ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochdrucksystem lässt sich nicht entlüften

Hochdrucksystem lässt sich nicht entlüften

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:25

Moin!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 6 1,6 TDI CAYC. Ich habe bei mir alle Injektoren gegen generalüberholte ersetzt, da meine defekt waren. Alles codiert und dann auch noch den Kraftstofffilter gewechselt. Zum entlüften habe ich die Vorförderpumpe über VCDS mehrmals angesteuert (ist auch immer zu hören und am Anfang vom 1. Vorgang konnte man auch den Diesel fließen hören). Danach habe ich probiert den Motor zu starten, was auch nach kurzen Orgeln gelingt. Nach ca. 8 Sekunden ist dieser aber wieder ausgegangen. Ich habe erneut die Vorförderpumpe aktiviert und nochmal probiert zu starten (sprang kurz an und ging wieder aus). Seitdem springt er nicht mehr an. Geprüft habe ich:

 

1. Gehäuse vom Kraftstofffilter geöffnet (ist mit Diesel gefüllt und Filter sitzt richtig)

2. Hochdruckleitungen an den Injektoren gelöst und georgelt (kommt kein Diesel, manchmal ganz wenig)

3. Zuleitung zur Hochdruckpumpe gelöst (war trocken, beim Ansteuern der Vorförderpumpe kommt hier aber Diesel an)

4. Diesel direkt in die Zuleitung der Vorförderpumpe gespritzt (war ziemlich gefüllt, sprang trotzdem nicht an)

5. alles wieder zusammengebaut und probiert zu starten (springt nicht an, beim öffnen der Hochdruckleitungen am Injektoren zischt Luft raus, erhalte Fehlermeldung Kraftstoffdruck zu gering)

 

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile wirklich am Ende. Wie bekomme ich die Hochdruckseite vernünftig entlüftet? Ich habe mittlerweile echt schiss, dass die Hochdruckpumpe durch die Startversuche schon beschädigt ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ja eigentlich immer Kraftstoff im Zulauf hätte anliegen müssen. Trotzdem kommt nicht bei den Injektoren an.

 

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Hochdruckpumpe wäre sehr blöd gelaufen wenn die kaputt gegangen wäre.

Ich würde vcds nochmals entlüften.

Und dann die Einspritzleitungen bei den Düsen öffnen bis Sprit kommt beim starten, quasi alte Schule und dann wieder zumachen.

Musst halt zu zweit machen.

Jetzt werden wieder ein paar schreiben das darf man so nicht machen .

He Leute das ist ein Auto und kein UFO.

Mfg

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:36

Danke für die Antwort. Ja habe ich auch schon probiert. Nach so 5 Sekunden bekomme ich aber immer die Fehlermeldung zu geringer Kraftstoffdruck und im Kombiinstrument blinkt die rote Ölwarnleuchte auf (ist kein anderer Fehler hinterlegt, denke das hängt zusammen). Da bekomme ich dann immer schiss und höre mit dem startversuch auf.

Hallo

Wie gesagt ist nur a auto und kein UFO.

Hatte ich auch mit dem selben Motor, war ein Service inkl. Kraftstofffilter.

 

Via VCDS entlüftet, und das Ding sprang einfach nicht mehr an. Dann die Leitung wie oben beschrieben geöffnet, georgelt oder Pumpe angesteuert (weiß ich nicht mehr, war 2021) bis Sprit kam und dann wieder zugemacht, nach kurzem Orgeln war wieder alles ok. Das Auto läuft heute noch ohne Probleme, war vorhin erst wieder bei mir im Service tatsächlich.

 

Da muss irgendwo Luft festhängen, die einfach nicht weggefördert wird. Erklären konnte ich mir das damals auch nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:33

Mh dann muss ich mich die Tage nochmal dransetzen. Ich kann mir auch nicht erklären, wo die Luft festsitzt. Falls jemand noch andere Tipps hat gerne her damit

Im Deckel vom Kraftstofffiltergehäuse ist ein Vorwärmventil. Wenn der Diesel und die Umgebungstemperaturen zu gering sind dann bekommst Du die Luft im System beim Entlüfungsvorgang nicht über den Rücklauf zum Tank rausgedrückt, sondern die geht über das offene Vorwärmventil wieder in den Behälter zurück. Diesel und Kraftstoffsystem müssen über 15°C warm sein. Wenn das bei dir der Fall war, dann könnte es sein das dieses Ventil klemmt und Du deswegen noch nicht alle Luft rausbekommst. Wenn er dann anspringt, etwas Gas geben und den Motor so bei 2000 1/min eine Weile halten, dann eine Vollastbeschleunigung bei einer Probefahrt machen.

Am Ende vom Rail wo das Druckregelventil sitzt ist ein Schlauch welcher in den Rücklauf geht. Den mal abziehen und dichtsetzen damit keine Luft ins System kommen kann. Auf das nun offene Ende am Railrohr ein Schlauch aufstecken und in einen Behälter hängen, Anlasser drehen lassen. Es darf hier jetzt _kein_ Diesel rauskommen (das Ventil sollte den vollen Druck bei Anlasserdrehzahl auf die Injektoren geben und nix in den Überlauf strömen lassen). Kommt hier Diesel raus ist das Regelventil evtl. defekt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:49

Vielen Dank für die Hilfe! Mit den 15 Grad ist ne gute Frage. Das Auto steht halt aktuell draußen, dementsprechend könnte es drunter gewesen sein, könnte aber auch passen. Was mache ich denn, wenn es jetzt zu kalt dafür ist? Kann man das Ventil irgendwie manuell überblicken ?

Das mit dem Rücklauf werde ich Sonntag mal testen, vielen Dank dafür. Glaube aber nicht, dass irgendwelche Ventile defekt sind, das Auto lief ja bis zum Schluss ohne Problem.

Wüsste nicht wie Du das überbrücken könntest ohne den ganzen Anschluss zu ändern, und dann wieder neue Luftfallen einzubauen. Wenn dein Tank nicht allzu voll ist, könntest Du vielleicht einen großen Kanister Diesel mal über Nacht in einen warmen Keller stellen oder sowas.

Du kannst auch mal den Deckel abmontieren und im Kühlschrank / Föhn mal gucken ob es sich öffnet und schliesst, das kann man auf der Innenseite sehen, meine ich.

Ein defektes Vorwärmventil im Behälter fällt erst auf wenn man mal entlüften muss oder es ultrakalt wird und dir der Filter vorzeitug versulzt. Sonst macht das ja nix...

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:34

Im Tank sind leider 30l drin. Ok, dann teste ich das die Tage mal mit dem Ventil. Vielen Dank !

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:15

Ich habe grade nochmal den Deckel vom Kraftstoffilter abenommen und mir genauer angeschaut. Wenn ich in den Anschluss für die Rücklauf von den Injektoren reinpuste kommt es auf jeden Fall nicht beim Rücklauf zum Tank an, die Luft geht irgendwo unten in den Filter rein. Ich hab das Teil mal ausgebaut und mit einem Föhn heiß gemacht, selbes Bild. Das Ventil kann man von unten auch sehen, es bewegt sich bei Wärme nur ganz leicht. Dementsprechend hoffe ich, dass das der Fehler ist und ich mir dadurch immer wieder Luft ins System gepumpt habe. Leider sind oben auf dem Filter auch Partikel erkennbar, hoffe mal, dass diese nicht schon von der Hochdruckpumpe kommen.... Hat jemand Erfahrung, ob man den Deckel irgendwie reparieren kann? Einzeln gibt es den ja anscheind nicht

Ich meine der letzte hier im Forum der das Problem hatte, hat das gesamte Gehäuse ausgewechselt. Partikel - schlecht, wobei die HD-Pumpe im 1.6l sich nicht verdrehen kann wie beim 2.0l. Aber Partikel könnten auch das Raildruckregelventil blockieren... vielleicht mal einen Blick in die Ventilkammer vom Mengenregelventil der HD-Pumpe werfen, ob da auch Partikel drin sind.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:20

Ja genau, das hab ich auch gelesen (hier der link für die die es interessiert https://www.motor-talk.de/.../...i-verstaendnisfrage-t5241718.html?... )

Vielen dank auf jeden Fall, komme aber erst nächstes Wochenende dazu und werde mir bis dahin einen neuen Deckel mit Ventil besorgen

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:59

Eine Frage hätte ich dazu jetzt noch. Ich hab halt auf jeden Fall Partikel im Filter, die vom Rücklauf kommen könnten. Meint Ihr ich sollte trotzdem alles zusammenbauen und probieren zu starten? Oder würde ich mir dadurch die Injektoren im Fall einer defekten Hochdruckpumpe wieder zerstören? Habe da grade echt etwas Sorge, eine neue Pumpe ist aber natürlich nochmal sehr teuer und der Aufwand des Einbaus auch recht hoch

Wenn irgendwo Partikel auftauchen, oder sogar schon wenn mal mit Benzin gestartet wurde (bin mir grade nicht sicher) ist eigentlich vorgesehen das gesamte Kraftstoffsystem auszutauschen. Also: alle Leitungen, Tank, Pumpe, HD-Pumpe, Railrohr, Filter, also einfach alles.

Ich würde an deiner Stelle mal, wie schon erwähnt, das Mengenregelventil aus der HD-Pumpe ziehen. Dort mal reingucken ob Du dort Späne siehst. Es kann sei das hier auch noch ein Sieb sitzt, bin aber nicht sicher ob das evtl. nur bei den Bosch-Pumpen so war. Wenn hier Partikel sind dann würde ich mir Gedanken machen. Ich glaube ich würde dann alles gründlich spülen, die Pumpe gegen eine gebrauchte tauschen (idealerweise selber ausgebaut und auf Späne geprüft), neuen Filter rein, vielleicht nochmal gucken ob man einen Vorfilter findet den man dann sicherheitshalber nochmal vorschalten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochdrucksystem lässt sich nicht entlüften