagabend poliert vor der Disse stehen...aus dem Alter bin ich raus ;)

Zu Haus ist es auch ziemlich schwer seinen Wagen zu waschen.

Fahrt doch einfach zu einer Selbst- Waschanlage und wascht da :cool:

1. Habt ihr alle Sorten von Reinigern und außerdem kann man sich da auch schön Zeit lassen.

2. Mache ich das schon ziemlich lange und komme mit 2,50Euro für den kompletten Wagen hin, inkl. Felgen!!!

Oder bei welcher Waschanlage sind eure Felgen schon mal ganz sauber rausgekommen?

UND

3. Dauert es ziemlich lange, aber Zeit muss man schon haben, wenn es sauber sein soll :D

 

benutze den Dampfstrahler zwischen den Waschstraßenbesuchen...

Also ich habe meinen Wagen nun seid 2 Jahren und ihn selbst 2 mal gewaschen. Das dann auch mit eimer und Schwamm.

Ich fahre einfach so viel das ich das den :-) erledigen lasse. Die waschen ihn immer artig. Das ist so im grobem Schnitt alle 3,5 Monate.

Leider musste ich ihn vorletzte Woche einmal waschen da mich die Polizei angehalten hatte weil mein Nr-Schild nicht mehr vom Lack (Silber) zu unterscheiden war. Da war er schon recht dreckig muss ich zugeben, hätte hier im Forum bestimmt den Titel mit dem dreckigsten Wagen gewonnen. Hab nur leider kein Bild mehr davon.

Aber mein Lack schaut ansonsten auch noch richtig gut aus. Bei 173tkm hab ich nen paar Steinschläge aber große Kratzer und Beulen hab ich keine.

 

Gruß Seb!

Im Normalfall sollte ein Hochdruckreiniger dem Autolack nicht schaden. Es gibt ja auch genug Selbstwaschanlagen mit Hochdruckreinigern. Zumindest die Hochdruckreiniger-Klassen für den privaten Gebrauch sind nicht schädlich, wenn man nicht gerade 5 cm Abstand zum Lack hat. Vorsichtiger sein sollte man mit älteren Autos, deren Lack nicht gut gepflegt worden ist / stumpf ist, nie poliert wurde etc. Da kann dann ein Hochdruckreiniger doch schon etwas schaden.

Schöne Grüße,

brok

http://www.kaerchershop-schreiber.de

am 15. Juni 2008 um 15:23

Ich fahr mein BMW immer in die Waschanlage bei einem Mercedes Autohaus :D :cool:  kostet 3,50€ (Hochdruck, Waschen inkl. Felgen, Föhnen ^^) dauert 10 min wenn ich dann noch lust habe Wachs ich ihn zu Hause noch

am 15. Juni 2008 um 16:35

gibts das bei mehreren Daimler Autohäusern oder ist das ein besonders großes? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen